feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Beratungsangebot stopsmoking
Ein Leben ohne Tabak und Nikotin? Dann bist du hier genau richtig. Wir sind überzeugt, dass es dir mit professioneller Unterstützung leichter fällt, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Beratung orientiert sich an deinen Bedürfnissen. Wir helfen dir, ein Ziel zu setzen. Und wenn du schon ein Ziel hast, zeigen wir dir mögliche Wege dorthin. Und das Beste: Die Beratung ist für dich kostenlos.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Nützliche Adressen

Werbung, Sponsoring
Inhalt

Wie verkauft man Gift?

Tabakwerbung verknüpft Situationen und Stimmungen von Abenteuer, Freiheit, Sonne, Reichtum, Freunde, Spass am Leben mit dem Griff zur Zigarette. So entsteht der Eindruck, dass Rauchende erfolgreich und selbstbewusst sind und ein erfülltes Leben haben.

Für Zigaretten Werbung zu machen, ist eigentlich ganz schön schwierig:

  • Erstens ist Rauchen extrem schädlich für die Gesundheit, 
  • zweitens riecht und schmeckt der Rauch scheusslich, 
  • drittens macht Rauchen abhängig und 
  • viertens gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Zigarettenmarken. 

Und trotzdem schafft es die Werbung, dass Rauchen cool, lässig und erstrebenswert wird. Was machen die Werber? Sie verpassen der Zigarette ein positives „Image“.

Übersetzt bedeutet «Image» ein Bild. Und genau solche Bildwelten entwerfen die Werber:

  • Mit Bildern von Rauchern*innen, die Spass und viele Freunde haben, 
  • für die Luxus und Reichtum eine Selbstverständlichkeit ist, 
  • die Abenteuer und Freiheit erleben. 
  • Oder sie verwenden lustige Comicfiguren, ausgefallene Fantasiewelten und traumhafte Naturlandschaften. 

So entsteht durch die Tabakwerbung den Eindruck, dass Raucherinnen und Raucher cool, attraktiv, erfolgreich, mutig, sexy sind, weil sie als gesunde und selbstbewusste Menschen dargestellt werden, die viele gute Freunde haben.

Für Tabakproduzenten stellen Jugendliche einen wichtigen Markt dar. Untersuchungen haben gezeigt, dass Werbung für Tabakwaren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Jugendliche mit dem Rauchen beginnen. Dabei verstärkt Werbung bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, den Eindruck, dass ein Produkt, das so intensiv und auf allen Kanälen beworben wird, nicht allzu schlecht sein kann.

Da Tabakwerbung darauf abzielt, Jugendliche als neue Kundschaft zu gewinnen, wurde sie infolge einer Volksabstimmung seit Herbst 2024 aus öffentlichen Räumen verbannt.

Nikotinwerbung ist nun beispielsweise im öffentlichen Verkehr, in Bahnhöfen, auf der Strasse und im Kino verboten. Ebenso ist Werbung auf privaten Flächen nicht gestattet, wenn diese von öffentlichem Raum aus sichtbar ist.

Erlaubt bleibt die Werbung für Nikotinprodukte in der Presse und an Verkaufsstellen, sofern sie sich nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren richtet.

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