Brave Mädchen, böse Buben?

Inhalt

Nimmt Gewalt von Mädchen zu?

Seit gut zehn Jahren gibt es immer mehr Mädchen und junge Frauen, die wegen Gewaltstraftaten verurteilt wurden. Hat die Gewalt von Mädchen zugenommen...?

Schaut man nur die Strafurteile an, so hat Gewalt von Mädchen zugenommen. Ein Beispiel: 1999 wurden in der Schweiz 20 weibliche Jugendliche wegen einfacher Körperverletzung verurteilt, 2010 waren es 80. Dieser Anstieg kann aber zwei Dinge heissen: entweder sind heute tatsächlich mehr Mädchen kriminell und gewalttätig, oder die Bevölkerung ist für das Thema Gewalt sensibilisierter als in der Vergangenheit und zeigt Mädchen öfter an als früher. Die Forscher/-innen sind sich nicht einig, welche der beiden Theorien stimmt, es lassen sich Beweise für beide finden.

Bei der Frage, ob Gewalt zugenommen hat oder nicht, kommt es ausserdem darauf an, ob man sich auf die Hellfeldstatistiken oder die Dunkelfeldstudien bezieht.