Lehrplan 21 und feel-ok.ch

Der Lehrplan 21 legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden. feel-ok.ch bietet zahlreiche Instrumente an, um bestimmte Ziele des Lehrplans 21 umzusetzen.

Eine wichtige Aufgabe der Schule besteht darin, den Schülern/-innen personale, soziale und methodische Kompetenzen zu vermitteln. Zu den personalen Kompetenzen gehören die Selbstreflexion und Selbstständigkeit; zu den sozialen Kompetenzen die Dialog- und Kooperationsfähigkeit, die Konfliktfähigkeit und den respektvollen Umgang mit Vielfalt; zu den methodischen Kompetenzen die Fähigkeit, Informationen zu suchen, zu bewerten, aufzubereiten und zu präsentieren sowie die Fähigkeit Lern- und Arbeitsprozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Mit welchen Arbeitsinstrumenten von feel-ok.ch die Kompetenzziele des Lehrplans 21 in verschiedenen Fachbereichen und inhaltlichen Perspektiven umgesetzt werden können, erfahren Sie mit der folgenden Auflistung:

  1. Natur, Menschen, Gesellschaft (NMG)
  2. Natur und Technik (NT)
  3. Räume, Zeiten, Gesellschaften mit Geografie, Geschichte (RZG)
  4. Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
  5. Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Lebenskunde (ERG)
  6. Medien und Informatik (MI)
  7. Berufliche Orientierung (BO)
  8. Bewegung und Sport (BS)

Natur, Menschen, Gesellschaft (NMG)

Die Schüler/-innen können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen ¦ NMG.1.2

f. Die Schülerinnen und Schüler können Merkmale von Abhängigkeiten und Sucht beschreiben und Möglichkeiten der Prävention erkennen.

  1. Arbeitsblatt und Tests: «Sucht erkennen» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Wissenswertes zu Alkohol» - WORD - PDF
  3. Tool: «Alkohol - Das Leiterspiel»
  4. Arbeitsblatt: «Wissenswertes zu Cannabis» - WORD - PDF
  5. Tool: «Cannabis - Das Leiterspiel»
  6. Test: «Der Cannabis-Check»
  7. Arbeitsblatt und Videos: «Tabak - Interviews mit Jugendlichen» - WORD - PDF
  8. Arbeitsblatt und Money-Spiel: «Rauchen: Nachteile» - WORD - PDF
  9. Arbeitsblatt für Raucher/-innen: «Rauchfrei werden - So schaffst du es!» - WORD - PDF
  10. Arbeitsblatt für Raucher/-innen: «Alternativen» - WORD - PDF
  11. Arbeitsblatt: «E-Zigaretten, Wasserpfeife, rauchfreier Tabak und mehr» - WORD - PDF
  12. Arbeitsblatt: «Fragen über das Rauchen + Medienkompetenz» - WORD - PDF + Liste
  13. Arbeitsblatt inkl. Test: «Onlinesucht verstehen und reflektieren» - WORD - PDF
  14. Arbeitsblatt: «Onlinesucht: Tricks und Folgen» - WORD - PDF
  15. Arbeitsblatt: «Wissensfragen zum Glücksspiel» - WORD - PDF
  16. Arbeitsblatt: «Glücksspielsucht erkennen» - WORD - PDF
  17. Umfragetool: «SPRINT»

Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern ¦ NMG.1.3

d. Die Schüler/-innen können in Grundzügen die Bedeutung von Wasser und Nährstoffen für eine ausgewogene Ernährung beschreiben.

e. Die Schüler/-innen können eigene Vorstellungen zur Ernährung mit Modellen vergleichen sowie die Funktion von Modellen im Alltag einordnen (z.B. Ernährungsscheibe, Ernährungspyramide).

  1. Arbeitsblatt: «Wissenswertes zu Ernährung» - WORD - PDF
  2. Tool: «Das Spiel der Lebensmittelpyramide»
  3. Tool: «Der BMI-Rechner»

Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen ¦ NMG.1.5

c. Die Schüler/-innen können über die zukünftige Entwicklung zu Frau und Mann sprechen.

h. Die Schüler/-innen kennen psychische Veränderungen in der Pubertät (z.B. verstärkte Scham und Befangenheit, veränderte Einstellung zum eigenen Körper, erwachendes sexuelles Interesse) und wissen, dass diese zur normalen Entwicklung gehören.

