feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um tabakpräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Für Eltern
Wir haben hundert Minderjährige befragt. Und diese haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel auf feel-ok.ch/e-tabak zu lesen. Den Artikel haben Fachpersonen zusammen mit jungen Menschen verfasst.

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Alkohol · Cannabis · Stress | Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten. Tipp: Wenn du die Seite stopsmoking.ch öffnest, gebe deine PLZ an, um eine Liste der Anlaufstellen in deiner Region zu erhalten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Tabak

Sucht | Abenteuerinsel

Inhalt

Welche Gründe überzeugen dich, aufs Rauchen zu verzichten?

Auf Zigarettenrauchen verzichten

 

Mehr als 70% der von uns befragten 12- bis 16-Jährige haben uns als Antwort gegeben:

  • Ich will nicht süchtig werden.

  • Ich würde sonst meiner Gesundheit schaden.

  • Rauchen macht keinen Sinn.

  • Meine sportliche Leistung würde sich verschlechtern.

  • Rauchen stinkt.

  • Ich will nicht, dass Kinder in armen Ländern in den Tabakplantagen mit Pestiziden arbeiten müssen.

  • Wegen dem Tabakanbau werden Wälder gerodet, und das ist schlecht für die Klimaerwärmung.

Video

Ergänzungen

Artikel
Quelle
  • feel-ok.ch-Bericht (PDF) | Psychische und körperliche Gesundheit, Sucht: Bedürfnisse, Ressourcen, Verhalten | feel-ok.ch/2019-jb
Legende: Artikel Artikel auf feel-ok.ch | Video Videos | Quelle Quelle

Einsatz

Tipp
Bevor Sie das Video auf feel-ok.ch/interviews_tabak zeigen, fragen Sie die Jugendlichen, wie viele giftige oder krebserregende Stoffe es im Zigarettenrauch gibt, die als Folge haben, dass Rauchen für die Gesundheit so schädlich ist. Sie können den Jugendlichen den Auftrag geben, ihre geschätzte Zahl an die Wandtafel zu schreiben. Nach dem Video können Sie

  • Im Zigarettenrauchen findet man mindestens 250 Substanzen, die giftig oder krebserregend sind.

Weiterführende Ressourcen

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Navigation


Sucht

  1. S-1a WAH.4.1, ab 13 Jahren, 10-30 min. | Alkohol: Wer sollte lieber keinen Alkohol trinken? Warum?
  2. S-1b NMG.10.1, ab 14 Jahren, 10-20 min. | Alkohol: Wie Hilfe leisten, falls jemand nicht ansprechbar ist?
  3. S-1c RZG, ab 13 Jahren, 10-20 min. | Alkohol: Warum ist Alkohol erlaubt?
  4. S-2a NMG.1.2, ab 14 Jahren, 10-30 min. | Cannabis: Welche Wirkungen können auftreten, wenn man Cannabis mit THC konsumiert?
  5. S-3a NMG.1.2, ab 13 Jahren, 10-20 min. | Rauchen: Welche Gründe überzeugen dich, aufs Rauchen zu verzichten?
  6. S-4a MI.1.1, ab 12 Jahren, 10-60 min. | Onlinesucht: Wie erkennt man, ob jemand online-, smartphone- oder gamesüchtig ist? Was kann man dagegen tun?
  7. S-5a NMG.1.2, ab 14 Jahren, 10-25 min. | Glücksspiele: Warum können Glücksspiele süchtig machen?

