feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Kurzfassung Stress», «Die Checkliste gegen Stress», «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».

feel-ok.ch erklärt dir, wie du mit der Checkliste gegen Stress mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.

So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.

Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.

Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um stresspräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Zur Sitemap | Stress

Beruf · Freizeit · Selbstvertrauen · Vorurteile | Themenübersicht

Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.

147.ch
Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.

feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, für deine Probleme eine Lösung zu finden.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Stress

Jugendliche fragen und antworten

Inhalt

12 Treffer

Was machst du, wenn du zu viel Stress hast? (Karaouble, 14)

feel_ok-icons_stress-02-1.png
Ich treffe mich mit meinen besten Freunden oder gehe raus um Sport zu machen. Manchmal Chatte ich aber auch mit Freunden, koche etwas und schaue dazu Netflix. Sven.M (12)
Fussball spielen, Zocken, mit Freunden chatten Jendrik (m, 13)

Ich zocke mit meinen kollegen fortnite. Wenn ich kein bock auf fortnite habe, dann gehe ich raus fussball spielen oder schaue ein film. Dazu mache ich mir feines essen.

romsky (14)
Ich spiele Fussball oder ich lese ein Buch. Nathan (13)

Spazieren gehen oder mit meiner Katze kuscheln, definitiv musik hören und Zeichnen, beten hilft mich zu beruhigen, manchmal beruhigt mich der Gedanke das Gott anwesend ist.

LESLESLESLESLES (16)

Gegen stress hilf Musik hören, spazieren gehen genau wie Notizen schreiben und allgemein Sachen, die einem gefallen und beruhigen.

Mysterious6622
Musik hören und dabei in eigene Welt eintauchen. - (m, 14)
Mich schminken während ich Musik höre oder schlafen. linushe (w, 16)
Ich esse etwas und lese dabei eine Zeitung, höre Musik oder schaue ein Video auf Youtube an (von Montanablack88). TrymacsSniperKing (m, 15)
Ich bete zu Allah und bitte um Hilfe, nach dem beten fühle ich mich so gut. sevgi (15)

Ich beruhige mich,atmung kontrollieren überlege was ich wenn mache und wie ( nur wenn man zu viel zu tun hat ) sonst valorant zocken und immortal werden. :)

foundyasin#manki (m, 16)

Selbst ermutigen, Telefonieren mit meiner bestenkollegin / Kollege, spaziere

Albano (m, 13)
Ich gehe raus und gehe Fahrrad fahren. König Thomas (m, 13)

Zeichnen!! Oder musik hören und Ruhe haben.

Umbri (w, 14)

Netflix and Chillen

Enrico (Pseudunüm, 9)

Raus gehen und in meinen Gedanken eintauchen

Mysterious9396 (0)

Wenn ich Stress habe, versuche ich mich abzulenken. Ich mache etwas, was mir Spaß macht und etwas, wo ich den Stress für einen Moment auf die Seite legen kann. Mir hilft es dabei ins Fitnessstudio gehen. Den nicht nur vergesse ich meinen Stress dort, sondern mache ich etwas Gesundes für meinen Körper. Wenn ich gerade keine Lust auf etwas zu aktives habe, treffe ich mich mit Kollegen. Logischerweise ist es nicht gut den Stress komplett zu ignorieren, den man muss den Stress auch überkommen. Am besten ist es, den Stress für einen Moment auf die Seite zu legen und dann jemanden fragen. Zum Beispiel, wenn man Stress mit der Schule hat oder mit einer Prüfung, ist es am besten den Lehrer zu fragen, wie ich effizient lernen kann dafür.


Emilia Aegerter (w, 16)
Wenn ich gestresst bin, dann atme ich tief durch und schaue mir meine Probleme an. Dann mache ich mir einen Plan, mit dem ich die Probleme beseitigen kann und Aufgaben erledigen kann. Falls ich merke, dass ich nicht alle Aufgaben erledigen kann, dann melde ich es den betroffenen Personen frühzeitig (z. B. den Lehrern bei Hausaufgaben). Manchmal aber, wende ich mich schlicht von den Aufgaben ab und mache Sport. Denn Sport gibt mir ein Gefühl von Glück. Lenke dich ab. Sport=Goat (m, 15)

Wenn ich stress habe, dann gehe ich zu meinem kolleg und dann Gamen wir Fortnite.

Julionipeperoni (13)

Wenn ich gestresst bin, geh ich raus und atme tief duch. Auch, hilft mir, wenn ich die Natur und ihre Schönheiten betrachte. Manchmal finde ich dann Lösungen für meine Probleme.

