Videosequenzen - Wusstest du, dass...?

Diese Videos wurden mit Schulklassen in Embrach in Mai und Juni 2019 gedreht. Die Videos sind auf YouTube nicht gelistet, das heisst: Zugang zu diesen Videos hat nur, wer die untenstehenden Link kennt. Die offene Kommentarfunktion auf YouTube wurde deaktiviert, um die Protagonisten der Methoden zu schützen.

Ohne Gegenstimme bis Ende September 2019 (Kontakt: opadlina@gmail.com) sind die Videos ab Oktober 2019 freigegeben und werden offiziell auf feel-ok.ch/methoden eingebettet.

Trailer der Methoden "Wusstest du, dass...?", "Leiterspiel" und "1.2.3!".

Methode | Wusstest du, dass...?

  1. Vorbereitung
  2. Wie viele 15-Jährige rauchen täglich in der Schweiz?
  3. Wie viele giftige oder krebserregende Stoffe atmet man mit dem Zigarettenrauch ein?
  4. Welche dieser Substanzen befinden sich im Zigarettenrauch?
  5. Von 10 Personen, die sich das erste Mal eine Zigarette anzünden, wie viele werden in Zukunft weiterrauchen?
  6. Welche Methode hat sich bewährt, mit dem Rauchen aufzuhören?
  7. Wie viele Lebensjahre verliert eine Person im Durchschnitt, die raucht?
  8. Welche Krankheiten kann Rauchen verursachen?
  9. Wie hoch sind die jährlichen Kosten in der Schweiz, z.B. wegen ärztlicher Behandlung und Arbeitsunfähigkeit, die durch den Tabakkonsum jedes Jahr entstehen?
  10. Wer jeden Tag ein Zigarettenpäckli kauft, wie viel Geld hat diese Person nach einem Jahr ausgegeben? Und was würdest du mit diesem Geld machen?
  11. Wie viel Wald wird weltweit jedes Jahr für den Tabakanbau gerodet
  12. In welchen Ländern werden Kinder ab 5 Jahren gezwungen, in Tabakplantagen zu arbeiten, anstatt in die Schule zu gehen?
  13. Abschluss

Methode | Leiterspiel

Methode | 1.2.3!

  1. Vorbereitung
  2. Wer auf Zigarettenrauchen verzichtet, hat Vorteile. Welche?
  3. Wenn ich ein Problem habe und meine Freunde wissen nicht, wie sie mir helfen können, wer bietet mir kostenlos professionelle Unterstützung an?
  4. Wie viele 15-Jährige rauchen Zigaretten täglich in der Schweiz?
  5. Wie viele giftige oder krebserregende Stoffe atmet man mit dem Zigarettenrauch ein?
  6. Welche dieser Substanzen befinden sich im Zigarettenrauch?
  7. Von 10 Personen, die sich das erste Mal eine Zigarette anzünden, wie viele werden in Zukunft weiterrauchen?
  8. Welche Methode hat sich bewährt, mit dem Rauchen aufzuhören?
  9. Wie viele Lebensjahre verliert eine Person im Durchschnitt, die raucht?
  10. Welche Krankheiten kann Rauchen verursachen?
  11. Wenn jemand jeden Tag ein Zigarettenpäckli kauft, wie viel Geld hat diese Person nach einem Jahr ausgegeben? Und was würdest du mit diesem Geld machen?
  12. Wie viel Wald wird weltweit jedes Jahr für den Tabakanbau gerodet?
  13. In welchen Ländern werden Kinder ab 5 Jahren gezwungen, in Tabakplantagen zu arbeiten, anstatt in die Schule zu gehen?
  14. Wie hoch sind die jährlichen Kosten in der Schweiz, z.B. wegen ärztlicher Behandlung und Arbeitsunfähigkeit, die durch den Tabakkonsum jedes Jahr entstehen?