Viele junge Frauen fühlen sich zu schwer und viele junge Männer zu wenig muskulös, obwohl ihr Körper schön ist, so wie er ist. feel-ok.ch möchte dich unterstützen, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Falls du aus gesundheitlichen Gründen dein Gewicht ändern solltest oder eine Essstörung hast, zeigt dir feel-ok.ch mögliche Wege auf, um deine Lage zu verbessern.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Merkmale von Essstörungen», «Mein Gewicht ist OK, trotzdem bin ich unzufrieden» und «Diäten: Jojo-Effekt».

feel-ok.ch erklärt dir, wie Übergewicht und Untergewicht entstehen und welche körperlichen und seelischen Folgen zu erwarten sind, wie man zunehmen oder abnehmen kann, was zu einer gesunden Ernährung gehört, welche Diäten gefährlich sind und warum es sinnvoll ist, Sport zu treiben (ohne zu übertreiben).

Wir essen nicht nur um satt zu sein, sondern auch um uns zu entspannen, zu belohnen oder zu trösten. Im Extremfall bis zur Entwicklung einer Essstörung, wie Anorexie, Bulimie, Binge Eating, Orthorexie oder Adonis Komplex. Wir erläutern wie diese Essstörungen entstehen, welche Folgen sie haben und wie man Freunden*innen mit diesem Problem helfen kann.

Interaktiv
Mit unserem beliebten BMI-Rechner findest du heraus, ob du zu schwer oder zu leicht bist oder das richtige Körpergewicht für dein Alter hast. Hinweise für eine mögliche Essstörung geben dir unser Anorexie-Test, Bulimie-Test und Orthorexie-Test. Welche Aussagen zu Gewicht und Essstörungen stimmen deiner Meinung nach? Teste dein Wissen mit «Richtig oder Falsch».

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, mit denen Sie die Themen «Gewicht und / oder Essstörungen» mit Jugendlichen behandeln können.

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Ernährung · Sport · Psychische Störungen | Themenübersicht

Folgende Adressen beraten dich, falls du mit deinem Körpergewicht oder wegen deinem Essverhalten Probleme hast.

Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen AES
Die Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen AES informiert und unterstützt Menschen mit Essstörungen und Essproblemen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen.

Schweizerische Gesellschaft für Essstörungen (SGES)
Hier findest du Angaben zu Kliniken, Tageskliniken, Fachärzten*innen und Psychotherapeuten*innen, die über eine Expertise im Bereich Essstörungen verfügen.

PEP | Prävention, Essstörungen, Praxisnah
Ein modernes Therapiekonzept, das auf die individuelle und umfassende Behandlung von Essverhaltensstörungen setzt, bietet Personen mit Essstörungen und / oder Adipositas eine vielfältige, fachspezifische Unterstützung.

Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS
Die hilfreiche Adresse für alle Fragen zum Thema Adipositas: per Telefon, per E-Mail oder per Brief.

Ernährungsberater*innen SVDE
Die Mitglieder des SVDE haben an einer Fachhochschule oder altrechtlich an einer höheren Fachschule der Schweiz eine Grundausbildung in Ernährung und Diätetik abgeschlossen oder können einen gleichwertigen ausländischen Abschluss vorweisen.

Berufsverband Ernährungs-Psychologische Beratung Schweiz
Hier findest du die Praxisadressen der epb-Mitglieder.

Psychologen*innen
Hier findest du qualifizierte Psychologen*innen und Psychotherapeuten*innen für Beratung und/oder Therapie auch zu Essstörungen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Gewicht und/oder Essstörungen

Sport

Inhalt

Schutz vor Krankheiten

Bewegung und Sport schützen dich vor verschiedenen Krankheiten und Leiden.

 

 

Bewegung und Sport...

  • stärken dein ImmunsystemWer ein starkes Immunsystem hat, bleibt meist gesund, auch wenn alle anderen husten, niessen oder im Bett liegen. Du kannst dein Immunsystem stärken, indem du Sorge zu deinem Körper trägst. Insbesondere ist dies möglich durch gesunde Ernährung und regelmässige Bewegung.  
  • stärken deinen Rücken (wenige Rückenschmerzen)Bewegung bewirkt, dass der Rücken besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt wird. Zudem werden die Rückenmuskeln gestärkt, so dass sie auch im Alltag die Belastung des Sitzens besser verkraften.
  • führen dazu, dass du weniger Kopfschmerzen hastWenn du oft Kopfschmerzen hast, kann das ein Signal dafür sein, dass sich dein Körper nicht wohl fühlt. Wer seinen Körper in Schwung bringt und Sorge zu ihm trägt – durch regelmässige Bewegung, gesunde Ernährung und bewusste Erholung –, kann die Häufigkeit von Kopfschmerzen vermindern.

Bewegung und Sport beugen auch verschiedenen Krankheiten vor:

  • HerzkrankheitenBewegung und Sport machen dein Herz stärker und verbessern die Struktur deiner Blutgefässe und anderer Organe. Dadurch hast du ein kleineres Risiko, Herzprobleme, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden.
  • DiabetesBei dieser Krankheit wird der Zucker im Blut nicht richtig abgebaut. Bewegung und Sport können helfen, da sie die Aufnahme des Blutzuckers fördern.
  • KrebsEin Leben mit regelmässiger Bewegung kann vor verschiedenen Arten von Krebs schützen, indem körperliche Aktivität zum Beispiel einen Einfluss auf verschiedene Hormone hat und dein Immunsystem generell stärkt.
  • DepressionenBewegung und Sport bieten einen Ausgleich zum Alltag und lassen die Gedanken freier fliessen. Sie helfen so, Depressionen abzuwenden oder besser zu verarbeiten.
  • KnochenschwundBei dieser Krankheit werden die Knochen schneller verletzbar und können schon bei leichtem Druck brechen. Regelmässige Bewegung und Sport stärken die Knochen, so dass Knochenschwund vorgebeugt wird.
Patronat
Autor/-in
Gerda Jimmy
Revisor/-in
Marianne Honegger Schnyder

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