Nalaalen16 (w, 13)
Zocken, mit meinem lustigsten Kollegen Nugat-Creme (m, 13)

Hi karaouble. Wenn ich stress habe, dann nerve ich mich, aber mach immer weiter und gebe nie auf. Der Stress hört irgendwann auf, da mache ich mich keine Angst.

Liebe Grüsse ???

??? (m, 13)
Mich hinlegen und entspannen und Netflix schauen. Lara (w, 12)
Ich schlafe oder höre musik bis mir schlechts geht oder ich fahre weit weg und komme nach paar stunden wieder WAH-Scheissendreck (13)

Wenn ich gestresst bin, unternehme ich etwas mit mir alleine. Zb geh ich spazieren oder lege mich ins bett und schaue Netflix.

Firegirl (16)

Videospiele spielen, mit Freunden etwas unternehmen.

Olek jr. (m, 15)
Mit meinen Freunden abhängen Jass (w, 14)
Musik hören und laufen gehen. KIKI (w, 13)
Entweder schlafe ich oder male und höre dazu Musik❤️ LIEBEVOLL❤️ (w, 12)

Ich fühle mich besser, wenn ich in der Nacht mit Musik in den Ohren an einen Ort laufe, der eine schöne Aussicht hat.

Mysterious1214

Ich versuche zu schlafen

Mysterious3637

Musik hören, die du magst.

Schmidi24 (m, 14)

Joggen gehen oder eine kalte Dusche nehmen.

du bist perfekt (m, 15)
Zug fahren Foxy (m, 15)
Mit dem Hund laufen gehen oder ein Hörspiel hören. Mysterious357

Ich höre Musik oder gehe zu meinen Eltern. Sie helfen mir auch den Stress abzubauen.

goodi (m, 13)

Mache etwas, was du gerne machst: Musik hören, Sport machen, was auch immer. Versuche Ordnung zu schaffen. Wenn du zu viel Lernstoff hast, entscheide, wann du was machen willst. Vielleicht erstellst du dir einen Zeitplan.

Mir fällt kein Name ein
Mir hilft es mit Kollegen und meiner Freundin zu reden Der du nicht bist (m, 14)

ich gehe oft auf meinem BallKon und ruhe mich dort aus oder gehe auch draussen ein bisschen in die Natur.
.

Rudi (Junge, 15)

Ich esse ganz viel Eis! :-)

Lulu (w, 14)

- Ich höre laut Musik
- Ich beschäftigte mich mit meinem Hund
- Ich mache stress-aufräumen

Anonym111222 (w, 13)

Ich schreibe mit Freunden. Am liebsten aber verkrieche ich in meinem Zimmer und höre Musik.
Wenn es schon bald Abendbrot zeit ist mach ich mir ein Joguhrt und garniere es nach meinem Geschmack. Natürlich gehe ich auch gerne zu meiner Familie oder backe. Einfach etwas was mich beruhigt. Tee ist auch immer eine gute idee.

LULU (12)
Ich höre musik wenn ich gestresst bin oder schreie einfach irgend etwas
Leonie (w, 15)
einfach TikTok oder YouTube kucken, oder minecraft spielen Dark_Play999YT (m, 13)

Ein Video machen und mit mir selbst reden, öfters schreibe ich Geschichten, zeichne oder höre Musik.
Oder ich mache mir etwas feines zum essen und telefoniere mit meinen Freunden.

Rayyyy (14)
Jeden Tag ne Runde Gamen, und die Seele is relaxt.
Fortnite und Minecraft sind beste Leben. MoinMeister2424 (m, 13)
Man kann wandern gehen oder sonst irgendwelche Aktivitäten betreiben
Mein kleiner Jimmy (m, 18)
Ich zeichne, höre dabei Musik oder schreibe mir die Gedanken aus dem Kopf. Ich gehe auch oft eine Runde raus oder mache Sport (joggen). Am besten hilft mir aber das Schreiben wenn ich akut viel zu viel Stress habe! Marry (13)

Mit dem Kugelschreiber Klicken. Das macht Spass!

MegaSurvivalPro (m, 13)
Eine Meditation machen (klingt doof hilf aber wenn man sich rein fühlen kann) kann ich nur empfehlen! Boi (w, 17)
Ich höre beruhigende Musik Mimi (m, 13)
Musik hören LOL (w, 13)
Eine Pause, bisschen Gamen oder einfach durchatmen. Moribe78 (13)
essen, netflixen, singen. Musik hören dismami (14)
Meditation kann hilfreich sein Bill Gates (m, 15)
Dir mal eine Auszeit nehmen um dich zu entspannen -> Wellness :-) Cutie (w, 14)
Einfach doch mal zu den eltern gehen und mit ihnen darüber sprechen (dwight 14) Mysterious5930 (0)
Ich versuche mir die Arbeit (Hausaufgaben) möglichst gut auf zu teilen. So dass ich jeden Tag etwa gleich viel machen muss. Nach den Hausaufgaben mache ich, was für mich (Serien schauen, mit Freunden telephonieren...) Flora (w, 14)
Wenn der Stress von zu viel Hausaufgaben kommt, frage deinen Lehrer, was du weglassen darfst. Willow (w, 14)
Nehme dich Zeit, Sachen zu machen, die Spass machen Lotti (w, 15)
Alles möglichst gut und frühzeitig erledigen und dann erholen Gay one (m, 14)
Ich würde einen Plan erstellen und schauen, dass du die Sachen besser aufteilst. Wenn du danach immer noch Stress hast, würde ich ein Hobby aufgeben oder schauen, ob du eine Aufgabe weniger machen kannst. Pepsi (w, 15)
Ich würde an einen ruhigen Ort gehen und etwas als Abwechslung machen, was dir Spass macht Fendt712 (m, 15)
Mit meinem Hund lange spazieren gehen, sehr laut Musik hören Roolomalt (m, 15)
Ich bin wütend auf mich selbst und gehe Sport treiben Loria (w, 15)
Ich sitze auf mein Bett und höre Musik zum entspannen, dann gehe ich die Sache auf ein neues an. Rami (w, 14)
Wenn ich zu viel Stress habe, schliesse ich die Welt raus, ich höre Musik und bin in eine andere Welt. Ich bin ruhig und entspannt. Oder ich spaziere im Wald und setze mich irgendwo in der Natur und höre die Natur an. Raspberry (w, 16)
Ich mache die Augen zu und lass mich beruhigen. Ich überlege schöne Sachen, denn so hat man kein Stress mehr! biene (w, 15)
Ich würde mit meiner Familie oder mit guten Freunden über das reden Sisi (w, 16)
Ich gehe baden, denn so entspanne ich mich KakiDakei (w, 14)
1-2 Stunden an den Computer gehen Brüggeli (m, 14)
5 Minuten ausschalten und nichts machen Kreo (m, 14)
Ich beruhige mich, sitze 10 min irgendwo hin und denke über alles andere ausser Stress Joni Sins (m, 14)

Mir hilft wenn ich mit ,meinem Pferd reiten gehe in den Wald, und wir einen schnellen Galopp machen das befreit mich von meinem stress

kokowäh (w, 16)

Sport hilft

BigChungus (m, 21)
75 Antworten

Wie kann man lernen, sich besser zu konzentrieren? (Nik583, 13)

feel_ok-icons_stress-02-1.png

Ich höre meistens dazu ruige Musik ohne Texst oder ich würde das Handy weg legen oder auf stumm schalten.

Luna 24 (14)

Musik hören, ruhiger Ort, sich alles aufnotieren, viele notitzen machen

albinaa (15)

Also für Mathe gehe ich gerne die Lernziele mit der Lehrer/in durch und schaue was ich nicht kann und übe das. Beim Voci lernen, paar Wörter auf einer Sprache schreiben, das Blatt dann falten und die Wörter auf der anderen Sprache schreiben. Und das oft wiederholen.

Liana (14)

Du solltest dich auf die Schule konzentrieren. Nicht herumsitzen und nur aufschrieben, was du gar nicht verstehst. Frage, wenn du nicht draus kommst. Ich hatte das auch. Fragen wird es dir im Test oder in den Aufgaben sehr helfen.

Nesa (w, 15)
Plane Pausen ein und leg alles weg was dich ablenken könnte X

Wenn du dich besser konzentrieren möchtest, kannst du zum Beispiel alle Sachen, die dich ablenken auf die Seite legen und sich ein ziel vornehmen.

Mysterious8031

Ich lerne gerne mit Zusammenfassungsplakaten.

Hellia333 (15)
Ich lerne gerne während dem Gamen. Ich spiele z.B Minecraft auf französisch und lerne so französisch. Trymacs (m, 24)
Ich höre beispielsweise mit meinen Kopfhörern sogenannte Lofi Musik, diese Musik hat keinen Text! Hary (17)
AUF JEDEN FALL KEIN HANDY in dieser Zeit es ist wichtig 100% bei der Sache zu sein coco (w, 28)

Handy ausschalten, oder in ein anderes Zimmer legen. Stoff einteilen und nicht alles auf einmal machen.

