feel-ok.ch beschreibt verschiedene Aspekte der Gewalt, damit du sie erkennst und erfährst, wie du dich schützen kannst. Denn, egal wer du bist, wo du lebst oder welche Besonderheiten du hast, du hast das Recht auf ein gewaltfreies Leben und dass man dich respektiert, so wie du bist.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Anzeige erstatten», «Warum haben wir Vorurteile?», «Cybermobbing: Das Gesetz», «Cybermobbing: richtig reagieren», «Notwehr: Was ist erlaubt und was nicht», «Selbstsicheres und freundliches Auftreten, um Konflikte zu entschärfen», «Es braucht Zivilcourage», «Ich werde geschlagen: Was nun?» und «Folgen für Täter*innen».

Gewalt hat viele Gesichter: feel-ok.ch nennt sie beim Namen und gibt dir Rat, auch bei Konflikten, Beleidigungen, Mobbing und körperlichen Angriffen.

Wenn Gewalt schweigend geduldet wird, fühlen sich die Täter*innen sicher. Was dagegen hilft: Die Stille brechen. So kannst du in deiner Schule die Gewalt beenden. Und das sollte man, weil Gewalt nur Verlierer zurück lässt: Die Opfer, die Täter*innen und das soziale Umfeld.

Interaktiv
Webprofis schützen sich gegen Cybermobbing: Bist du ein Webprofi (Test)? Die Freunde*innen sind ein Teil deines Lebens: Tun sie dir gut? Oder bist du in einer Gruppe, die dir schadet (Test)? Wie reagierst du, wenn jemand vor dir ausgegrenzt oder angegriffen wird: Schaust du hin? Oder weg (Test)? Welche Aussagen zu Gewalt des Quiz «Richtig oder Falsch» sind deiner Meinung nach korrekt? Welche stimmen nicht?

Fragen und Antworten Jugendlicher zu Gewalt findest du in «Check Out». Videos, die Jugendliche selbst erstellt haben, findest du in unserer Videoclip-Seite.

Themenübersicht

Mobbing? Beschimpfungen? Körperliche Angriffe? Was auch immer dein Problem ist, du bist nicht allein. Folgende Anlaufstellen helfen dir.

Opferhilfe
Ist dir etwas Schlimmes passiert und du weisst nicht, was du jetzt machen sollst? Dann bist du bei der Opferhilfe richtig. Infos für junge Menschen findest du auf «Wir sind für dich da».

Tel 147 – Notrufnummer und Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich direkt wenden, wenn du nicht weiterweisst und mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar.

Nützliche Adressen

Tipps gegen Gewalt
Inhalt

feelok und Tschau.ch:...

Wie beurteilen die feelok-Besucher/innen das Design der zwei Webangebote?

Im Folgenden werden die wichtigsten Informationen dieses Berichtes zusammenfassend dargestellt:
  • feelok ist ein internetbasiertes Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm für Jugendliche im schulischen Setting, das die Themen Bewegung, Ernährung, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Stress, Selbstvertrauen und Liebe/Sexualität behandelt. Die Institutionen, die das Programm unterstützen, sind die Universität Zürich, die Krebsliga Zürich, bildung + gesundheit Netzwerk Schweiz, der Tabakpräventionsfonds und zahlreiche andere Partner, die für die jeweiligen feelok-Programme zuständig sind (mehr dazu im Kap. 2)
  • tschau.ch ist ein internetbasiertes Informations- und Beratungs-Programm für Jugendliche im Freizeitbereich, das die Themen Sexualität, Übergriffe im Sport, Beziehungen, Wohlsein, Lebenswelt, Schule + Job und Sucht + Drogen behandelt. tschau.ch ist ein Angebot von Pro Juventute mit der finanziellen Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz und vom Bundesamt für Gesundheit (Stand April 2006).
  • Im Rahmen einer einzigen Studie sollte das Design beider Programme beurteilt werden, was ein Vergleich der Ergebnisse ermöglicht und die Interpretation der Befunde erleichtert.
  • Die Umfrage fand zwischen dem 21.2.2006 und dem 20.3.2006 statt. Während dieser Zeitperiode wurde die Startseite von feelok, die den Zugang zu den verschiedenen Themen ermöglicht mit einer neuen Seite ersetzt, in der sich die Besucher/innen entscheiden mussten, ob sie an der Umfrage teilnehmen möchten oder nicht. Im Rahmen der Umfrage wurden die Illustrationen über die verschiedenen Designs immer in der gleichen Sequenz präsentiert. Für jedes Bild konnten die Besucher/innen ihre Meinung in Bezug auf das Design der Illustrationen aufgrund einer sechs-stufigen Skala mitteilen und dazu noch - falls gewünscht - konnten sie einen Kommentar schreiben. Die Umfrage wurde insgesamt 872 Mal beantwortet. De Rücklaufquote beträgt 8.5%. 56.5% der Beantwortenden waren Frauen, die Mehrzahl der Beantwortenden waren junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahren (mehr dazu im Kap. 8).
  • Die wichtigsten Ergebnisse:
    • Eine knappe Mehrheit unserer Studienteilnehmer/innen (N=538*) hat für das aktuelle Design der Startseite von feelok (52%) und von tschau.ch (57%) eine positive Meinung geäussert. Etwa 64% der beantwortenden feelok-Besucher/innen hat das aktuelle Design des Bewegungsprogramms von feelok positiv beurteilt.
    • Die Unterschiede zwischen den Alterskategorien und zwischen Frauen und Männern sind klein. Jedoch kann man behaupten, dass das aktuelle Design von feelok und tschau.ch mehr die Jugendlichen als die Erwachsenen anspricht und mehr die 12-15-Jährigen als die 16-22-Jährigen. Die Jungen äussern sich tendenziell kritischer als die Mädchen.
    • Im Rahmen dieser Studie wurde auch ein neues Design für feelok vorgeschlagen und evaluiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das neue Design ähnlich wie das Aktuelle beurteilt wird. Als Folge davon wurde entschieden, das Design von feelok unverändert zu lassen.
    • Alle Ergebnisse und Details können im Kap. 10 gelesen werden.
  *Ein Teil der Umfrageteilnehmer/innen hat nicht alle Designvorlagen beurteilt. In dieser Zusammenfassung werden nur die Ergebnisse von jenen vorgestellt, die alle Fragen beantwortet haben. Mehr Details dazu im Kap. 10  


