feel-ok.ch klärt dich sachlich zum Thema Alkohol auf. So kannst du gut informiert entscheiden, ob, wann und wie viel Alkohol du trinken willst und wie du die Risiken des Konsums reduzieren kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Wirkung von Alkohol», «Wie viel Alkohol ist in welchem Alter ok», «Wann sollte man auf Alkohol verzichten», «Welche Risiken birgt der Alkoholkonsum», «Was tun im Notfall», «Gesetzliche Bestimmungen» und «Alkoholkonsum im Strassenverkehr».

Es gibt Jugendliche, die keinen Alkohol trinken: Was spricht für sie dagegen? Andere sind neugierig: Welche Gründe haben sie? Andere trinken manchmal zu viel oder regelmässig zu viel Alkohol. Wie stehen sie dazu?

Vielleicht hast du ganz andere Fragen: Wir geben dir Rat, falls dein Bruder oder deine Schwester zu viel trinkt; oder falls deine Eltern mit dem eigenen Alkoholkonsum ein Problem haben.

Interaktiv
Mit unserem Alkohol-Check für 14-17-Jährige erfährst du, ob du den Alkoholkonsum im Griff hast. Mit dem Alkohol-Quiz weisst du, wie gut du dich mit Alkohol auskennst. Wir empfehlen dir zudem unser Alkohol-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um das Thema Alkohol mit Jugendlichen zu behandeln.

Für Eltern
Den Eltern empfehlen wir die Seiten auf feel-ok.ch/e-alkohol zu konsultieren, um nützliche Ratschläge zum Thema Alkoholkonsum ihrer Kinder zu erhalten.

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Hast du eine Frage? Oder Sorgen? Bewährte Unterstützungsangebote zu Alkohol bieten dir Hilfe an.

0848 848 885
Die Hotline der Anonymen Alkoholiker Schweiz steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Drogen, Alkohol und Suchtproblemen. Die offene Sprechstunde bietet dir die Möglichkeit, dein Anliegen in einem Einzel-Chat direkt mit einer Fachperson zu besprechen. Zudem kannst du jederzeit eine persönliche Beratung über das gesicherte Mail-System von Safe Zone in Anspruch nehmen.

Blaues Kreuz | Beratungsstelle für Alkoholprobleme
Das Blaue Kreuz bietet Beratungsangebote für Betroffene, Angehörige und Familien. Die Beratungen sind kostenlos und werden von qualifizierten Fachpersonen angeboten. Das Angebot umfasst Information und Abklärung, Kurzberatung, Einzel-, Paar- und Familienberatung sowie Gruppen für Betroffene, Angehörige und Kinder.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Alkohol

Regelmässig, häufig

Inhalt

Rückfall

Du hast dir alle Mühe gegeben, weniger Alkohol zu trinken, und vielleicht hat es sogar zuerst ganz gut geklappt. Oder vielleicht auch nicht. Das kann vorkommen und ist kein Grund, dein Vorhaben aufzugeben und darin einen Misserfolg zu sehen. 

Damit du besser mit solchen Situationen umgehen kannst, lohnt es sich, noch einige Tipps durchzugehen.

Situationen erkennen und meiden 

Um eine schwierige Situation wieder zu erkennen, musst du dir überlegen, in welcher Situation du warst, als du die letzten Male zu viel Alkohol getrunken hast. Wo war das, an welchem Tag, und mit wem warst du zusammen?

Es lohnt sich, dass du dir solche Gedanken machst, denn häufig erkennt man ein gewisses Muster im eigenen Verhalten oder in einer Situation. 

Hast du die schwierigen Situationen erst einmal erkannt, ist es wichtig, dass du sie in der nächsten Zeit zu meiden versuchst.

Geh auch Orten aus dem Weg, an denen du mit Alkohol konfrontiert bist – mindestens bis du dich genügend stark fühlst, um ihm zu widerstehen.

Alternativen finden 

Möglicherweise hat der Alkohol einen grossen Platz in deinem Alltag eingenommen. Sehr wahrscheinlich wirst du in der nächsten Zeit öfter an Alkohol denken und den Wunsch verspüren zu trinken. Was kannst du dann tun? Hier findest du einige Ideen.

  • Freunde treffen
    Freunde, die keinen Alkohol trinken, können eine wichtige Unterstützung in deinem Vorhaben sein. Vielleicht hast du alte Freundschaften, die du vernachlässigt hast, weil du dich in letzter Zeit zu viel mit Alkohol trinkenden Freunden getroffen hast. Nimm den Kontakt zu den alten Freunden wieder auf. Vielleicht lohnt es sich auch, sie in deinen Plan einzuweihen.
  • Eine Beschäftigung, die dir Spass macht
    Hast du ein Hobby oder hattest du früher Spass an einer Aktivität? Überleg dir, was du gerne machst.
  • Sport
    Körperliche Aktivität ist eine gute Alternative. Vielleicht hast du Lust, eine neue Sportart auszuprobieren.

Unterstützung und Hilfe holen

Auch wenn man sich entschieden hat, weniger Alkohol zu trinken, und den festen Willen dazu hat, ist es nicht immer einfach, seinen Entschluss umzusetzen. Ein Alkoholproblem in den Griff zu kriegen ist als ein Weg zu betrachten, der Zeit braucht und häufig in kleinen Schritten erfolgt.

Dabei kann dir fachliche Unterstützung eine wertvolle Hilfe sein. Mit einer Fachperson kannst du über deine Schwierigkeiten sprechen und mit ihr nach möglichen Lösungen suchen. Wir möchten dich ermutigen, diesen Schritt zu machen!

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