feel-ok.ch schlägt dir zahlreiche Ideen vor, wie du deine Freizeit mit spannenden und vielfältigen Aktivitäten verbringen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: Freizeitangebote «…in der Schweiz», «…in BL und BS», «…in GR» und «…in ZG».

Jugendbeiträge
Was Jugendliche gerne in ihrer Freizeit tun, erfährst du in «Check Out».

Themenübersicht

Hast du Fragen oder Sorgen? Zuverlässige Unterstützungsangebote zu verschiedenen Anliegen und Themen bieten dir Hilfe an.

feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, eine Lösung für deine Probleme zu finden.

Nützliche Adressen

Freizeitangebote
Alle Artikel zu diesem Thema
Inhalt

Fragen und Antworten Jugendlicher zum Thema Freizeit

3 Treffer

Ist es wichtig für dich, andere Länder und deren Kultur kennenzulernen? Warum? (Bire, 14)

feel_ok-icon_freizeit_vorurteile-02_hell.png
Ja, wichtig, weil ich viele Freunde habe, die Ausländer sind. Patricia (w, 15)
Sich überlegen, dass nicht alle genug von allem haben. Lexa (w, 13)
Ich finde es ist wichtig, weil man unsere Welt kennen soll und nicht nur ein Teil unserer Welt. Bohrmaschine (m, 14)
Ja, weil es ist immer gut, ein allgemeines Wissen zu haben und weil mich andere Länder interessieren Schwiizer04 (w, 14)
Ich finde nicht, dass das sehr wichtig ist. Ich konzentriere mich lieber auf die Berufswahl. Assie (w, 14)
Für mich ist es irgendwie wichtig, weil wie soll man eine "ausländische" Person verstehen, wenn man deren Land und Kultur nicht kennt? Chanti (w, 14)
Ich finde interessant zu sehen, welche Unterschiede es im Vergleich zur Schweiz gibt, z.B. was die anderen essen. Blea (w, 15)
Ich finde es wichtig andere Kulturen kennenzulernen, denn wir Menschen leben alle zusammen und ich finde es cool, andere Menschen kennenzulernen. noname (w, 14)
Es ist mir nicht wichtig, aber ich finde das gehört zum Allgemeinwissen. Es macht aber auch Spass, die Unterschiede der Kulturen zu sehen. Eggerli (w, 13)
Irrelevant, da ich eh nur in der Schweiz lebe... Hammer007 (m, 14)
Man kann so besser die Ansichten anderer verstehen. Der Hammer (m, 15)
Ja, dadurch sieht man dann auch wie schön, wie er in der Schweiz haben. Säge007 (m, 14)
Nö. Habe Google Maps. lemon haze (m, 16)
Ich denke ja, um auch einmal zusehen, was in anderen Kulturen anders läuft und zu sehen, wie gut wir es in der Schweiz haben. Andere Sprachen zu lernen macht Spass und ist spannend. Ich selber gehe nach der Schule 12 Monate nach Argentinien. tintenfisch14 (m, 14)
14 Antworten

Was kann man machen, wenn sich 2 Kolleginnen über alles hassen, sie aber beide mit dir befreundet sind und auch Zeit mit dir verbringen wollen? (Moi, 14)

feel_ok-icon_freizeit_vorurteile-02_hell.png
Mir geht es sehr ähnlich wie dir im Moment. Ich habe einfach klargestellt, dass ich keine Partei ergreife, sondern für beide da bin. Ebenfalls wichtig fand ich es Ihnen mitzuteilen, dass ich mit beiden Kontakt habe aber nicht in den Streit involviert werden möchte. Soundso (w, 19)

Vielleicht haben beide ein gemeinsames Interesse, dann könntest du es mit ihnen das machen. Ich hoffe für dich, dass es klappt.

I love Musik (m, 12)
Frag sie, was der Grund für den Hass ist. Trefft euch zu dritt und sprecht euch aus. Klingt kindisch, aber ein Spiel hat bei mir bei genau dem gleichen Problem geholfen: Wir haben uns getroffen an einem Fluss/Bach. Dort haben wir Kieselsteine gesammelt und immer nacheinander einen Kieselstein ins Wasser geschleudert und laut gerufen, was uns am anderen stört. So sind unser Hass und die Probleme mit dem Stein in den Fluss gefallen und weggeschwemmt worden. Anschliessend kann man versuchen, einander zu erklären, weshalb man bestimmte Dinge an einer Person nicht mag. Denn irgendein Grund wird es geben. Wichtig auch: Beim sich aussprechen soll man immer in der Ich Perspektive reden und den Gegenüber nicht anschreien, sondern sachlich bleiben und sich auf das beschränken, was das Problem ist. Mimimi (w, 21)
Ich hatte auch einmal die selbe Situation. Ich habe mich einfach mit beiden getroffen, aber direkt und ehrlich gesagt, dass ich mich auch mit der anderen Freundin treffe. Wenn sie mit mir über die andere Person lästern wollten, habe ich nie etwas dazu gesagt oder sonst habe ich gesagt ich möchte nicht darüber reden. hexe (w, 18)
Dann würde ich mich da raus halten und trotzdem die Freundschaft zu beiden pflegen. Es ist nicht deine Aufgabe ihre Probleme zu lösen. Dies solltest du ihnen auch klar machen. Sag ihnen ganz offen, dass du nicht zwischen 2 Stühlen stehen möchtest und beide magst und dass sie dies akzeptieren sollten. Someone (w, 21)
Hey Moi, das ist eine schwierige Situation und Hass ist ein grosses Wort. Ich glaube du musst auf dich selbst acht geben, schau dass du mit beiden Kolleginnen etwas unternehmen kannst, vergiss dabei nie das du tun solltest was du möchtest. Lass dich da nicht mit rein ziehen, wechsel dich ab. Enia (w, 18)
Sicher niemand vernachlässigen und mit ihnen darüber reden. Es muss ja einen Grund geben, warum sie sich hassen, vielleicht kann der aus dem Weg geschafft werden. Es ist sicher auch nicht schlecht dann auch mit beiden etwas zu unternehmen. Am Anfang kleine Dinge, einfach damit sie lernen, wenigstens ein bisschen miteinander klarzukommen. Jojo (w, 18)
Ich würde mich abwechselnd mit ihnen treffen, oder versuchen sich zu dritt zu treffen und ein Gespräch führen weshalb sie sich hassen. Sie müssen verstehen dass du mit beiden befreundet bist. und wenn es dir zuviel wird, machst du am besten etwas mit der Person, auf die du mehr lust hast. LaZh (w, 17)
Liebe Moi, der Streit zwischen den beiden sollte dich nicht daran hindern es mit beiden gut zu haben. Du kannst probieren das Problem aufzudecken und aus der Welt zu schaffen in dem du die beiden zusammen an den Tisch setzt und mit ihnen ein klärendes Gespräch führst. Falls sich eine der beiden von dir abwendet auf Grund der anderen, dann ist sie es auch nicht wert, denn echte Freundinnen würden ihren streit für dich bei Seite legen. K10 Südkurve (m, 17)
Sag ihnen, dass es dich stört und du möchtest, dass sie wenigstens normal miteinander reden können (w, 19)
Lästere einfach nicht mit der einen über die andere! Mach halt mit beiden zu unterschiedlichen Zeiten etwas. Rick (m, 17)
Kompromisse finden. Entweder kommen sie mit einander aus wie Erwachsene und du kannst jeweils eine treffen ohne das die andere etwas dagegen hat. Oder du kündigst ihnen die Freundschaft und suchst dir neue Freundinnen. Anonym (w, 17)
12 Antworten

Wie und wo verbringt ihr eure Freizeit? Habt ihr spannende Ideen, was man sonst noch alles machen könnte? Roberta (15)

feel_ok-icon_freizeit_vorurteile-02_hell.png

Ich lese gerne, verbringe Zeit mit meinen Freundinnen, gehe Fahrrad fahren, male, spiele Flöte oder ich gehe  schwimmen.

Tilda (12)
Ich verbringe viel Zeit mit Freundinnen, backe, lese, koche, tanze Ballett, höre Musik, übe Klarinette und schreibe Geschichten. Jonna (w, 12)
In meiner Freizeit fahre ich Kart und gehe ins Gym. Alex (m, 15)

Ich mache schon seit einiger Zeit Hobby Horsing mit meinem Pferd Luna

Emily (w, 15)
Ich gehe ins Gym und spiele selten games. martin (m, 15)
Ich zocke meistens am PC mit Kollegen, das ist mir eigentlich immer recht wichtig, denn mit Kollegen/Freunden gemeinsam zu zocken macht meist mehr Spass als alleine. Ansonsten bin ich als Leiter mit der Jungschar unterwegs. Kerberos (m, 21)
Ich gehe oft draussen, spiele mit Kollegen, lese Bücher, treibe Sport und spiele auch auf mein Handy #Ichnimmeuallihopps (14)
Ich game sehr gerne an meiner Nintendo und an meiner Ps4, bin aber auch sehr gerne draussen mit meinen Freunden. rice 2097 (m, 10)
Ich bin oft Zuhause und beschäftige mich viel mit Gamen. In der Schule bin ich zwar dafür das ich nicht so viel lerne. Miri (12)

Ich spiele gerne Basketball und Fussball.

Mysterious3801
Ich spiele gerne Videospiele und gehe gerne mit Kollegen raus. Sean (14)

Ich gehe joggen in der Nature mit aufwärmen, Workout, ausdehnende und ich fahre gerne im Winter ski und ich spiele instrument Gitarre am üben. Ich bin in der jungschar und jungend Treff. Ich bin sehr aktiv und Bewegung unterwegs.

Luna (m, 16)
Ich schwimme und bin im Schwimmclub sehr aktiv und dadurch bewege ich mich sehr viel und hab Abwechslung von der Schule und dem Stress. Harry (14)

Ich verbringe meine Freizeit, indem ich tanze oder Volleyball Spiele, wenn ich mit Freunden draussen bin.


delci (w, 13)

Ich surfe, snowboarde und schwimme

Mysterious2502 (w)
Ich zocke sehr gerne aber fahre auch gerne Fahrrad. Oder lese. Tim (10)
Ich bin relativ faul und deshalb oft zuhause. Ich hab nur einen Freund, mit dem ich mich manchmal treffe und wir nur "Schabernack" machen. Sonst ist das Videospiel Minecraft meine grosse Leidenschaft, aber ich spiele auch Schlagzeug, gehe in den Jungschützenverein (300m/Sturmgewehr 90) und bin Leiter in einer Jungschar. Hoffe, das es euch hilft :D Steve (m, 13)
In meiner Freizeit liebe ich es zu zeichnen!
Ich gehe auch gerne mit meinen Freunden nach draussen.
Alle 3 Wochen kann ich ein Jugendtreff besuchen.
Ich gebe zu ich bin auch gerne am handy aber meine richtigen freunde vernachlässige ich sicher nicht! Alisha (w, 13)
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit auf dem Eis zum Eiskunstlaufen, neben dem Eiskunstlaufen spiele ich aber auch noch Tischtennis mit einer Freundin und ich lese auch sehr gerne. Ich mache aber auch viel mit Freunden/innen wie z.B im Winter Skifahren, oder einfach chillen zusammen etc. Svenja (w, 14)

Ich gehe oft mit Freunden picknicken, kann ich nur weiter empfehlen

Noemi (14)
In meiner Freizeit höre ich viel Musik.
Ich spiele aber auch gerne Games auf meiner Nintendo Switch.
Was aber noch viel wichtiger ist sind meine Freunde im realem Leben ich meine was bringt mir eine Konsole wenn ich mit meinen "Lebenden" Freunden etwas machen kann. Levin (13)
In meiner Freizeit baue ich Lego mocs (my own creation)
Oder Game am Computer. Ich reise sehr gerne und spiele auch oft mit meiner Katze SchockoKeks07 (13)

ich mache in meiner Freizeit Musik und lege in Clubs/Pub's auf.
ich mache auch Krav maga und Parkur um mich fit zu halten.

Simon (m, 18)
Ich schaue Youtube oder spiele Videospiele. MitelloHD__YT (m, 13)
Ich game oft, lese sehr gerne und gehe jeden zweiten Freitagabend in einen Jugendtreff in Frauenfeld Michael (m, 13)
Ich bastle und häkle gerne. Da kann ich kreativ sein Mikimous (w, 14)
Ich singe gerne und skateborde auch. Und bin sehr gerne am Handy LILLO (w, 14)
Ich esse gerne im McDonalds und auch Döner meist bin ich aber bei meinen Kollegen und Zock oder Chille mit ihnen.
Gegen den Abend gehe ich meist in die Gemeinde um Gemeinschaft zu haben. süsse Sauce (w, 15)
Ich spiele in meiner Freizeit Fussball oder treffe mich mit Freunden. Louking (m, 13)
Ich mache viel sport in der Freizeit, du könntest einen Sportverein beitreten Mevi (m, 14)
ich mache gerne Ausflüge in die berge wegen der Aussicht kevin15 (m, 15)
Ich bin viel zuhause und mache Filmabende oder spiele mit meiner Katze Leah (13)
In einer Band weil das Spass und interessant ist. Und weil du vieles neues lernst. Ares (18)
Ich verbringe meine Freizeit in der Turnhalle nämlich beim Handball. Das powert mich voll aus und macht mir sehr viel Spass. Sändi (w, 13)
ich Spiele Fussball im Verein weil, es mir spass macht. Daniele (m, 14)
etwas ganz simples einfach mit freunden abhängen ,filme schauen, oder sich um Tiere kümmern. es gibt ganz viel Robert (12)
ich mache Hausaufgaben und dann essen und schlafen sport und netflix und fifa und fortnite Azet (w, 13)
Korbflechten lernen Mysterious7807 (0)
ICH MACHE HIP HOP SEIT 10 JAHRE RAJU BAI (18)
ich verbring meistens meine Freizeit bei mir zuhause weil ich dann am zocken bin aber ich gehe auch ab und zu nach drausen mit Kollege und Kolleginnen chillen. ich habe meistens keine Ideen aber meine freunde schon.
Husky (m, 20)
Ich gehe in die Cevi. Das ist spannend für mich, sonst gehe mit Kollegen/inen irgendwo hin. Luna (w, 13)
ich mache gerne gar nichts
opfer123 (99)
Ich verbring meine Freizeit im Sommer meistens in der Badi, im Winnter meistens zuhause. Luki ucasch (m, 13)
Ich gehe viel Bücher kaufen. Für die Freizeit habe ich viele Ideen: Pingpong spielen, HipHop, Wandern... Lily (w, 16)
Man kann z.b eine WLAN Party machen mit Freunden, wenn mal schlechtes Wetter herrscht. Luca (m, 13)
Ich bin oft draussen mit meinen Freunden, oft spielen wir Fussball. Ich game oft auch mit meinen Freunden. Unbekannt (m, 15)
Oja (Jugendzentrum), Kino Umixx (w, 15)
Ich gehe gerne zu meinen Tieren. tatiana (w, 12)
Ich verbringe meine Zeit gerne zuhause für mich. Mary (w, 15)
Im Sommer gehe ich vor allem gerne Pedalo fahren oder schwimmen. Bogenschiessen wäre auch eine gute Idee. Olgita (w, 15)
Ich verbringe meine Freizeit mit Tanz. Ich gehe sehr oft mit meiner "crew" tanzen. Gio (w, 15)
Wir gehen mit meinen Freundinnen zum beispiel shoppen oder roller skaten, velo fahren und und und... :-) Mine (w, 13)
Etwas trinken mit den Freunden in der Stadt, zeichnen, Musik hören ? (w, 14)
Velo fahren (Flughafen, Felder, Moor :-). Baden. Basteln, Flieger bauen + fliegen lassen. Kytti (w, 13)
Ich gehe manchmal mit Freunden rauss und spiele Fussball/Basketball. Oder ich bleibe auch zuhause und schaue dort Serien oder Filme etc. Ich fahr auch Fahrrad. Chrigi (m, 12)
55 Antworten
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Umfrage
Was ist ok in einer Liebesbeziehung?
Umfrage

Was darf dein Freund oder deine Freundin tun? Was ist nicht ok? Jugendliche geben ihre Antwort dazu.

Geld
Wenn Wünsche kosten
Geld

Vier Fragen, ob es sich lohnt, für einen Wunsch Geld auszugeben.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Clips
Stoppt Gewalt!
Clips

Oberstufenklassen filmen.

Cannabis
Safer-Use-Regeln
Cannabis

Es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Willst du kiffen, beachte mindestens die „Safer Use Regeln“

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen