1.2.3! – Geld – Option: 3 Antworten

9 von 9 Fragen
Wenn man etwas will oder braucht, kauft man oft etwas Neues. Welche Alternativen hast du, um Geld zu sparen und manchmal auch die Umwelt zu schonen?
Instruktionen

Lesen Sie die Frage vor.

Danach können Sie die Methode «Sätze vervollständigen» anwenden. Die Teilnehmenden nehmen ein Blatt Papier und schreiben ihren Vornamen darauf. Dann zerknüllen sie es und gehen so weit wie möglich von der Tafel weg. Das zerknüllte Blatt nehmen sie mit.

In der Zwischenzeit zeichnen Sie einen Kreis mit einem Radius von ca. 1 m an die Wandtafel.

Nun sagen Sie, was als nächstes passiert:

«Ich werde einen Satz vorlesen und an einer Stelle ‘biiip’ sagen. Ihr müsst raten, welches Wort anstelle von ‘biiiip’ steht. Wenn ihr die Antwort wisst, dürft ihr die Hand heben, aber noch nichts sagen. Derjenige, den ich auswähle, darf dann versuchen, das zerknüllte Blatt in den Kreis zu werfen. Wer den Kreis trifft, darf die Lösung geben. Für eine richtige Antwort gibt es 10 Punkte.».

Lesen Sie nun den ersten Satz auf Seite 6 der PDF-Datei «geld-sechseck.pdf», die Sie im Voraus gedruckt haben.

«Dein Handy ist schon ein paar Jahre alt. Es gibt neue Modelle. Aber dein Handy ist eigentlich gut genug. Was kannst du tun? Anstatt ein neues Handy zu kaufen, kannst du dein altes Handy ‘BIIIIP’.»

Die Teilnehmenden heben die Hand. Sie entscheiden, wer das zerknüllte Blatt werfen darf. Wer den Kreis trifft, darf die Antwort geben, die in diesem Fall «weiter nutzen» (oder ähnlich) lautet. Vergeben Sie 10 Punkte, wenn die Person den Kreis trifft und die richtige Antwort gibt.

Und so geht es auch mit den nächsten Sätzen weiter: Beim letzten Verb zum Schluss des Satzes sagen Sie jeweils ‘biiip’.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf «Antworten einblenden».

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