Wie? Warum? Was? Und dann?

Inhalt

Hinweise für Lehrpersonen

Didaktische Unterlagen von feel-ok.ch

Um die stresspräventiven Inhalte von feel-ok.ch mit Schulklassen zu bearbeiten, stehen Lehrpersonen Arbeitsblätter zur Verfügung, die man auf feel-ok.ch/+stress herunterladen kann.

Freundschaft ist wichtig, um glücklich zu sein

Wie geht es dir?

Mit den kompakten Unterrichtsmodulen möchte die Kampagne «Wie geht's dir?» Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II darin unterstützen, die psychische Gesundheit in ihrem Unterricht vermehrt zum Thema zu machen.

MindMatters

MindMatters ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in den Zyklen I, II und III sowie beim Übergang in Ausbildung und Beruf. Es fördert gezielt die Lebenskompetenzen und bezieht die gesamte Schule ein (Settingansatz). 

RADIX unterstützt Schulleitungen, Lehrpersonen und kantonale Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Gesundheitsbereich dabei, MindMatters kennenzulernen und in der Praxis umzusetzen. 

Andere Schulprogramme

Neben MindMatters bieten auch andere Schulprogramme Hilfestellung zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Gewaltprävention. Uns bekannte Programme haben wir auf feel-ok.ch/programme beschrieben.

Fokus

Infovideos

Den Traumjob finden

Infovideos

Infovideos zu über 100 verschiedenen Berufen.

Trans*

Liam (27) erzählt

Trans*

Liam (27) ist Transmann, biologisch eine Frau, aber innerlich ein Mann. Offen spricht er über seine Geschichte...

Fokus

Rauchen

Süchtig? Sicher nicht!

Rauchen

Nikotin ist ein Suchtmittel. Teste deine Abhängigkeit.

Geschichten

Onlinesucht

Geschichten

Anna (16) verbringt die ganze Freizeit mit ihrem Handy. Ist sie onlinesüchtig?