Emma (m, 17)

Lerne in Etappen und nicht den ganzen Stoff auf einmal. Plane dir dies schon einige Tage im vor der Prüfung ein. Lg

King (16)

Hey Nik
Falls dir dein Mangel an Konzentration/Konzentretionsschwierigkeiten schon länger zur last fallen, kannst du auch zum Arzt gehen. Ich persönlich habe ADHS und meine Ärztin konnte mir wirklich helfen.

Fiona (16)
Timer stellen, todo liste schreiben, Handy weg legen
Kim and Capri (enby, 29)

Halihalo. Ein guter Tipp von mir. Viel lernen, nicht Fortnite gamen, hinausgehen mit Kollegen für die Erholung. Wenn du gerne am Handy bist, dann lade dir die simpleclub.com herunter. Auf dieser App findest du etwas zu allen Themen.

DieRolexwanduhrindeinemZimmer (m)
Mir hilft es, wenn ich vor dem lernen an die frische Luft gehe und mich sportlich betätige. Denn danach ist mein Kopf frei und ich kann mich besser konzentrieren. Am besten machst du dann auch immer wieder kurze Pausen und läufst dann einmal die Treppen hoch und runter oder etwas ähnliches. Kira (w, 16)

geh an die frische luft: dort kann man am besten lernen.

heyyouu (m, 14)

Tief durchatmen und befreie dein Geist. Dann lies, was du machen musst. Du kannst auch kleine Zeichnungen auf ein Papier machen.

Mysterious3410
Lern einfach und du bekommst bessere Noten.(gönn dir Pausen und viel Wasser trinken) Anonym (0)

Gar nicht erst anfangen mit anderen zu reden, wenn z.B. die Lehrerin etwas erklärt. Wenn du gut zuhörst in der Schule hast du auch bessere Chancen am Test besser zu sein. Beim Lernen zu Hause: Handy weglegen / alle Sachen, die dich ablenken können.

ananas (w, 13)

In einem ruhigen Platz lernen und am besten allein.

PZ04 (w, 15)

Tief durchatmen, ein Schluck Wasser trinken und einfach versuchen sich zu beruhigen.

Lexi3.01 (w, 13)

Indem man probiert sich eine eigene Welt zu machen. Eine Welt, wo wie alles abschirmt, das du dich konzentrieren kannst.

Drackti (m, 14)

Nur auf seine Arbeit schauen

Prozren04 (14)

Nicht mit den anderen reden

Läsi (m, 13)

Wasser trinken

Dimitri (m, 13)

Mit Konzentrationsübungen. Sich mehr für die Themen interessieren.

Dave (m, 13)

Im Unterricht besser zuhören

Saba (m, 14)

Indem man z.B. Musik hört. Setze dir ein Ziel

Mile5 (w, 13)

Vielleicht sollte man sich jeden Tag 30 Minuten ins Bett setzen und einfach abschalten

Lauro (m, 13)

Sich ein Ziel setzen und nicht Stress haben

Lori16 (w, 13)

Trage beim Lernen Kopfhörer

Sonne (m, 14)

Ich würde sicher das Handy weglegen und wenn es immer noch nicht geht an einen Ort gehen, wo nix ist

PiPo187 (m, 13)

Man kann probieren, die anderen Geräusche auszublenden.

Anbu05 (w, 14)

Wenn du neben einer Person sitzt, mit der du sehr gut befreundet bist, kannst du dich höchstwahrscheinlich nicht konzentrieren, darum solltest du dich umsitzen.

Lina78910 (w, 13)

Nur auf sich selbst achten. Nicht noch auf andere schauen.

Jama06 (w, 13)

Sich selbst Ziele setzen, die auch belohnt werden zb. mit Süssigkeiten oder sonst was.

Tameach (w, 14)

Man  muss verschiedene Sachen ausprobieren, wie es am besten geht. Z.B. mit Musik, wenn man rumläuft, einfach ausprobieren.

Erdogan (m, 14)

Du solltest immer alleine auf einen Platz gehen oder Kopfhörer anziehen

Deggy05 (m, 14)

Lass dich nicht von anderen Mitschülern ablenken und denk nur an die Aufgaben

Juli (m, 14)

Wenn du von anderen abgelenkt wirst, dann sollst du dich umsetzen alles rundherum ausblenden und dich darauf fixieren

der echte (m, 14)

Du kannst dir verschiedene Ziele setzen. Belohne dich, wenn du diese erreicht hast, jedoch solltest du sie überdenken, wenn nicht & dann besser machen.

yecenia (w, 14)

Suche etwas, wo dich interessiert, so kannst du dich lernen, wie man sich auf etwas konzentriert.

galaxie11 (w, 14)

Vielleicht man versuchen einfach rum sitzen und nichts machen, nicht auf das Handy so schauen, nur hinsetzen.