Schlussfolgerungen
 
Diese Studie wurde durchgeführt, mit dem Ziel zwei Fragen zu beantworten. Die erste Frage fokussierte die Meinung der feelok-Besucher/innen für das aktuelle Design unseres Angebotes. Um die Zahlen auch interpretieren zu können, wurde die Entscheidung getroffen, auch das Design von Tschau.ch beurteilen zu lassen. Dies wiederum ermöglicht einen Vergleich.

Die zweite Frage beschäftigte sich mit der Problematik einer Anpassung des Designs von feelok. Wenn der neue Design-Vorschlag von feelok die Jugendlichen mehr angesprochen hätte, hätte man beabsichtigt, in Zukunft das neue Layout zu übernehmen.

In Bezug auf die erste Frage zeigt sich, dass zwischen der Hälfte (für die Startseite von feelok) und 2/3 (für das Bewegungsprogramm) der Studienteilnehmer/innen das Design von feelok positiv beurteilt. Das Ergebnis ist nicht berauschend positiv, aber ein Vergleich mit der Website von tschau.ch, führt zur Schlussfolgerung, dass dieses Ergebnis wahrscheinlich im zu erwartenden Bereich liegt.

In Bezug auf die zweite Frage zeigt sich eindeutig, dass der Vorschlag für ein neues Design von feelok die Studienteilnehmer/innen nicht überzeugen konnte. Das alte und neue Design werden sehr ähnlich beurteilt. Aufgrund dieser Ergebnisse betrachten wir es als wenig sinnvoll, das alt bekannte Aussehen von feelok mit dem neuen Layout zu ersetzen.

Ob in Zukunft eine Änderung des Designs von feelok sinnvoll ist, lässt sich aufgrund dieser Ergebnisse nicht beantworten. Viele Studienteilnehmer/innen haben einen (eher) positiven Eindruck des Designs von feelok, vor allem vom Bewegungsprogramm, wiedergegeben. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass ein anderes Design die Attraktivität des Programms trotzdem zusätzlich steigern würde.

Aufgrund dieser Überlegungen wird zurzeit feelok sein Erscheinungsbild behalten und die Ressourcen werden in Zukunft eher in der inhaltlichen Erweiterung und Verbreitung dieser Intervention investiert als in seinem Re-Design.

Die Unterschiede zwischen den soziodemographischen Gruppen sind gering: es gibt Hinweise, dass feelok und tschau.ch mehr die Jugendlichen als die Erwachsenen anspricht und von den ersten mehr die 12-15-Jährigen als die 16-21-Jährigen. Geschlechtsunterschiede gibt es kaum und sie sind eher im Detail der einzelnen Antworten zu finden.

Abschliessend wird ein letztes Mal erwähnt, dass man mit dieser Studie beabsichtigte, die Meinung der Besucher/innen nur in Bezug auf das Design von feelok zu erfassen. Diese Studie, sowie allfällige Unterschiede zwischen feelok und tschau.ch, vermitteln keine Information über die Glaubwürdigkeit, Beliebtheit und Wirkung unserer Programme. Andere Studien fokussieren diese zentralen Aspekte und untermauern mit erfreulichen Ergebnissen die positive Einstellung der Jugendlichen für unsere Webanwendung.

Die Jugendlichen hatten auch die Gelegenheit, über die einzelnen Designs ein Kommentar schreiben zu können. Die letzte Sektion dieses Berichtes - eine Art von Anhang - listet alle Kommentare auf.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Früherkennung
Hautkrebs
Früherkennung

Das Melanom ist die fünfthäufigste Krebsart. Wie hoch ist dein Risiko, zu erkranken? Wie erkennt man den Hautkrebs? Wer bietet Hilfe?

Umfrage
Was ist ok in einer Liebesbeziehung?
Umfrage

Was darf dein Freund oder deine Freundin tun? Was ist nicht ok? Jugendliche geben ihre Antwort dazu.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Umfrage
Was ist ok in einer Liebesbeziehung?
Umfrage

Was darf dein Freund oder deine Freundin tun? Was ist nicht ok? Jugendliche geben ihre Antwort dazu.

Test
"Es geht mir nicht gut"
Test

Viele Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen