feel-ok.ch - Test: Ärger im Job

Ich und mein Beruf Artikel-Übersicht

Test: Ärger im Job

Mit diesem kurzen Test kannst du deine Situation am Arbeitsplatz erfassen. Beurteile jede Aussage und entscheide, ob sie für dich stimmt oder nicht. Am Ende erhältst du eine Rückmeldung.

Das Betriebsklima bei uns ist schlecht.
Mit meinen Vorgesetzten gibt es häufig Ärger.
Mein Job würde mir Spass machen, wenn ich nicht oft Ärger mit den neuen Aufgaben- und Arbeitsbereichen hätte.
Ich schlafe oft schlecht infolge Ärger bei der Arbeit.
Ich habe kaum jemand, mit dem ich über Probleme bei der Arbeit sprechen kann.
Wenn ich Ärger im Job habe, reagiere ich aggressiv.
Die Stimmung unter meinen Kollegen ist schlecht.
Am liebsten würde ich meine Arbeitsstelle wechseln.
Wenn ich Ärger im Job habe, reagiere ich depressiv.
Ärger im Job überträgt sich auf meine Stimmung im Privatleben.
Du hast von 20 Punkten gesammelt.

Im Betrieb, in dem du arbeitest, scheint das Betriebsklima angenehm zu sein.

Versuche, mit deinem Verhalten und mit Fairness einen Beitrag zu leisten, damit es so bleibt. Davon profitierst nicht nur du, sondern auch deine Arbeitskollegen.

Du könntest gefährdet sein, Ärger im Job zu haben. Versuche, die wichtigsten Gründe, die dafür eine Rolle spielen könnten, herauszufinden.

Sprich mit deinen Vorgesetzten, den Eltern, Freunden usw. Nimm dir einige Massnahmen/Tätigkeiten vor, mit denen du deinen Beitrag für ein besseres Betriebsklima leisten kannst.

Du bist stark gefährdet, Ärger im Job zu haben. Versuche, nicht in Passivität zu verfallen, sondern die Gründe dafür herauszufinden.

Sprich mit deinen Vorgesetzten, mit Arbeitskollegen und Freunden. Suche mit ihnen nach Lösungen und versucht, gemeinsam, sie anzuwenden. Du/Ihr könnt auch externe Hilfe beanspruchen, vielleicht bringt Euch das weiter. Adressen von Fachstellen findest du hier.

 

RADIX · Kontakt · Partner: berufsberatung.ch – ask!

loading...