  1. Arbeitsblatt: «Pubertät, Sex und Gesetz» - WORD - PDF

c. Die Schüler/-innen erhalten die Möglichkeit, Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern.

  1. Beratungsseite: «feel-ok.ch/beratung»
  2. Arbeitsblatt: «Der Berater / Die Beraterin» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können akustische Phänomene vergleichen und untersuchen ¦ NMG.4.2

b. Die Schüler/-innen können Ideen für Schutzmassnahmen gegen laute und anhaltende Geräusche entwickeln und deren Wirkung einschätzen (z.B. Kopfhörer, Ohrstöpsel, Lärmschutzwände).

e. Die Schüler/-innen können den Zusammenhang zwischen intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und Hörschäden herstellen und an konkreten Beispielen im Alltag aufzeigen.

  1. Arbeitsblatt: «Was ist Lärm?»
  2. Arbeitsblatt und Quiz: «Hören, aber wie?»
  3. Arbeitsblatt: «Wie kann ich mich vor Lärm schützen?»
  4. Arbeitsblatt: «Auswirkungen von Lärm»

Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten ¦ NMG.10.1

e. Die Schüler/-innen lernen, Konflikte in der Gruppe fair zu lösen und können verschiedene Strategien anwenden (z.B. Schlichtung, Abstimmung, Konsens).

f. Die Schüler/-innen können sich in andere Menschen hinein versetzen und deren Gefühle, Bedürfnisse und Rechte respektieren und sich für sie einsetzen (z.B. bei Streit, Mobbing).

  1. Arbeitsblatt: «Konflikte und Streit» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Mobbing erkennen und vermeiden» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Zivilcourage» - WORD - PDF
  4. Test: «Zivilcourage»
  5. Arbeitsblatt: «Projekte gegen Gewalt für Schulen und Gemeinden» - WORD - PDF
  6. Arbeitsblatt: «Cybermobbing» - WORD - PDF
  7. Arbeitsblatt: «Häusliche Gewalt - Freunden / Freundinnen helfen» - WORD - PDF
  8. Arbeitsblatt: «Häusliche Gewalt - Annahmen, Fakten und Hilfe» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren ¦ NMG.10.2

e. Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Zusammenhang von Freundschaft, Liebe und Sexualität auseinander.

  1. Arbeitsblatt: «Liebe und Beziehung» - WORD - PDF
  2. Video-Interviews: «Beziehung und Freundschaft»
  3. Arbeitsblatt: «Sich schützen und wie auf sexuelle Gewalt reagieren» - WORD - PDF
  4. Arbeitsblatt: «Was ist ok in einer Liebesbeziehung?» - WORD - PDF
  5. Arbeitsblatt: «Wenn die Liebe weh tut: Alarmsignale und Rat» - WORD - PDF
  6. Arbeitsblatt: «Go or no-go? Liebe, Sex, Internet» - WORD - PDF
  7. Arbeitsblatt: «Fairness» - WORD - PDF
  8. Beratung: «Coming out für LGBT»

Natur und Technik (NT)

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung ¦ NT.7.3

a. Die Schüler/-innen kennen die Wirk- und Anwendungsweise verschiedener Mittel und Methoden zur Empfängnisverhütung und können deren Risiken und Nebenwirkungen vergleichen

c. Die Schüler/-innen kennen Krankheiten, die häufig sexuell übertragen werden, und können erläutern, wie man sich davor schützt.

d. kennen altersgemässe Medien und Informationsquellen zur Sexualaufklärung.

  1. Arbeitsblatt: «Verhütung» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Sexuell übertragbare Infektionen» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Was, wann, warum bei jungen Frauen» - WORD - PDF
  4. Arbeitsblatt: «Was, wann, warum bei jungen Männern» - WORD - PDF
  5. Portale: «Empfohlene Websites für Jugendliche zu Liebe und Sex»

Räume, Zeiten, Gesellschaften mit Geografie, Geschichte (RZG)

Die Schülerinnen und Schüler können die Entwicklung, Bedeutung und Bedrohung der Menschenrechte erklären ¦ RZG.8.2

a. Die Schüler/-innen können Kinder- und Menschenrechte erläutern.

b. Die Schüler/-innen können die Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten für den eigenen Alltag und die Schulgemeinschaft erkennen und einschätzen.

