Tabakwerbung verknüpft Situationen und Stimmungen von Abenteuer, Freiheit, Sonne, Reichtum, Freunde, Spass am Leben mit dem Griff zur Zigarette. So entsteht der Eindruck, dass Rauchende erfolgreich und selbstbewusst sind und ein erfülltes Leben haben.
Für Zigaretten Werbung zu machen, ist eigentlich ganz schön schwierig:
Und trotzdem schafft es die Werbung, dass Rauchen cool, lässig und erstrebenswert wird. Was machen die Werber? Sie verpassen der Zigarette ein positives „Image“.
Übersetzt bedeutet «Image» ein Bild. Und genau solche Bildwelten entwerfen die Werber:
So entsteht durch die Tabakwerbung den Eindruck, dass Raucherinnen und Raucher cool, attraktiv, erfolgreich, mutig, sexy sind, weil sie als gesunde und selbstbewusste Menschen dargestellt werden, die viele gute Freunde haben.
Für Tabakproduzenten sind Jugendliche ein wichtiger Markt. Untersuchungen zeigen, dass Werbung für Tabakwaren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Werbung verstärkt bei Jugendlichen und selbst bei Erwachsenen den Eindruck, dass ein Produkt, das so stark und mit allen Mitteln angepriesen wird, ja gar nicht so schlecht sein kann.