feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Kurzfassung Stress», «Die Checkliste gegen Stress», «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».

feel-ok.ch erklärt dir, wie du mit der Checkliste gegen Stress mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.

So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.

Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.

Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.

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feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um stresspräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

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Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.

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Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.

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Mehr Power gegen Stress

Inhalt

Verstehen und verstanden werden

Egal, ob im Job, in der Schule oder im Privatleben: Zusammen arbeiten und gemeinsame Ziele entwickeln bedeutet 'verstehen' und 'verstanden werden', was bei uns Menschen nicht immer einwandfrei funktioniert.

Wenn man sich in einem persönlichen Gespräch oder in einer Gruppe versteht und verstanden fühlt, verbessert sich die Beziehung, es gibt weniger Missverständnisse und das Vertrauen wird grösser. So lassen sich gemeinsame Ziele besser und einfacher erreichen.

Zuhören

Um Andere zu verstehen, solltest du bereit sein, aufmerksam zuzuhören:

  • Erinnere dich im Gespräch daran, dass du die feste Absicht hast, deinem Gegenüber gut zuzuhören und seine*ihre Anliegen zu verstehen.
  • Fasse das, was die andere Person sagt, in deinen Worten zusammen.
  • Versuch herauszuhören, was dein Gegenüber dir zwischen den Zeilen (z.B. mit Tonfall und Gesten) auch noch mitteilen möchte.
  • Versuch die emotionale Befindlichkeit deines Gegenübers zu erspüren (ist er*sie traurig, fröhlich, angespannt usw.?).
  • Frag nach. So erfährst du mehr und genauer, was dir die Person sagen will.

  • Gut zuhören ist die Hälfte einer erfolgreichen Kommunikation. Die andere Hälfte besteht darin, verstanden zu werden.

Verstanden werden

Hier einige Tipps, wie du dich ausdrücken kannst, um verstanden zu werden:

  • Wenn du das Gefühl hast, die andere Person hört dir nicht zu, frage nach, um zu erfahren, ob sie dich richtig verstanden hat. Sage ihr freundlich, aber klar, dass du möchtest, dass sie dir zuhört.
  • Vor wichtigen Gesprächen macht es Sinn, wenn du dir gut überlegst, was und wie du etwas sagen willst, und wie du z.B. auf Gegenargumente reagieren kannst.
  • Versuche, nicht lange um den heissen Brei herumzureden. Komme auf das Wesentliche zu sprechen, damit dein Gegenüber nicht zu überlegen und interpretieren braucht, was du eigentlich mitteilen willst.
  • Sprich eine einfache, leicht verständliche Sprache, dein Gegenüber soll dich verstehen und nicht in Verlegenheit geraten.
  • Formuliere dein Begehren offen und klar. Versuche, es zu begründen. So ist es für das Gegenüber einfacher, deine Motive zu verstehen.
  • Achte darauf, dass du die andere Person nicht angreifst, sonst hört sie dir vielleicht nicht mehr zu und versucht, sich zu verteidigen.
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