feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Nützliche Adressen

Gewichtszunahme
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Inhalt

Tipps nach dem Rauchstopp und Körpergewicht

Der Rauchstopp ist eine grosse Umstellung, die Zeit und Geduld erfordert. Es ist wichtig, darauf zu achten, was du isst und trinkst, um die Lust auf Zigaretten zu mindern, und dich gleichzeitig viel zu bewegen, um fit zu bleiben.

Der Rauchstopp ist ein wichtiger Schritt zu einem gesünderen Leben. Indem du gesunde Nahrungsmittel wählst, Partys mit Bedacht angehst und regelmässig Bewegung in deinen Alltag integrierst, kannst du die Herausforderungen dieser Umstellung besser meistern. 

Vorbereitung ist alles

Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet eine grosse Umstellung deiner Gewohnheiten. Alles gleichzeitig zu ändern – nicht mehr rauchen, gesünder essen und sich mehr bewegen – könnte zu viel sein. Deshalb ist es ratsam, deine Essgewohnheiten zu ändern und dich mehr zu bewegen, bevor du mit dem Rauchen aufhörst. So bist du optimal gegen eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp gewappnet.

Nahrungsmittel, die die Lust auf Zigaretten hemmen

Vielleicht hast du dich schon gefragt, ob es Nahrungsmittel gibt, die die Lust auf Zigaretten reduzieren können. Tatsächlich gibt es einige Lebensmittel, die dabei helfen können.

Kalte Milch, Früchte, Gemüse und alkoholfreie Getränke sind Beispiele für Nahrungsmittel, die deine Geschmacksnerven vom Rauchen ablenken können. Experimentiere und finde heraus, welche Nahrungsmittel dir helfen, die Versuchung zu widerstehen. Auch das Zähneputzen nach dem Essen kann die Lust auf Zigaretten verringern.

Vorsicht bei Partys

Partys können eine besondere Verlockung zum Rauchen, Knabbern, Naschen und Trinken von Süssgetränken und Alkohol sein. Während der Entwöhnungsphase ist es hilfreich, vor einer Party ausreichend zu essen, damit du nicht mit Heisshunger auf die Snacks losgehst.

Achte auch darauf, nicht zu viel Alkohol zu trinken. Alkohol hat viele Kalorien und hemmt die Fettverbrennung im Körper, wodurch das Fett aus der Party-Pizza eher an deinen Hüften hängen bleibt.

Bewegung und Wohlbefinden

Bewegung ist entscheidend für dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und hilft dir, dein Körpergewicht zu halten. Versuche, dich täglich mindestens eine halbe Stunde zu bewegen. Aktivitäten wie Spazierengehen, Velofahren, Joggen, Schwimmen oder Volleyball sind gute Optionen, um aktiv zu bleiben und gleichzeitig Stress abzubauen.

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Autor/-in
Tina Hofmann
Revisor/-in
Kai Weber
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In wenigen Minuten erfährst du das Wichtigste über das Rauchen von Zigaretten.

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