feel-ok.ch erklärt, warum sich einige Menschen zu wenig schätzen und an den eigenen Fähigkeiten zweifeln. Falls du dazu gehörst, geben wir dir Rat, wie du die abwertende Stimme in deinem Kopf zum Schweigen bringen kannst.
Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Übungen für mehr Selbstwert und Selbstvertrauen», «Gnomio, der nörgelnde Gast», «Die 10 Tricks von Gnomio». «Gefühle sind Wegweiser» und «Erkenne deine Stärken».
«Wer bin ich? Was will ich? Was soll ich tun? Und was soll ich bleiben lassen?». Um diese Fragen zu reflektieren, verweisen wir auf unsere Rubrik «Wer bin ich?»
Fünf junge Frauen tauschen sich über ihren Körper, soziale Medien, Gesellschaft, Selbstakzeptanz und Schönheitsideale aus.
Interaktiv
Betreffend «Selbstwert und Selbstvertrauen» könnten dich unsere Tests interessieren. Besonders beliebt sind diese zu Depression, Selbstvertrauen, Selbstwert, Kritikfähigkeit und soziale Kompetenz.
Selbstwert und Selbstvertrauen sind ernsthafte Themen. Trotzdem können die Videoclips "Ich bin, ich kann, ich sollte..." helfen, sie ein bisschen mit Humor zu nehmen.
Diedas wichtige Thema Selbstbeurteilung und das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten ist etwas, was viele Jugendliche beschäftigt. Welche Fragen sie haben und wie diese von anderen jungen Menschen beantwortet wurden, erfährst du in «Check Out».
Magst du dich nicht? Traust du dir kaum etwas zu? Diese Hilfsangebote sind für dich da.
Tel 147 –Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich wenden, egal, was dein Problem oder Anliegen ist, und du mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar.
Die Aktivität zielt darauf ab, die Fähigkeit der Jugendlichen zu stärken, auch in herausfordernden und chaotischen Situationen innere Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.
Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe praktiziert Atemübungen, um sich zu entspannen, während die andere Gruppe kreativ Chaos und Lärm erzeugt. Nach einer kurzen Phase wechseln die Gruppen die Rollen.
Das Dokument enthält Anregungen, wie Lärm und Chaos erzeugt werden können. Diese Anregungen können Sie auch projizieren.
Um diese Aktivität durchführen zu können, sollten die Jugendlichen vorher Atemübungen trainiert haben und diese gut beherrschen.
Denn nun werden die Rollen gewechselt. Die Gruppe B wird in der nächsten Runde Atemübungen praktizieren, während die Gruppe A Chaos veranstaltet.
Am Ende der Aktivität berichten die Jugendlichen über ihre Erfahrungen und was ihrer Meinung nach der Sinn der Übung war. Der Sinn der Übung besteht darin, trotz schwieriger Umstände die innere Ruhe zu bewahren. Denn es ist leicht, ruhig zu bleiben, wenn alles gut läuft. Wirklich achtsam mit sich selbst ist man aber erst, wenn es einem gelingt, trotz widriger Umstände Ruhezonen im dynamischen und chaotischen Leben zu finden.
Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können allen Teilnehmenden 5 Punkte für ihre Partizipation zugeteilt werden.
Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
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