feel-ok.ch erklärt dir, was häusliche Gewalt zwischen Eltern ist, wie es dazu kommt und warum du keine Schuld daran trägst. Bist du (oder ein*e Freund*in) betroffen, helfen dir unsere Empfehlungen und vertrauenswürdigen Adressen, die Gewaltspirale zu verlassen.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Die Gewaltspirale: Die Hoffnung stirbt zuletzt», «Wenn zu Hause Gewalt ausbricht…», «Zu Hause fühle ich mich wegen meinen Eltern unwohl», «Warum wehrt sich meine Mutter / mein Vater nicht?», «Was passiert, wenn ich eine Beratungsstelle kontaktiere?», «Wer kann mir helfen?» und «Sofortmassnahmen im Notfall».

Interaktiv
In einfühlsamen Filmen erzählen betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die erlebte Gewalt. Zu diesem Thema stellen Jugendliche in Check Out Fragen, die von anderen jungen Menschen beantwortet werden.

Themenübersicht

Wenn es zwischen deinen Eltern und/oder gegenüber dir zu Gewalt gekommen ist, ist es wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst.

Tel 147 – Notrufnummer und Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich direkt wenden, wenn du nicht weiterweisst und mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar.

Beratungsstelle kokon für Kinder und Jugendliche, Zürich
Die Beratungsstelle kokon bietet Hilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (von 0 bis 25 Jahren) in Not an – niederschwellig, schnell und unkompliziert.

Gesprächsgruppe CAMELEON für Kinder und Jugendliche, Region Biel/Bienne
Die Gesprächsgruppe CAMELEON ist ein kostenloses Angebot von Solidarité femmes Region Biel. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Beratungsangebot der Fachstelle OKey, Winterthur
OKey ist ein Opferhilfeberatungsangebot für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, die von Gewalt von einem Elternteil gegenüber dem anderen betroffen sind (inkl. einer Krisenwohngruppe)

Fachteam gegen häusliche Gewalt Schulpsychologischer Dienst Aargau
Das Fachteam gegen häusliche Gewalt ist ein unentgeltliches Angebot des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Aargau, wenn Kinder und Jugendliche Hilfe als Folge von Gewalt brauchen.

«Schlupfhuus» «Mädchenhaus»
Je nachdem, in welcher Region du wohnst, gibt es ein «Schlupfhuus», ein «Mädchenhaus» oder eine andere geeignete vorläufige Wohnmöglichkeit für Jugendliche in schwierigen Situationen.

Nützliche Adressen

Zwischen meinen Eltern gibt’s Gewalt
Inhalt

Der Spiegel

Ziel dieser Aktivität ist es, die Körperwahrnehmung, Koordination, Konzentration und gegebenenfalls die Kreativität zu schulen. Die humorvollen Elemente tragen dazu bei, angenehme Erlebnisse zu schaffen und damit die positive Beziehung zwischen den Teilnehmenden zu stärken.

Zusammenfassung

Die Aktivität wird in Dreiergruppen durchgeführt. Person A betrachtet sich im „Spiegel“, während Spiegelfigur B ihre Bewegungen imitiert. Flüsterer C gibt Anweisungen, wie sich A und B verhalten sollen. Diese Anweisungen stammen aus einem PDF-Dokument. Der Fokus liegt zunächst auf achtsamen Bewegungen. In einer zweiten Phase werden witzige Elemente eingebaut, wie Bewegungen als Roboter oder Tier, das Ausdrücken von Gefühlen sowie verzögerte, übertriebene oder spiegelverkehrte Bewegungen.

Materialien

WORD · PDF

Drucken Sie die Seiten 1 und 2 des Dokuments so oft aus, wie es Dreiergruppen gibt, die Sie bilden möchten. Das Dokument enthält die Anweisungen für den Flüsterer (C).

Ablauf

Für diese Aktivität wird eine Gruppe aus drei Personen gebildet: Leitungsperson (A), Spiegelfigur (B) und Flüsterer (C).

