Brave Mädchen, böse Buben?

Inhalt

Oder an der Erziehung?

Wenn sich kleine Jungs prügeln heisst es: typisch Jungs! Wenn sich kleine Mädchen prügeln heisst es: das tut ein braves Mädchen nicht!

Dass ein Knabe sich wehrt, sich nicht alles gefallen lässt und sich auch mal prügelt, gehört in unserer Gesellschaft zur Rolle der Knaben. Verhält sich ein Mädchen so, wird oft gesagt es sei schlecht erzogen oder es sei ein halber Knabe. Ein solches Verhalten passt schlecht zum Bild eines Mädchens in unserer Gesellschaft. Auch viele weibliche Figuren in Geschichten und Filmen halten sich eher aus Konflikten heraus, lösen diese im Gespräch, mit List und Intrige vielleicht, aber nur selten mit körperlicher Gewalt. 

Deshalb wird auch in vielen Familien bei der Erziehung von Mädchen - bewusst oder auch unbewusst - der Gewaltfreiheit ein höherer Stellenwert beigemessen als bei der Erziehung von Jungen. Die Mädchen werden eher dazu erzogen, sich um andere zu bemühen, sie zu verstehen und Konflikte mit Worten zu lösen.

Fokus

Test

Kiffen noch im Griff?

Test

Mit dem Cannabis-Konsum-Check findest du es heraus.

Ideen

Anti-Gewalt-Projekte

Ideen

Einfache Ideen mit grosser Wirkung, um Gewalt aus deiner Schule zu verbannen

Fokus

Beruf

Lehrstelle suchen

Beruf

Finde raus, was du brauchst und wie du vorgehen kannst, um eine Lehrstelle zu finden.

Finds raus

Sex und Rauchen

Finds raus

Raucher gefährden ihre Erektion