Gesetze
Subnavigation
Inhalt
Die Tabakindustrie ist für eine Altersbeschränkung! Warum?
Swiss Cigarette mit den drei Mitgliedern Philip Morris, British Tobacco und JT International sowie die Vereinigung des schweizerischen Tabakwarenhandels unterwerfen sich selber einem Verkaufsverbot an unter 16-Jährige. Warum wohl?
Rauchen bedeutet oft eine Rebellion gegen die Eltern und die Erwachsenen. Wenn nun sogar die Zigarettenindustrie ein Verbot aufstellt, wird das Rauchen für Kinder und Jugendliche vielleicht noch attraktiver? Es entsteht ein zusätzlicher Kick, etwas Verbotenes zu tun. Was meinst du?
Die Tabakindustrie hat ein Ziel: Mit Tabak viel Geld zu verdienen. Dafür sind ihr viele Mittel gut genug: teure Werbekampagnen, gekaufte Untersuchungen von Experten und Wissenschaftler, die für viel Geld jene Ergebnisse liefern, die der Tabakindustrie nützen und eben auch ein Verkaufsverbot für Jugendliche als Lockvogel!
