Zwischen meinen Eltern gibt’s Gewalt

Inhalt

Cécile & Nicola: Wenn zu Hause Gewalt herrscht

Cécile und Nicola wissen, was häusliche Gewalt ist. Wie man sich fühlt, wenn die Eltern heftig streiten oder wenn ein Elternteil gewalttätig ist.

Sie erzählen offen und ehrlich von ihren Ängsten, Schuldgefühlen und ihrer Wut, aber auch, was ihnen geholfen hat, damit es dann wieder besser wurde.

Cécile » Meine Eltern haben oft und heftig gestritten

Cécile erzählt von der Gewalt, die sie zwischen ihren Eltern erlebt hat. Wie sie Angst hatte, wenn sie die lauten Stimmen hörte, wenn die Eltern sich stritten. Sie erzählt von ihren Schuldgefühlen, weil sie dachte, die Eltern streiten, weil sie etwas falsch gemacht habe. Vom Wunsch, es möge alles wieder sein wie früher.

Fachpersonen kontaktieren: Und dann?

Nicola » Mein Vater war gewalttätig

Nicola erzählt von seinen Erfahrungen als Junge und von seinem gewalttätigen Vater. Wie er sich anfänglich nach ihm gesehnt und ihn später gefürchtet hat. Er erzählt auch von der Wut, die er auf seine Mutter hatte, weil sie ihn nicht vor seinem Vater geschützt hat. Und er erzählt davon, was ihm geholfen hat, mit der schwierigen Situation umzugehen.

Wer kann mir helfen?
Warum wehrt sich das Opfer nicht?