Simba5 (m, 13)
44 Antworten

Wie kann man besser in der Schule werden? (S.11.12.04, 15)

feel_ok-icons_stress-02-1.png
Auch wenn man nicht zuhört, sollte man im Unterricht sehr gut aufpassen. Dazu kannst du dir viel merken und bist konzentriert daran was der Lehrer oder die Lehrerin dir sagt. Mysterious5895

Fragen, wenn man etwas nicht weiss.

CR2 (13)
Im Unterricht gut aufpassen und sich das wichtigset merken oder aufschreiben. Vor dem Test zum Beispiel ein Lösungsblatt von den Lernzielen machen und dann gut lernen Louloj (w, 13)

Effizient lernen ist das Wichtigste dafür. Es kann sein, dass Menschen lernen, aber nicht auf einer Weise, das hilft. Was mir normalerweise hilft, ist den Lehrer fragen, wie ich dafür lernen kann oder für extra Übungen fragen.

ur mom (w, 16)

Grüezi, ein guter Tipp von mir von alten Zeiten. Lernt für die Schule über Karteikarten und Wanderdiktat zu Hause. Fragt eure Eltern für Hilfe. Habt noch ein schönen Tag und viel Spass beim Lernen. Hoffe die Tipps haben euch geholfen.

Franz (m, 68)

Ich würde mich besser auf den Schulstoff konzentrieren und aktiv zuhören

Cyrillionimalikof (w, 15)
Nehme dir beispielweise vor, wenn du in den nächsten Tagen eine Prüfung hast, übe täglich es muss jedoch nicht lange sein. Du kannst auch die Lehrperson um Zusatzblätter bitten Ich. (13)

Wenn du nicht lernen kannst, dann sei nicht gleich am Handy oder so.
Lerne lieber und werde besser in der Schule. Das Handy bestimmt ja schliesslich nicht dein Leben, die Schule jedoch schon.

She005 (w, 14)

Sich nicht zu viel von den Medien ablenken lassen oder noch immer was in einen Chat schreiben.

dis mami(ammon) (m, 14)

Aufpassen, wenn der lehrher etwas sagt

Tobia W. (m, 12)

Probier genügend früh zu lernen & pass im Unterricht gut auf, notiere dir dann auch mal Dinge. Lerne z.B. mit Kärtchen (Frage/Antwort) oder auch mal mit Freunden/Familie.

ibims2.0 (w, 13)

hallo ich finde man sollte sich einfach mal eine pause gönnen wen man viel gemacht hat das entspannt sehr.
tipp von mir.

dis mami(ammon) (m, 14)

Es gibt viele verschiedene Aspekte, die dazu beitragen, ob du gut oder schlecht in der Schule bist. Versuch doch einmal in der Lektionen das, was ihr behandelt, in einem Notizheft in kurzen Stichworten zusammenzufassen. Deine Zusammenfassung kannst du als Repetition oder als Prüfungsvorbereitung benutzen. Gruss und viel Spass beim lernen.

LucyCa+69 (m, 16)

Viel lernen im Unterricht. Gut mitmachen und sich mühe geben. Hilfe akzeptieren. 

-D3ST90y3R69 (m, 14)

Man kann sich einen Wochenplan erstellen, wo man alle Lernzeiten einschreibt/einteilt. Man könnte auch mit Belohnungen arbeiten.

ITS CORONA TIME (w, 12)

Frühzeitig anfangen zu lernen. Während den Lektionen aufpassen. Hausaufgaben machen. 

Carmen 37 (w, 15)

LERNEN und bisschen gamen.

Richard (w, 14)

Nehme dir beispielweise vor, wenn du in den nächsten Tagen eine Prüfung hast, übe täglich es muss jedoch nicht lange sein. Du kannst auch die Lehrperson um Zusatzblätter bitten.

Aure (w, 13)

Hol Dir Hilfe, ob bei Deinen Eltern, oder deinen Lehrer/innen. Falls du etwas nicht verstehst, frag nach, denn DAS ist die Aufgabe des Lehrers. Mach Dir Notizen vom Unterricht. Viel Glück, ich hoffe mein Rat hat dir geholfen.

LuLuDrOzDoV1810 (w, 13)

In diesem Fach, in dem du Schwierigkeiten hast, kannst du dir von Erwachsenen Hilfe holen und sie können dir vielleicht Tricks sagen, in denen du es vielleicht besser verstehst oder mehr üben.

