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Jojo-Effekt

Die meisten Diäten funktionieren nicht – im Gegenteil; sie führen dazu, dass du wegen des Jojo-Effektes immer übergewichtiger wirst und deiner Gesundheit schadest!

Überall wimmelt es von Werbungen für Diäten, die dir versprechen, wovon du schon immer geträumt hast: „Traumfigur in 1 Woche!“, „7 Kilos weniger in 7 Tagen!“, „Neues Wundermittel lässt Fett schmelzen!

Wenn du eine dieser Diäten schon mal probiert hast, kennst du den Jojo-Effekt vermutlich: Mühsam abgehungerte Kilos sind nach wenigen Wochen grösstenteils wieder da, oder es sind sogar neue dazu gekommen. Der Teufelskreis beginnt: Du beginnst die nächste Diät, nimmst ein paar Kilos ab, fällst dann aber wieder in deine alten Essgewohnheiten zurück und nimmst wieder zu und so weiter. Irgendwann bist du so frustriert, dass du ganz aufgibst. „Ich schaffe es sowieso nicht abzunehmen“ – Solche Gedanken hattest du vielleicht auch schon.

Der Grund für den Jojo-Effekt ist, dass dein Körper bei einer Diät auf Sparbetrieb schaltet, um zu überleben. Zudem wird bei einer Diät meistens nicht Körperfett abgebaut – wie eigentlich gewünscht –, sondern Körperwasser und Muskeln. Ein Körper mit weniger Muskeln verbraucht weniger Energie. Wenn du nach einer Diät also wieder „normal“ isst, nimmst du bei gleicher Ernährung stärker zu als vor der Diät, weil sich dein Körper immer noch im Sparbetrieb befindet und weniger Energie braucht als vor der Diät. Ausserdem hast du nach einem strikten Verzicht auf gewisse Nahrungsmittel meist viel grössere Lust darauf und isst mehr davon als vor der Diät.

Wenn du ständig zu- und wieder abnimmst, ist das für deinen Körper sehr schädlich. Starke Gewichtsschwankungen sind deshalb zu vermeiden – von Diäten solltest du also die Finger lassen!

Siehe auch:

Gesund abnehmen