F&F entwickeln und einführen
Inhalt

Das Projekt auswerten und offiziell abschliessen

Mit der Projektevaluation legten wir Rechenschaft darüber ab, inwieweit wir die einzelnen Projektziele erreicht hatten. Wir reflektierten auch den Projektverlauf sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit aller Beteiligten im Projekt. In der letzten Phase ging es darum, das Erreichte zu verankern und mit einer kleinen Feier das Projekt abzuschliessen.

«Nach zwei Jahren nahte der Termin für den F&F-Projektabschluss. Damit verbunden waren die Evaluation und die F&F-Implementierung.»

Projektevaluation

«Mit der Projektevaluation wollten wir überprüfen, in wieweit der Projektauftrag erfüllt und die Projektziele erreicht worden waren. Uns war es aber auch wichtig zu reflektieren, was die einzelnen Beteiligten in ihrer Rolle und die Schule als Ganzes über den ganzen Projektverlauf gelernt hatten. Wir haben uns in der Arbeitsgruppe entschieden, F&F mittels Fragebogen und ergänzend mittels Interview in einer Fokusgruppe zu evaluieren.»

F&F-Schlussveranstaltung

«Zum Projektabschluss organisierten wir eine offizielle F&F-Schlussveranstaltung. Wir präsentierten die Ergebnisse der Projektevaluation sowie die im F&F-Projekt entstandenen Unterlagen für die F&F-Umsetzung im Schulalltag. Die Schulleitung hat die Arbeit aller Beteiligten verdankt, mich als Projektleiterin entlastet und das Projektteam aufgelöst.»

Startschuss für die Implementierung von F&F (die einjährige F&F Pilotphase)

«Im Weiteren ist während der Schlussveranstaltung der Startschuss für die Implementierung von F&F an der Schule erfolgt. F&F wurde strukturell in den Unterrichtsteams verankert. Dort werden Lehrpersonen, z.T. unter Einbezug der Schulsozialarbeit F&F-Fälle im Sinne einer Intervision besprechen, einander unterstützen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Sind schulexterne Unterstützungsmassnahmen gefordert, hat die fallführende Klassenlehrperson in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Schulleitung die Aufgabe, die für den einzelnen Fall notwendigen schulexternen Fachstellen und Dienste einzubeziehen und entsprechende Sitzungen zu koordinieren.

Es war schön zu sehen, dass dieser feierliche Charakter der Schlussveranstaltung geschätzt wurde und gleichzeitig offiziell einen Schlusspunkt setzte. Die F&F-Entwicklung war abgeschlossen, die einjährige F&F Pilotphase begann.»

Frau Meier zum Projektabschluss

«Es war für mich als Projektleiterin wie ein Ankommen auf einem Gipfel nach einer langen, anstrengenden und schönen Wanderung. Ist der Gipfel einmal erreicht, geniessen wir den Ausblick und dass wir es geschafft haben. Wir bleiben aber nicht oben, sondern kehren mit der Zeit zufrieden, aber auch etwas müde ins Tal zurück.

Die Müdigkeit gebietet Vorsicht bei der Rückkehr, Schritt für Schritt. So kommt es mir auch vor, wenn ich an F&F im Schulalltag denke. F&F braucht Achtsamkeit und "Pflege", damit es lebendig bleibt.»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Einen Beruf lernen
Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Früherkennung
Essstörungen
Früherkennung

Wie Sie Schüler*innen mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Früherkennung
Essstörungen
Früherkennung

Wie Sie Schüler*innen mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Arbeitsblatt
Rauchen - Nachteile
Arbeitsblatt

Die Mehrzahl der Jugendlichen raucht nicht. Warum?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen