feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um tabakpräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Für Eltern
Wir haben hundert Minderjährige befragt. Und diese haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel auf feel-ok.ch/e-tabak zu lesen. Den Artikel haben Fachpersonen zusammen mit jungen Menschen verfasst.

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Alkohol · Cannabis · Stress | Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten. Tipp: Wenn du die Seite stopsmoking.ch öffnest, gebe deine PLZ an, um eine Liste der Anlaufstellen in deiner Region zu erhalten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Tabak

Raucher*innen entscheiden

Inhalt

Du willst mit dem Rauchen aufhören

Sinnvolle Entscheidung! Deine Haut wird schöner, die Zähne verfärben sich nicht mehr, Haare und Kleider riechen gut. Und das Wichtigste: Du bist frei, unabhängig und kannst stolz darauf sein, dass du nicht mehr rauchst!

Als Nichtraucher*in siehst du besser aus. Dein Gesicht ist frisch, die Haut rosig und wenn du lachst, kannst du deine weissen Zähne zeigen. Vielleicht wirst du merken, dass du ohne Zigaretten auch weniger Probleme mit Hautunreinheiten hast. Dazu kommt, dass deine Haare und Kleider nicht mehr nach Rauch stinken. Jetzt riecht auch dein Lieblingsparfum besser an dir!

Zudem bist du ohne Zigaretten frei und unabhängig. Der Stress, ständig Zigaretten besorgen zu müssen oder der Zwang zum Rauchen, auch wenn es gerade nicht möglich ist, sind vorbei.

Auch dein Schatz, wenn er*sie selber nicht raucht, kann sich freuen. Beim Schmusen fällt der unappetitliche Rauchgeschmack in deinem Mund weg.

Ein Rauchstopp lohnt sich immer. Auch wenn der Nikotinentzug in den ersten Tagen wahrscheinlich hart ist, belohnt dich dein Körper schnell mit positiven Reaktionen:

  • Nach 20 Minuten sinken Blutdruck und Puls auf normale Höhe, gleicht sich die Herzschlagfrequenz und die Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers an.
  • Nach 8 Stunden sinken Kohlenstoff-, Monoxid- und Sauerstoffspiegel auf normale Höhe und machen dem Sauerstoff Platz.
  • Nach 24 Stunden: Rückgang des Herzinfarkt-Risikos.
  • Nach 2 Tagen klingen die körperlichen Folgen des Nikotin-Entzugs ab, Geruchs- und Geschmackssinn verfeinern sich.
  • Nach 3 Tagen bessert sich die Atmung merklich.
  • Nach spätestens 3 Monaten hat sich der Blutkreislauf stabilisiert. Das Gehen wird leichter, die Lungenfunktion hat sich zirka um 10% erhöht.
  • Nach spätestens 9 Monaten: Hustenanfälle, Müdigkeit und Kurzatmigkeit sind zurückgegangen, das Flimmerepithel (die feinen Härchen in der Lunge, welche die eingeatmete Luft säubern) hat sich wieder aufgebaut, die gesamten körperlichen Energiereserven haben sich erhöht.
  • Nach 1 Jahr ist das Risiko einer Herzgefässerkrankung um die Hälfte gesunken.
  • Nach 2 Jahren ist das Herzinfarktrisiko auf fast normale Werte abgesunken.
  • Nach 5 Jahren hat sich das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre um fünfzig Prozent verringert.
  • Nach 10 Jahren hat sich das Lungenkrebsrisiko auf das von Nichtrauchern verringert.
  • Nach 15 Jahren ist das Risiko einer Herzkreislauferkrankung gleich hoch wie das eines Nichtrauchers.
Patronat
Autor/-in
Tanja Oswald
Revisor/-in
Susanne Lanker

Fokus

Adresse

Opferhilfe

Adresse

In der ganzen Schweiz helfen dir Berater*innen kostenlos, falls du Opfer von Gewalt wirst.

Alkohol

Notfall

Alkohol

Erste Hilfe bei Verdacht auf eine Alkoholvergiftung.

Forschung

Studienteilnehmer*innen gesucht

Forschung

Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Bern sucht Jugendliche (14-25 Jahre) als  Studienteilnehmer*innen für verschiedene Forschungsprojekte. Für den Einsatz erhältst eine Entschädigung.

Fokus

Beruf

Es läuft nicht rund

Beruf

Probleme mit dem Lehrmeister? Schlechtes Betriebsklima? Schwierigkeiten in der Berufsschule?

Rechte

Behinderung

Rechte

Könntest du - wenn du eine Behinderung hättest - in deiner Schule am Schulalltag teilnehmen?

Forschung

Studienteilnehmer*innen gesucht

Forschung

Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Bern sucht Jugendliche (14-25 Jahre) als  Studienteilnehmer*innen für verschiedene Forschungsprojekte. Für den Einsatz erhältst eine Entschädigung.