Zunehmen, abnehmen

Inhalt

Umstellung der Ess- und Trinkgewohnheiten

Um gesund und erfolgreich abzunehmen, musst du deine Ess- und Trinkgewohnheiten dauerhaft umstellen.

Orientiere dich an der Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Versuche, täglich etwa 500 Kalorien einzusparen.

Nimm dir beim Abnehmen kleine, zumutbare und realistische Schritte vor. Wenn du deine Ziele zu hoch steckst, wirst du sie vermutlich nicht erreichen können; der Frust ist vorprogrammiert. Wenn du beispielsweise bisher nicht täglich Gemüse gegessen hast, kannst du am Anfang versuchen, täglich eine Portion Gemüse oder Salat einzuplanen. Erst wenn du dieses Ziel erreicht hast, kannst du auf zwei und später auf drei Portionen pro Tag erhöhen.

Und vergiss nicht, dass der Genuss am Essen beim Abnehmen nicht verloren gehen darf! Wenn du auf alles verzichtest, was du magst, nur um schneller abzunehmen, wirst du das nicht lange durchhalten und dann umso eher Heisshungerattacken haben.

Fokus

Vom Konsum zur Sucht

Pornosucht

Vom Konsum zur Sucht

Wie erkennt man, ob der Konsum von Sexvideos zu einer Sucht geworden ist?

Cool

Designerkleider anstatt Zigaretten?

Cool

Was kannst du dir kaufen, wenn du ab heute nicht mehr rauchst?

Fokus

Tipps

Mobbing im Cyberspace?

Tipps

Einige grundlegende Regeln helfen dir, das Risiko von Cybermobbing zu reduzieren.

Experten wissen es

Katzen haben 5 Beine

Experten wissen es

Glaubst du uns nicht? Wir beweisen es dir!

Beispiele, wie du beim Zmorge Kalorien einsparen kannst:

Beispiele, wie du beim Zmittag oder Znacht Kalorien einsparen kannst: