Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung

Inhalt

Alkohol und Werbung

Wie alle Wirtschaftszweige wirbt auch die Alkoholindustrie für ihre Produkte. Die Alkoholwerbung, ebenso wie die Werbung für Tabak, wirft jedoch Fragen auf, da sie für ein Produkt wirbt, das abhängig macht und die Gesundheit gefährdet. 

Gerade Jugendliche sind ein stark umworbenes Zielpublikum der Alkoholwerbung. Deshalb ist es wichtig, Jugendliche dazu anzuregen, sich kritisch mit der Werbung und ihren Botschaften auseinanderzusetzen.

  • Wie sehen die Werbestrategien der Alkoholindustrie aus?
  • Welches Bild von Alkohol wird in der Werbung vermittelt?
  • Zu welchen Werbestrategien greift die Alkoholindustrie, um speziell Jugendliche zu erreichen?

Das Heft Alkohol und Werbung: vom Anreiz zum Konsum greift diese Themen auf und bringt Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht.

Und wenn es darum geht, mit Ihrer Klasse Werbelügen aufzudecken, finden Sie im Modul Die Gratwanderung von Genuss zur Sucht einen konkreten Unterrichtsvorschlag.

Patronat
Autor/-in
Silvia Steiner

Fokus

Arbeitsblatt

Essstörungen

Arbeitsblatt

Anorexie, Bulimie oder Binge Eating erkennen und Hilfe suchen.

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Eidgenössische Volksinitiative

Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung

Eidgenössische Volksinitiative

Die grosse Mehrheit der Rauchenden beginnt im jugendlichen Alter mit dem Konsum. Die Werbung spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit dieser Volksinitiative erreicht man, dass Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung geschützt werden.

Fokus

Arbeitsblatt

Body Mass Index

Arbeitsblatt

Zu leicht? Zu schwer? Oder doch richtig?

Arbeitsblatt

Essstörungen

Arbeitsblatt

Anorexie, Bulimie oder Binge Eating erkennen und Hilfe suchen.

Eidgenössische Volksinitiative

Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung

Eidgenössische Volksinitiative

Die grosse Mehrheit der Rauchenden beginnt im jugendlichen Alter mit dem Konsum. Die Werbung spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit dieser Volksinitiative erreicht man, dass Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung geschützt werden.