  1. Arbeitsblatt: «Rechte reflektieren» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Rechte verstehen» + «Liste der Rechte» - WORD - PDF (mit Liste)

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)

Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen ¦ WAH.3.1

c. Schüler/-innen können bei Konsumgütern ausgewählte Marketingstrategien untersuchen und deren Einfluss auf Konsumentscheidungen diskutieren (z.B. Werbe- und Verkaufsstrategien, Marken)

  1. Arbeitsblatt: «Die Marketing-Fachleute» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Werbung und Sponsoring» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse auf die Gesundheit erkennen und den eigenen Alltag gesundheitsfördernd gestalten ¦ WAH.4.1

b. Die Schüler/-innen können im Alltag Bedingungen, Situationen und Handlungsweisen erkennen und benennen, die für die Gesundheit eine förderliche bzw. abträgliche Wirkung haben (z.B. Genuss, Sucht, Bewegung)

  1. Arbeitsblatt: «Was die Gesundheit fördert und/oder schädigt» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Ernährung erkennen und Essen und Trinken der Situation entsprechend gestalten ¦ WAH.4.2

c. Die Schüler/-innen können Handlungsmöglichkeiten für gesundheitsförderndes Essen und Trinken erkennen sowie Anforderungen bei der Umsetzung diskutieren (z.B. täglicher Flüssigkeitsbedarf, Umgang mit zuckerhaltigen Getränken).

  1. Arbeitsblatt und mehrere kleine Tools: «Ernährung» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Nahrung kriterienorientiert auswählen ¦ WAH.4.3

c. Die Schüler/-innen können die Auswahl von Nahrung auf Ernährungsempfehlungen abstützen, dabei Interessenskonflikte und unterschiedliche Werthaltungen erkennen und diskutieren.

  1. Spiel: «Die Lebensmittelpyramide»

Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Lebenskunde (ERG)

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Ressourcen wahrnehmen, einschätzen und einbringen ¦ ERG.5.1

a. Die Schüler/-innen können ihre Erfahrungen und Interessen einbringen, ihre Stärken und Talente beschreiben und sich in verschiedenen Situationen (z.B. Bewerbung, neue Gruppe) entsprechend vorstellen.

  1. Arbeitsblatt: «Wer bin ich?» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Selbstvertrauen aufpeppen» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Jobsuche - Kurze Fassung» - WORD - PDF

b. Die Schüler/-innen kennen Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung).

  1. Arbeitsblatt: «Mehr Power gegen Stress» - WORD - PDF
  2. Videos: «Entspannungsübungen»
  3. Arbeitsblatt: «Vom Unterricht profitieren, Prüfungsstress mildern» - WORD - PDF
  4. Videos: «Aktive Bewegungspausen»

c. Die Schüler/-innen kennen Anlaufstellen für Problemsituationen (z.B. Familie, Schule, Sexualität, Belästigung, Gewalt, Sucht, Armut) und können sie bei Bedarf konsultieren.

  1. Adresskartei: «INFO QUEST»

Die Schülerinnen und Schüler können Beziehungen, Liebe und Sexualität reflektieren und ihre Verantwortung einschätzen ¦ ERG.5.3

b. Die Schüler/-innen verbinden Sexualität mit Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und können sexuelle Orientierungen nicht diskriminierend benennen.

  1. Arbeitsblatt: «Was ist ok in einer Liebesbeziehung?» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Wenn die Liebe weh tut: Alarmsignale und Rat» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Sexuelle Orientierung und Identität» - WORD - PDF
  4. Beratung: «Anlaufstelle für LGBT von DuBistDu.ch», «spezifisch für Trans*» und «andere offizielle Anlaufstellen»

c. Die Schüler/-innen kennen ihre Rechte im Umgang mit Sexualität und respektieren die Rechte anderer

  1. Arbeitsblatt: «Pubertät, Sex und Gesetz» - WORD - PDF

d. Die Schüler/-innen können Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen im Bereich Sexualität kritisch beurteilen

  1. Arbeitsblatt: «Sexualität erleben» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Sexuell übertragbare Infektionen» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Pornographie und Prostitution» - WORD - PDF
  4. Arbeitsblatt: «Keine Übergriffe machen» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren ¦ ERG.5.5

b. Die Schüler/-innen können Anteil nehmen, wie Menschen mit schweren Erfahrungen und Benachteiligungen umgehen, indem sie ihre Perspektive einnehmen (z.B. Verlust, Behinderung, Krankheit, Flucht, traumatische Erfahrungen).

  1. Arbeitsblatt: «Psychische Probleme kennenlernen» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Psychische Probleme vertiefen», + «Liste der psychischen Probleme» - WORD - PDF (mit Liste)

d. Die Schüler/-innen können Vorurteile, Stereotypen, Feindbilder und Befürchtungen auf ihre Ursachen hin analysieren (z.B. Medien, politische Interessen, eigene Erfahrungen).

  1. Arbeitsblatt und Videos: «Lebensgeschichten und Vorurteile» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Vorurteile hinterfragen» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen ¦ ERG.5.6

b. Die Schüler/-innen können mögliche Ursachen und Folgen von Aggression im alltäglichen Erleben erläutern und reflektieren.

  1. Arbeitsblatt: «Gewalt erkennen» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Cool down» - WORD - PDF

c. Die Schüler/-innen kennen Diskussionsformen und Kommunikationsregeln (z.B. auf andere eingehen, Feedback, Nonverbales) und können diese anwenden.

  1. Arbeitsblatt: «Konflikte und Streit» - WORD - PDF

Medien und Informatik (MI)

Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten ¦ MI.1.1

e. Die Schüler/-innen können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).

  1. Arbeitsblatt: «Onlinesucht verstehen und reflektieren» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Onlinesucht: Tricks und Folgen» - WORD - PDF
  3. Arbeitsblatt: «Cybermobbing» - WORD - PDF
  4. Arbeitsblatt: «Wissensfragen zum Thema Internet» - WORD - PDF
  5. Arbeitsblatt: «Der Suchprofi» - WORD - PDF
  6. Arbeitsblatt: «Profile und Wirklichkeit» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen ¦ MI.1.2

h. Die Schüler/-innen können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).

  1. Arbeitsblatt: «Inhalte beurteilen» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Der Wahrheit auf der Spur» - WORD - PDF

Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen ¦ MI.1.3

d. Die Schüler/-innen können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).

  1. Arbeitsblatt: «Auf der sicheren Seite» - WORD - PDF
  2. Test: «Der Webprofi»

Berufliche Orientierung (BO)

Die Schülerinnen und Schüler können Prioritäten setzen, sich entscheiden und zugleich gegenüber Alternativen offen bleiben ¦ BO.3.1

b. Die Schüler/-innen können aus dem Vergleich von Persönlichkeitsprofil und Überblick über Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt ihren Standort bestimmen und erste passende Ausbildungsziele festlegen.

  1. Tool: «Der Interessenkompass»

Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Herausforderungen im Bildungs- und Berufswahlprozess erkennen, Frustrationen benennen, eigene Ressourcen miteinbeziehen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln ¦ BO.3.2

a. Die Schüler/-innen können Schwierigkeiten, belastende Gefühle und Gründe für Frustration im Bildungs- und Berufswahlprozess benennen, sich damit auseinandersetzen und sich ihrer Ressourcen bewusst bleiben (z.B. Fähigkeiten, Unterstützung im Umfeld).

  1. Arbeitsblatt: «Jobsuche - Kurze Fassung» - WORD - PDF
  2. Arbeitsblatt: «Jobsuche - Umfassende Fassung» - WORD - PDF

Bewegung und Sport (BS)

  1. Arbeitsblatt: «Entdecke die Welt des Sports» - WORD - PDF
  2. Tool: «Sportarten-Kompass»
  3. Videos: «Sportarten»
  4. Tool: «Bewegungstest»
  5. Arbeitsblatt: «Aktiv werden - aktiv bleiben - Vorteile» - WORD - PDF
  6. Info: «Wie finde ich einen Sportclub?»

Quelle: https://www.lehrplan.ch/