Es ist nie falsch, Fragen zu stellen. Wenn du über eine Frage nachdenkst, setzt du dich mit dem Unterrichtsstoff auseinander. Der Unterricht wird spannender und der Lehrer oder die Lehrerin weiss, wo die Klasse der Schuh drückt.
Nur wer fragt, bekommt Antworten. Also: Bei Unklarheiten nicht zögern, sondern fragen! Wenn Du z.B. bei einer Rechenaufgabe einen Schritt nicht verstanden hast, ist es am besten, Du meldest Dich sofort.
Versuche, nicht nur zu sagen „Ich kapier das einfach nicht", sondern formuliere Deine Frage so präzis wie möglich. Dann versteht der Lehrer * die Lehrerin besser, wo das Problem liegt.
Ausserdem macht eine aktive Beteiligung im Unterricht Eindruck. Das kann sich positiv auf deine Noten auswirken.
Habe keine Angst vor dem Grinsen oder vor blöden Bemerkungen der anderen aus der Klasse. Sehr wahrscheinlich sind einige unter ihnen, die nicht zugeben, dass sie selber etwas nicht verstanden haben. Und insgeheim sind sie Dir vielleicht sogar dankbar, wenn Du nachfragst.
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.
Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.
Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".
Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.