Mcgugu797 (m, 13)

Probiere dich immer zu konzentrieren. Höre gut zu. Schreib deine Hausaufgaben immer ein und probiere oft zu lernen. Sobald du diese Dinge kannst, ist es einfach für dich.

its_coronatime (w, 13)

Mehr lernen, aktiver im Unterricht sein und was auch hilft die Kreuze auf dem Zeugnis anschauen und sich Ziele setzen. Mit der Lehrperson sprechen und fragen, was man besser machen kann.

angeltears (w, 13)

Man soll im Unterricht mit aufpassen, wichtiges auf Notizblatt mitschreiben und zuhause repetieren. Man soll sich aber dann hauptsächlich viel auf die Schule konzentrieren.

x_corona_bier25 (w, 13)

Wenn du besser in der Schule werden willst, musst du mehr üben und lernen und Hausaufgaben machen, der nur aus harter Arbeit kommt Erfolg.

Der EchtexR (m, 14)

Wenn es Sprachen sind, dann vielleicht Videos auf dieser Sprache schauen und versuchen zu verstehen. Und vielleicht, wenn du weisst, dass du einen Test haben wirst, direkt anfangen zu lernen.

Anonym =) (w, 13)

Man muss eine Lernangewohnheit bekommen. Bei einer Lernangewohnheit musst du immer jeden Tag um irgendeine Uhrzeit lernen bis es zur Gewohnheit wird

Ligma (m, 16)

Man sollte einfach versuchen, sich zu konzentrieren. Am besten behält man sich immer im Kopf, für was man dies lernt (Beruf...)

Robert37 (w, 15)

Im Unterricht aufpassen und lernen.

Fäbi (m, 15)

Mehr lernen & gut im Unterricht aufpassen. Wenn man es nicht versteht, nochmals beim Lehrer nachfragen.

Chuchichästli123 (w, 15)

Lernen auf seine Art (Hören, Karteien, Internet lesen). In der Schule aufpassen.

katja.fun.ch (m, 15)

Sich interessieren. Wenn nötig mehr lernen.

Der Türke (m, 14)

Vor dem Einschlafen lernen, weil man es dann nochmal durchgeht. 

Keko (m, 15)

Versuche mehr zu lernen

Rudolf (m, 14)

Viel Lernen und immer aufpassen während dem Unterricht.

Samenske (m, 13)

Immer aufpassen, was die Lehrperson sagt. Schreibe immer auf ein Notizzettel, was du wichtig findest. Immer die Hausaufgaben erledigen und jeden Tag mindestens 1 Stunde lernen / Hausaufgaben erledigen. Dies macht dich motivierter und merkst, dass du dich verbssert hast :-)

Abdluss Khadir (w, 12)

Entweder lernen oder man lernt mit Freunden und fragt in der Schule nach, wenn man etwas nicht versteht.

Monte 143 (m, 13)

Indem man  besser zuhört und konzentriert bleibt.

GGG007 (m, 14)

Weniger am Smartphone. Indem du während der Unterricht gut alles zuhörst und zu Hause wieder alles repetieren.

Giamin Vanish (m, 13)

Aufmerksam sein in der Schule. Zu Hause lernen. Sich Mühe geben.

Lexa_4056 (w, 14)

Nicht viel am Handy sein und lernen

Ananinami (m, 13)

Zuerst musst du dir überlegen, wo du besser werden willst. Und dann heisst es üben, üben, üben und man muss sich selber wie überlisten. Wenn du Motivationschschwierigkeiten hast, musst du dich umsomehr anstrengen.

Baumie16 (w, 13)

Man muss einfach lernen lernen und noch mal lernen. Am besten legst du dein Handy während des Lernens weg, so dass du nicht abgelehnt wirst.

badgirl13 (w, 13)
42 Antworten

Machst du dir oftmals Gedanken über die Zukunft in unterschiedlichen Bereichen? (Sexualität, Klimawandeln, Drogen...) (Lura, 14, W)

feel_ok-icons_stress-02-1.png

Ich mache mir nicht nur Gedanken über solche Sachen, sondern ich probiere sie auch aus. Ich finde es ist wichtig in meinem Alter mit solche Sachen zu experimentieren. Man muss einfach schauen, dass man davon nicht abhängig wird.

ur mom (w, 16)
Ja, am meisten über Klimaerwärmung. Wir (13-15-Jährige) sind die LETZTE Generation, die das noch retten kann, bei mir ist es einfach Gesprächs Nummer 1! Smileworld19 (w, 13)
Ja, aber ich denke, es ist besser die Zeit von jetzt gerade zu leben und geniessen, als dich Sachen von der Zukunft vorzustellen. Letitshine (w, 13)
Ich mache mir oft Gedanken darüber, wie ich zur Verbesserung vom Klima beitragen kann. Ich denke auch oft über meine sozialen Ängste nach, und wie ich sie überwinden kann. Nina (w, 13)
Ja, was für einen Beruf ich habe und ob ich viel feiern gehe und dann vielleicht mit Drogen in Konflikt komme. loli (w, 13)
Ja, meistens über die Zukunft der Politik Milester (m, 13)

Ja, mache ich. Wenn ich etwas werden will, glaube ich daran und zweifle nicht und strenge mich an, somit erreiche ich es.

Robin (m, 14)
Ich mache mir schon oftmals Gedanken wegen dem Klimawandel und wie die Erde in ein paar Jahren aussieht. Vor allem aber wegen der Umweltverschmutzung. Lisa (w, 13)
Nein, ich lasse alles auf mich zukommen. King of Switzerland (m, 13)

Ich mache mir über ein paar Bereiche Gedanken, z.B. Alkohol, Rauchen, Drogen, Sexualität.

Reinhardt (m, 14)
Nein. Eigentlich fokussiere ich mich meistens auf das was jetzt kommt. Bachtel (m, 13)

Ja, natürlich. Wer macht sich nicht Gedanken. Ich jedoch versuche immer die besorgniserregenden Gedanken zu verdrängen und mich auf die Gegenwart zu konzentrieren, zb. Hobbies und Freunde. Das hilft mir mich auf die Zukunft vorzubereiten, indem ich mich auch entspanne.

Osama (m, 15)
Ich mache mir vor allem Gedanken über den Klimawandel. Die Erde hat uns so viel gegeben, also müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Maverrun (m, 15)
Gerade in der letzten Zeit beschäftigt mich der Klimawandeln sehr. Aber auch über Sexualität mache ich mir viel Gedanken. Ich finde es wichtig über die Zukunft nachzudenken und zu überlegen, wie man sich in Zukunft präsentieren will oder was man machen will. Foxtrott (m, 15)
Nein. Ich lebe im Jetzt. Was auch immer passieren wird, passiert halt. Lila (w, 15)
Eigentlich nicht. Ich lebe im hier und jetzt ausser vielleicht, wenn ich Ferien plane oder Termine eine Woche später habe. Tüfeli (w, 15)
Über Drogen mache ich mir nie Gedanken, weil ich will es NIE ausprobieren weil man sonst süchtig wird. Über einen Freund mache ich mir Gedanken. Rainboy05 (w, 13)

Eigentlich schon, vor allem mit Alkohol & Drogen, aber eigentlich möchte ich gar nicht so oft darüber nachdenken...

Elii05 (w, 13)
Ja, das habe ich auch schon. Aber schau mal: man soll sich auf die Zukunft freuen und man soll nicht zu negative Gedanken mit der Zukunft verbinden. Lass dich überraschen. sorry05 (w, 13)
Ich denke manchmal darüber nach, ob die Menschen die Welt selber kaputt machen. Indem sie alles verbauen. Nick (m, 13)
Ja, manchmal. Aber man kann ja versuchen es selber wie zu steuern und sich im Voraus Gedanken über das machen. Alena (w, 13)

Ich frage mich manchmal, ob das Klima wieder etwas abkühlt, damit die Eisbären nicht mehr in Gefahr sind.

Sophie (w, 13)
Ja sehr. Ich denke viel über meine Zukunft nach, z.B. ob ich eine gute Arbeit habe oder, manchmal habe ich sogar Angst, dass ich doch abhängig werde. YuEv3 (w, 14)
Ich mache mir oftmals Gedanken, z.B. über Sexualität und Familie, die ich später haben werde. Valerie (w, 13)

Schau zuerst für eine Lehrstelle und erst dann für Drogen oder Klimawandel.

King17 (m, 14)
Ja, vielleicht wird Cannabis legal. Ghost (m, 14)
Man kann vieles planen, aber nicht alles. Man muss einfach vorsichtig sein. Säme2 (w, 14)
Manchmal mache ich mir auch Gedanken, ich versuche soweit ich kann meine Zukunft zu steuern (keine Drogen etc.) Heidi (w, 14)
Man macht sich ja oft Gedanken über die Zukunft mit wem man das erstemahl macht, aber Drogen und so kommt bei mir gar nicht im Frage. unbekannt
29 Antworten

Könnt ihr auch manchmal nicht schlafen? Was tun? (Kein, 14)

feel_ok-icons_stress-02-1.png

Ich lese meistens vor dem einschlafen noch. Das hilft mir sehr. Ich würde nicht kurz vor dem Einschlafen noch ans Handy gehen.

Luna 24 (13)

Legt das Handy weg und konzentriere dich auf deine Atmung. Nach 10-15 mal schläfst du tief.

ur daddy (m, 13)

Wenn ich Schlafprobleme hab, hör ich immer Musik mit kopfhörer bis ich müde werde.

Umbri (w, 14)

Ich habe oft Probleme mit dem Einschlafen. Die Eltern sagen leg das Handy und alle Elektrogeräte und ich muss zustimmen. Es hilft wirklich. Es ist extrem anmachend nach einem langen Tag sich ins Bett zulegen und auf dem Handy zu schauen, aber es ist sehr ungesund so einen hellen Bildschirm anzuschauen am Abend. Was ich mache, ist um 22:00 Uhr lege ich das Handy weg vom Zimmer und versuche dann ganz allein einzuschlafen. Einen Versuch ist es Wert, wenn das Handy aber nicht das Problem ist, dann ein heisses Getränk vor dem Einschlafen zu trinken, hat mir in der Vergangenheit auch schon geholfen.

ur mom (w, 16)

Mache die 5 minuten Schlafübung. Du musst deine Augen schließen und auf deine Brust oder Bauch mit deinen Händen offen händen ungefähr 3 -4 Minuten. Tippen und tief einatmen und dann 3 sekunden ausatmen und so weiter.

Nice guy (m, 13)
warmen Tee trinken vor dem einschlafen und dann in das Bett legen und Augen zu
(15w) Mysterious8329

Einfach Fenster angekippt und decke bis Hals (wenn möglich die Wand anschauen).

UND._.official (m, 14)

Am besten das Handy nicht im Zimmer haben.

Countdestroyer69 (8)
Mir hilft es, wenn ich abends noch einen Kakao trinke.
Dominic F. (m, 15)
Mir hilft es, abends im bett , endspannungsübungen zu machen. Mysterious8685 (w, 13)
Der gedanke daran das du nicht schlafen kanst kann dich daran hindern zu schlafen probier an nichts zu denken, ich schliesse auch manchmal Gedanken ab das sie mich nicht immer stören. will ich nicht angeben lol (m, 18)
Dem Raum so dunkel wie möglich machen und sich hinlegen, Augen zumachen. Man schläft von allein ein. Nura (w, 13)
Wenn ich nicht schlafen kann, versuche ich entweder aus dem Fenster raus zu schauen und das Fenster zu öffnen, damit gute Luft ins Zimmer kommt, sonst lese ich oder schliesse die Augen und versuche einfache den alltäglichen Stress zu vergessen und einfach jedes einzelne Körperteil abzuschalten. Das hilft! Smileword19 (w, 13)

Vielleicht nicht immer an die gleiche Uhrzeit schlafen (nicht immer so spät) und 2 Stunden vor der Schlaf nicht am Handy sein, weil das Licht deine Schlaf stört.

Letitshine (w, 13)
Wenn ich nicht schlafen kann, dann übe ich Klavier, lerne etwas für die Schule, lese, zeichne. Oder ich höre mir so lange Musik an, bis ich einschlafe. Nina (w, 13)
Gehe vor dem Schlafen nicht so viel an elektronische Geräte und probiere ich am Abend zu entspannen. caHover (w, 13)
Einschlafmusik hören, Buch lesen, Nicht-Shift am Handy anschalten irgendjemand (m, 13)
Dann schreibe ich über soziale Medien mit meinen Freunden bis ich so genug müde werde um zu schlafen :-) Alina (w, 13)
Wenn ich nicht schlafen kann, gehe ich schnell Wasser trinken und denke wie der Tag Morgen aussehen kann. deatheagle733 (m, 13)
1 Stunde vor dem Schlafen gehen auf keinen Bildschirm schauen wegen den Strahlen Juratori (m, 14)
Trinke einen Einschlaftee Ultras3012 (m, 13)
Tue so als ob du schläfst. Irgendwann schläfst du ein, ohne dass du es merkst. Arya (w, 13)
An Leute denken, die du magst. Rix2005 (m, 13)
23 Antworten
weitere Einträge werden geladen…
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Jugendberatung

Coming out

Jugendberatung

Weisst du nicht, ob du auf Mädchen oder Jungs stehst? Die Berater von DU BIST DU haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ernährung

Fette

Ernährung

Einige Fette machen eher fit, andere Fette eher fett.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Stress

Unterricht

Stress

So lernst du schneller und besser. Die Unterrichtsstunde wird spannender.

Videoclips

Ich bin, ich kann, ich sollte

Videoclips

Ist auch dein Alltag stressig? Immer Entscheidungen treffen? Ständig kommunizieren?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen