Zunehmen, abnehmen

Inhalt

Umstellung der Ess- und Trinkgewohnheiten

Um gesund und erfolgreich abzunehmen, musst du deine Ess- und Trinkgewohnheiten dauerhaft umstellen.

Orientiere dich an der Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Versuche, täglich etwa 500 Kalorien einzusparen.

Nimm dir beim Abnehmen kleine, zumutbare und realistische Schritte vor. Wenn du deine Ziele zu hoch steckst, wirst du sie vermutlich nicht erreichen können; der Frust ist vorprogrammiert. Wenn du beispielsweise bisher nicht täglich Gemüse gegessen hast, kannst du am Anfang versuchen, täglich eine Portion Gemüse oder Salat einzuplanen. Erst wenn du dieses Ziel erreicht hast, kannst du auf zwei und später auf drei Portionen pro Tag erhöhen.

Und vergiss nicht, dass der Genuss am Essen beim Abnehmen nicht verloren gehen darf! Wenn du auf alles verzichtest, was du magst, nur um schneller abzunehmen, wirst du das nicht lange durchhalten und dann umso eher Heisshungerattacken haben.

Fokus

Beruf

Es läuft nicht rund

Beruf

Probleme mit dem Lehrmeister? Schlechtes Betriebsklima? Schwierigkeiten in der Berufsschule?

Sex

Du hast Rechte

Sex

Wenn es um deinen Körper geht, hast du Rechte, egal wie alt du bist.

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Umfrage

Was ist ok in einer Liebesbeziehung?

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Was darf dein Freund oder deine Freundin tun? Was ist nicht ok? Jugendliche geben ihre Antwort dazu.

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Weisst du nicht, ob du auf Mädchen oder Jungs stehst? Die Berater von DU BIST DU haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beispiele, wie du beim Zmorge Kalorien einsparen kannst:

Beispiele, wie du beim Zmittag oder Znacht Kalorien einsparen kannst: