feel-ok.ch erklärt, warum sich einige Menschen zu wenig schätzen und an den eigenen Fähigkeiten zweifeln. Falls du dazu gehörst, geben wir dir Rat, wie du die abwertende Stimme in deinem Kopf zum Schweigen bringen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Übungen für mehr Selbstwert und Selbstvertrauen», «Gnomio, der nörgelnde Gast», «Die 10 Tricks von Gnomio». «Gefühle sind Wegweiser» und «Erkenne deine Stärken».

«Wer bin ich? Was will ich? Was soll ich tun? Und was soll ich bleiben lassen?». Um diese Fragen zu reflektieren, verweisen wir auf unsere Rubrik «Wer bin ich?»

Interaktiv
Betreffend «Selbstwert und Selbstvertrauen» könnten dich unsere Tests interessieren. Besonders beliebt sind diese zu Depression, Selbstvertrauen, Selbstwert, Kritikfähigkeit und soziale Kompetenz.

Die Selbstbeurteilung und das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten ist etwas, was viele Jugendliche beschäftigt. Welche Fragen sie haben und wie diese von anderen jungen Menschen beantwortet wurden, erfährst du in «Check Out».

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um das Selbstvertrauen und den Selbstwert Jugendlicher zu fördern.

Zur Sitemap | Selbstvertrauen und Selbstwert

Stress · Sport · Jugendrechte · Sexualität · Vorurteile | Themenübersicht

Magst du dich nicht? Traust du dir kaum etwas zu? Diese Hilfsangebote sind für dich da.

Tel 147 –Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich wenden, egal, was dein Problem oder Anliegen ist, und du mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar. Neben der Telefonnummer 147 gibt es auch eine Chat-, SMS- und Mailberatung.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Selbstvertrauen, Selbstwert

Selbstvertrauen aufpeppen

Inhalt

Gnomio, der nörgelnde Gast

Der ungebetene, ständig nörgelnde Gast (Deine innere Stimme, die schlecht über Dich spricht), nennen wir Gnomio, kann stark sein.

Egal, wie erfolgreich Du in der Schule, der Lehre oder bei Aktivitäten mit Freunden bist.

Gnomio, der nörgelnde Gast (deine innere Stimme) schafft es immer wieder, Dich anzugreifen, einzuschüchtern, so lange, bis Du Dich selber vor lauter Selbstzweifel überhaupt nicht mehr magst und nicht mehr an Dich glaubst.

Egal, wie gut Du in etwas bist, Dein Gast hindert Dich daran, den Erfolg auf Deine Person zurückzuführen. Und so verpasst man Chancen, wie im Fall von Marc...

Marc (17) ist einer der Besten in seiner Fussballmannschaft und beliebt im Team. Deshalb will sein Trainer ihn zum Kapitän der Gruppe machen. Marc aber zögert, weil er sich diese Aufgabe nicht zutraut. Seine innere Stimme sagt ihm, dass er nicht gut genug ist und der Trainer ihn nur zufällig gefragt hat. Nach einigen Wochen gibt der Trainer auf und ernennt ein anderes Mannschaftsmitglied zum Kapitän.

Woher kommt Gnomio? Welche Tricks verwendet er? Wie entwaffnet man ihn? Finden wir es heraus...

Fokus

Suchmaschinen

Der Suchprofi

Suchmaschinen

Diese Tricks helfen dir mit Google und Co. im Internet zu finden, was du suchst.

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen. 

Fokus

Sport

Fahrrad-, Wander-, Skatewege

Sport

Ob draussen oder drinnen, alleine oder in der Gruppe, das Angebot ist riesig

Tests

Zu dick! Oder doch zu dünn?

Tests

1% aller jungen Frauen und 0.1% aller jungen Männer leidet unter Anorexie: der Anorexie-Test

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen.