feel-ok.ch zeigt dir die Vielfalt von Möglichkeiten, Sport zu treiben. Mit Sport profitierst du von den Vorteilen von regelmässiger Bewegung: Bessere Gesundheit, Ausgleich zum Sitzen, Freude und das gute Gefühl, etwas zu lernen, zu üben und Bewegungen zu beherrschen.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Sportvereine und Sportangebote in der Schweiz finden», «Körper und Fitness», «Wie viel Bewegung braucht der Mensch?», «Wohlbefinden und Leistung» und «Schutz gegen Krankheiten».

Bewegung bewirkt überall im Körper positive Veränderungen. Welche das sind und welche Aktivität zu dir passt, erfährst du in der Rubrik: «Bewegung: Für Tempo-Leser*innen».

Interaktiv
Mit dem Sportarten-Kompass findest du heraus, welche Sportarten zu deinen Interessen passen. Folgende Videoclips können dich inspirieren, eine neue Sportart zu entdecken.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um sportfördernde Themen mit Jugendlichen zu behandeln.

Zur Sitemap | Sport

Freizeit · Gewicht · Ernährung · Jugendrechte · Selbstvertrauen · Sonnenschutz | Themenübersicht

Diese Anlaufstellen beraten dich, wenn du Fragen hast oder Sorgen besprechen möchtest… auch zum Thema Sport.

Tel 147 –Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich wenden, egal, was dein Problem oder Anliegen ist und du mit jemandem reden möchtest. Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar. Neben der Telefonnummer 147 gibt es auch eine Chat-, SMS- und Mailberatung.

Jugendleiter-Beratung von Pro Juventute
Die Jugendleiter-Beratung der Pro Juventute ist bei allen Fragen für dich da, insbesondere wenn du Hilfe in einer Konfliktsituation in deinem Verein oder Verband brauchst, eine schwierige Situation besprechen möchtest oder eine Beratungsstelle in deiner Nähe suchst.

PluSport | Beratung zur Inklusion
Unterrichtest du Sport an einer Schule oder bist in einem Sportverein als Leiter*in tätig und hast konkrete Fragen zur Inklusion von einer Person mit einer Beeinträchtigung? Wenn ja, ist PluSport deine Anlaufstelle für dein Anliegen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Sport

Für Tempo-Leser

Inhalt

Keine Zeit

Nehmen wir an, dass du am Montagabend eine halbe Stunde joggen willst. Was machst du, wenn das Wetter schlecht ist, du eine wichtige Prüfung hast, du eine spannende TV-Serie sehen willst oder Freunde dich unerwartet besuchen?

Flexibler Zeitplan

Anstatt zu planen am Mittwoch schwimmen zu gehen, kannst du entscheiden, dass du in der nächsten Woche zwei Mal schwimmen wirst, ohne den Tag zu bestimmen. Du kannst versuchen, das erste Mal am Montag schwimmen zu gehen. Wenn das aber nicht möglich war, weil du keine Zeit / keine Lust hattest oder Gäste zu dir gekommen sind, weisst du, dass du auch die anderen Tage schwimmen kannst.

Mittelfristig planen

Wenn die nächste Woche schon voller Aufgaben, Termine und Prüfungen ist, mag es nicht besonders geschickt sein, zu versuchen, irgendwo noch ein paar Stunden für Sport zu reservieren. Das Risiko, dass diese zusätzliche Aufgabe von den anderen verdrängt wird, ist gross. Stattdessen kannst du in deiner Agenda schauen, wann du wieder ein bisschen Zeit hast. Da kannst du ein paar Termine eintragen, welche für deine körperliche Aktivität reserviert sind. 

Hast du wirklich keine Zeit für mehr Sport? Dann...

...versuche Bewegungsaktivitäten in deinen Alltag zu integrieren. 

  • Anstatt mit dem Mofa, mit dem Auto oder mit dem Bus, könntest du zu Fuss oder mit dem Fahrrad die Schule, den Arbeitsplatz oder den Freizeittreffpunkt erreichen.
  • Benutze immer die Treppe, anstatt den Lift.
  • Gehe ein bis zwei Haltestellen zu Fuss, bevor du in den Bus steigst oder steige 1-2 Haltestellen früher aus.
  • Du kannst stehend anstatt sitzend arbeiten.

Wenn du diese Aktivitäten in deinen Alltag eingebaut hast, sind die anderen sportlichen Aktivitäten, wie Joggen, Schwimmen oder Skateboarden weiterhin sinnvoll. Sie sind aber weniger wichtig, da du mit Alltagsbewegungen deinen Körper schon etwas in Schwung hältst.

Fokus

Jugendberatung

Coming out

Jugendberatung

Weisst du nicht, ob du auf Mädchen oder Jungs stehst? Die Berater von DU BIST DU haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sex

Du hast Rechte

Sex

Wenn es um deinen Körper geht, hast du Rechte, egal wie alt du bist.

Fokus

Paffen

E-Zigaretten

Paffen

Harmlos? Gefährlich? Sogar nützlich?

Test

Glücksspiel

Test

Spielst du gerne um Geld? Spass oder Sucht? Finde es heraus.