Die Szene stellt eine Situation dar, in der sich die Leitungsperson (A) im Spiegel betrachtet. Die Spiegelfigur (B) imitiert die Bewegungen der Leitungsperson. Der Flüsterer (C) gibt dabei Anweisungen, entweder an die Leitungsperson (A) oder an die Spiegelfigur (B).

Um die Aufgabe zu strukturieren, erhält der Flüsterer ein Blatt, auf dem beschrieben ist, welche Anweisungen er wem und zu welchem Zeitpunkt geben soll.

Anweisungen des Flüsterers an die Leitungsperson

C flüstert die Anweisungen an ADie Leitungsperson (A) und die Spiegelfigur (B) stehen sich frontal gegenüber.

Der Flüsterer (C) flüstert der Leitungsperson (A) die Anweisungen von der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr:

  1. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit dem Kopf.
  2. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit den Armen.
  3. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit den Beinen.
  4. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit dem Oberkörper aus.
  5. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit verschiedenen Körperteilen.

Paare bilden

Nun können weitere Gruppen gebildet werden, die jeweils aus drei Personen bestehen: die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Spielfigur (B) und der Flüsterer (C).

Der Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), ins Ohr, was sie tun soll. Diese Anweisungen stehen auf der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ geschrieben, die den Flüsterer von Ihnen bekommen hat.

Am Ende der Übung werden die Jugendlichen gefragt, wie diese Erfahrung auf sie gewirkt hat.

Erweiterung mit witzigen Elementen

Die Übung bisher diente vor allem der achtsamen Wahrnehmung der eigenen Körperbewegungen. Mithilfe der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ kann die Übung nun um witzige Elemente erweitert werden.

C flüstert die Anweisungen an ADer Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Anweisungen von der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr.

Die Spielfigur (B) muss die Bewegungen imitieren und anschliessend erraten, welche Anweisung A jeweils erhalten hat.

  1. Bewege dich 30 Sekunden lang in mechanischen, ruckartigen Bewegungen, wie ein Roboter.
  2. Bewege dich 30 Sekunden lang in Bewegungen, die ein Tier deiner Wahl nachahmen.
  3. Drücke 30 Sekunden lang verschiedene Gefühle wie Freude, Trauer, Überraschung oder Wut durch deine Mimik und Gesichtsausdrücke aus.
  4. Bewege dich 30 Sekunden lang so, als würdest du deine morgendliche Hygiene durchführen, zum Beispiel Zähneputzen, Kämmen, Gesicht waschen oder Ohren reinigen.

Besondere Anweisungen für die Spiegelfigur

Für die Fortsetzung der Aktivität wird die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), aufgefordert, mit einzelnen Körperteilen oder mit dem gesamten Körper langsame Bewegungen ihrer Wahl auszuführen. Ausserdem wird sie darüber informiert, dass die Spiegelfigur (B) besondere Anweisungen erhalten wird, die A versuchen muss, anhand der Bewegungen zu erraten.

C flüstert die Anweisungen an BDer Flüsterer (C) flüstert der Spiegelfigur folgende Anweisungen ins Ohr:

  1. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden nach.
  2. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen absichtlich übertrieben oder verzerrt nach (z.B. mit übertrieben grossen Armbewegungen oder einem komisch verdrehten Körper).
  3. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen entweder schneller oder langsamer als die Originalbewegungen nach.
  4. Ahme 1 Minute lang nur bestimmte Bewegungen nach, z.B. ausschliesslich die Bewegungen der Hände und Arme oder nur des Oberkörpers.
  5. Ahme 1 Minute lang die Bewegungen spiegelverkehrt nach (z. B. hebe die linke Hand, wenn die andere Person die rechte Hand hebt).

Zum Abschluss bitten Sie die Jugendlichen, ihre Eindrücke zur Aktivität zu teilen.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie allen Teilnehmenden der Aktivität jeweils 5 Punkte vergeben.

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

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