Gemeinsam

Inhalt

06 · Wer bin ich?

Ab 9 Jahren · Vorbereitung: 10 min · Einfache Durchführung: 15-30 min
Das Erkennen von Gemeinsamkeiten begünstigt gute Beziehungen und diese sind hilfreich bei der Vorbeugung, Linderung oder Bewältigung von Stressereignissen. Die Jugendlichen lernen sich auf unterhaltsame Weise besser kennen und erhalten gleichzeitig neue Anregungen für den Umgang mit Stresssituationen.

Für diese Aufgabe benötigen Sie das Arbeitsblatt «Wer bin ich?» (WORD - PDF). Drucken Sie so viele Exemplare aus, wie Sie Jugendliche betreuen.

Die Jugendlichen brauchen etwas zum Schreiben. Sie brauchen eine Tüte, in der alle Arbeitsblätter gesammelt werden.

Verteilen Sie das Blatt «Wer bin ich?». Dieses enthält die folgenden vier Fragen:

  1. Wenn ich ein Superheld wäre, wäre meine Superkraft…
  2. Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich…
  3. Wenn mich etwas stresst, geht es mir besser, wenn ich…
  4. Mein Lebensmotto lautet:

Die Jugendlichen haben einige Minuten Zeit, um diese vier Fragen zu beantworten und ihre Antworten zu begründen.

Anschliessend werden alle Blätter gefaltet, in einer Tüte gesammelt und gut durchmischt. Eine Person nimmt ein Blatt aus der Tüte und liest die Antworten laut vor. Die anderen müssen raten, wer die Antworten aufgeschrieben hat. Wenn sich daraus eine fröhliche und respektvolle Diskussion ergibt, lassen Sie die Jugendlichen sich austauschen, damit sie sich besser kennen lernen.

Nachdem herausgefunden wurde, von wem das erste Blatt stammt, nimmt eine andere junge Person das nächste Blatt aus der Tüte und liest den Inhalt vor. Die Klasse muss wieder herausfinden, wer der*die Autor*in dieser Antworten ist. So geht es weiter bis zum letzten Blatt.

Falls jemand das eigene Blatt herausnimmt, kann er*sie es entweder erneut in die Tüte legen oder das eigene Blatt vorlesen, um herauszufinden, ob die Kolleg*innen merken, dass er*sie der*die Autor*in ist.

Diese Aktivität ist eine neue Einheit, die für das Programm «GEMEINSAM» erarbeitet wurde.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Früherkennung

Essstörungen

Früherkennung

Wie Sie Schüler*innen mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Methode

Abenteuerinsel

Methode

Kreativ und vielfältig können Sie die Lebenskompetenzen Jugendlicher fördern.

Tipp

The best of

Tipp

Alle Tests, Spiele und Clips auf einen Blick nach Thema geordnet.

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen