feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».

feel-ok.ch erklärt dir, wie du grundsätzlich mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.

So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.

Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.

Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um stresspräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

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Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.

147.ch
Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.

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Mehr Power gegen Stress

Inhalt

Ich bin nicht gut genug

Manuele (16) und Barbara (16) wollen eine Band gründen und, dass ihre Musik bekannt wird. Um ihr Ziel zu erreichen, brauchen sie Mut, Energie und Willen. 

Sie müssen ein Instrument spielen lernen, einen Proberaum suchen, Songs komponieren, ein Aufnahmestudio finden, einen Ort, an dem sie auftreten können usw.

Sie werden Menschen begegnen, die auf ihr ehrgeiziges Ziel neidisch sind, sie entmutigen oder einfach nicht daran glauben, dass sie es schaffen. Ausserdem kann allerlei Unvorhersehbares geschehen...

Egal, um was es sich für ein Projekt handelt – dass es Hindernisse zu bewältigen gibt und einem Steine in den Weg gelegt werden – gehört dazu. Wichtig ist, dass man lernt, mit diesen Erschwernissen umzugehen und dass man nicht gleich aufgibt, sondern versucht, das Projekt durchzuziehen!

Ich bin aber nicht gut genug!

Oft stehen wir unserem Erfolg selber im Weg, sind unsicher und haben Angst, nicht gut genug zu sein. 

Julia (14) weiss nicht, ob sie gut genug ist und die Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium machen soll. Yves (15) weiss nicht, ob er es wagen soll, Tina (16) anzusprechen. Irene (14) weiss nicht, ob sie mit dem neuen rassigen Pferd ausreiten soll. Alvaro (18) weiss nicht, ob seine Berufserfahrungen für die Stelle ausreichen, auf die er sich bewerben will...

Wenn du - wie Julia, Yves, Irene und Alvaro - überzeugt bist, dass du unfähig bist, ein Ziel zu erreichen und es deshalb schon gar nicht versuchst, hast du von Anfang an verloren.

Hast du ein Ziel vor Augen und Angst, es nicht erreichen zu können? Dann bleibt dir nur eines übrig: Dich mit deiner Angst auseinander zu setzen und genau das zu tun, wovor du dich fürchtest: Versuche, dein Ziel zu erreichen! Wenn's nicht klappt, hast du es wenigstens probiert!

Tipps, um Herausforderungen zu meistern

  • Beobachte, wie sich Andere in ähnlichen Situationen verhalten. Sprich mit ihnen, frage sie, wie sie es geschafft haben, ihr Ziel zu erreichen.
  • Überleg dir im Voraus, was du alles brauchst, um dein Ziel zu erreichen und wer dir dabei behilflich sein könnte. Eine gute Planung gehört zu einem erfolgreichen Projekt.
  • Sprich mit Vertrauenspersonen und Freunden über deine Ängste. Sie können dir zuhören und Mut machen. Ausserdem ist Reden oft der erste Schritt in Richtung Veränderung.
  • Egal, was die anderen sagen: "Lass dich nicht entmutigen!"
  • Schliesslich wage den Sprung ins kalte Wasser. Falls du scheitern solltest, bedenke, nur schon es probiert zu haben ist ein Grund, stolz auf dich zu sein. Aufgrund deiner Erfahrung kannst du es dann erneut versuchen. Das nächste Mal ist die Chance, dass es klappt, grösser geworden.

Fokus

Selbstvertrauen

"Ich bin und kann nichts!"

Selbstvertrauen

Erkenne, woher das mangelnde Selbstvertrauen kommt und wie du es aufpeppen kannst

Finds raus

Alkohol-Check-Test

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Trinkst du gelegentlich, manchmal zu viel oder regelmässig und häufig zu viel Alkohol?

Forschung

Studienteilnehmer*innen gesucht

Forschung

Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Bern sucht Jugendliche (14-25 Jahre) als  Studienteilnehmer*innen für verschiedene Forschungsprojekte. Für den Einsatz erhältst eine Entschädigung.

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Psychische Störungen

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Zwei Jugendliche erklären psychische Erkrankungen.

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