Das Schachbrett

  • Die Inspiration dieser Übung kommt aus dem Schachspiel mit 64 Feldern.
  • Jede anwesende Person wird einen Zettel erhalten.
  • Die Person mit dem Zettel Nr. 1 wird eine Linie zeichnen. Die Person mit dem Zettel Nr. 2 wird zwei Linien zeichnen. Die Person mit dem Zettel Nr. 3 wird 4 Linien zeichnen usw. (Immer doppelt so viele Linien als auf dem vorherigen Zettel).
  • Entscheidung:
    • Die Leitungsperson kann die Aufgabe ablehnen und 2 Punkte gewinnen.
    • Oder die Aufgabe akzeptieren und alle gewinnen 10 Punkte, wenn sie innerhalb von 15 Minuten das Ziel mit Erfolg erreichen.

  • Falls die Leitungsperson die Aufgabe ablehnt:
    • Diese Person bitten, die eigene Motivation auf ein Blatt Papier zu schreiben.
    • Eine neue Leitungsperson für die Aufgabe suchen
       
  • Die Zettel werden verteilt.

Zettel-Nr.

Anzahl Striche

Zettel 1

1

Zettel 2

2

Zettel 3

4

Zettel 4

8

Zettel 5

16

Zettel 6

32

Zettel 7

64

Zettel 8

128

Zettel 9

256

Zettel 10

512

Zettel 11

1’024

Zettel 12

2’048

Zettel 13

4’096

Zettel 14

8’192

Zettel 15

16’384

Zettel 16

32’768

Zettel 17

65’536

Zettel 18

131’072

Zettel 19

262’144

Zettel 20

524’288

Zettel 21

1’048’576

Zettel 22

2’097’152

Zettel 23

4’194’304

Zettel 24

8’388’608

Zettel 25

16’777’216

Zettel 26

33’554’432

Zettel 27

67’108’864

Zettel 28

134’217’728

Zettel 29

268’435’456

Zettel 30

536’870’912

Zettel 31

1’073’741’824

Zettel 32

2’147’483’648

Zettel 33

4’294’967’296

Zettel 34

8’589’934’592

Zettel 35

17’179’869’184

Zettel 36

34’359’738’368

Zettel 37

68’719’476’736

Zettel 38

137’438’953’472

Zettel 39

274’877’906’944

Zettel 40

549’755’813’888

Zettel 41

1’099’511’627’776

Zettel 42

2’199’023’255’552

Zettel 43

4’398’046’511’104

Zettel 44

8’796’093’022’208

Zettel 45

17’592’186’044’416

Zettel 46

35’184’372’088’832

Zettel 47

70’368’744’177’664

Zettel 48

140’737’488’355’328

Zettel 49

281’474’976’710’656

Zettel 50

562’949’953’421’312

Zettel 51

1’125’899’906’842’620

Zettel 52

2’251’799’813’685’250

Zettel 53

4’503’599’627’370’500

Zettel 54

9’007’199’254’740’990

Zettel 55

18’014’398’509’482’000

Zettel 56

36’028’797’018’964’000

Zettel 57

72’057’594’037’927’900

Zettel 58

144’115’188’075’856’000

Zettel 59

288’230’376’151’712’000

Zettel 60

576’460’752’303’423’000

Zettel 61

1’152’921’504’606’850’000

Zettel 62

2’305’843’009’213’690’000

Zettel 63

4’611’686’018’427’390’000

Zettel 64

9’223’372’036’854’780’000

Total

18’446’744’073’709’600’000

 

Fazit

  • 3 Sekunden / 10 Striche = 175 Milliarden Jahre
  • 10 Milliarden Menschen => 17 Jahre (von je 24 Stunden)
  • Eventuell YouTube-Video zeigen: feel-ok.ch/ext/yt-44

  • Fragen Sie die Jugendlichen, was sie aus dieser Diskussion gelernt haben.
  • Was wurde ihrer Meinung nach mit der Übung bezweckt?

  • Bevor man sich für eine Aufgabe entscheidet, sollte man überlegen und prüfen, ob man dafür die erforderlichen Ressourcen hat. Falls nicht und man trotzdem der Aufgabe zustimmt, wird man Stress erleben, ausgelastet und überfordert sein.

Zurück zur Aufgabenbeschreibung