Körperliche Gesundheit

  1. KG-1a NMG.1.3, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Ernährung: Welches Lebensmittel gehört zu welcher Stufe?
  2. KG-2a NMG.1.5, ab 12 Jahren, 5-20 min. | Gewicht: Viele Mädchen denken, dass sie zu schwer und viele Jungs, dass sie zu wenig Muskeln haben. Wie erklärst du dir das?
  3. KG-3a BS, ab 10 Jahren, 5-20 min. | Sport: Welche Sportarten machen Spass? Und warum?
  4. KG-4a NMG.1.2, ab 10 Jahren, 10-20 min. | Sonnenschutz: Zu viel Sonne birgt Gefahren. Welche? Wie schützt man sich?
  5. KG-5a WAH.4.2, ab 10 Jahren, 5-30 min. | Wasser: Welche Vorteile hast du, wenn du genügend Wasser trinkst?

  6. Psychische Gesundheit

    1. PG-1a NMG.1.3, ab 14 Jahren, 10-25 min. | Essstörungen: Wie verhält sich eine Person, die eine Essstörung hat?
    2. PG-2a ERG.5.1, ab 10 Jahren, 5-20 min. | Freizeit: Wie verbringst du deine Freizeit? Was könntest du neu probieren?
    3. PG-3a NMG.10.1, ab 10 Jahren, 15-30 min. | Gewalt: Wenn du mit einer Person ein Problem hast, wie kannst du den Konflikt zwischen euch entschärfen?
    4. PG-3b ERG.5.5, ab 10 Jahren, ab 10 min. | Mobbing: Wie kann man einer gemobbten Person helfen?
    5. PG-4a ERG.5.6, ab 10 Jahren, 10-20 min. | Häusliche Gewalt: Falls dir jemand sagt, dass die Eltern immer wieder streiten, wie kannst du Hilfe anbieten?
    6. PG-5a RZG.8.2, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Kinderrechte: Welche Rechte haben junge Menschen wie du?
    7. PG-6a ab 13 Jahren, 10-20 min. | Psychische Störungen: Was sind die Symptome einer Depression bei Jugendlichen?
    8. PG-7a ERG.5.1, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Selbstvertrauen: Wie kannst du dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert verbessern?
    9. PG-8a ERG.5.1, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Stress: Wenn du gestresst bist, dich schlecht fühlst, wie gelingt es dir, dich besser zu fühlen?
    10. PG-9a ERG.5.5, ab 13 Jahren, 10-25 min. | Suizidalität: Wie erkennt man, dass jemand daran denkt, sich das Leben zu nehmen?
    11. PG-10a ERG.5.5, ab 10 Jahren, 10-90 min. | Vorurteile: Welche Vorurteile kennst du? Und was hältst du davon?

    12. Entwicklungsaufgaben

      1. E-1a BO.3.1, 13-16 Jahre, 10-30 min. | Beruf: Wie findest du einen Beruf, der zu dir passt?
      2. E-2a MI.1.1, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Medienkompetenz: Wie findest du mit Google die Infos, die du brauchst und erzielst bessere Suchergebnisse?
      3. E-3a NT.7.3, ab 14 Jahren, 10-30 min. | Sexualität: Welche sexuell übertragbaren Krankheiten sind verbreitet? Sind sie heilbar?
      4. E-3b ERG 5.3, ab 12 Jahren, 10-30 min. | Identität: Es geht um das Thema sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBT). Für was stehen die Buchstaben?
      5. E-4a WAH, ab 12 Jahren, 10-30 min. | Finanzkompetenz: Budget: Welche fixen und variablen Ausgaben sind dir bekannt?

      6. Nachhaltige Entwicklung

        1. NE-1a NMG, ab 12 Jahren, 10-15 min. | Umwelt und Tabak: Wie schadet die Tabakindustrie der Umwelt?
        2. NE-1b NT.9.3 & RZG.1.2, ab 10 Jahren, 10-30 min. | Umwelt und CO2: Was ist der Treibhauseffekt? Und was kann jeder von uns dagegen tun?


Start

A | Selbstwahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.

  • A1 | Einsatz | Glückliche Smileys | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A2 | Ehct ksras! | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A3 | Die Seelenverwandten | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A4 | Selbst- und Fremdwahrnehmung | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

B | Achtsamkeit

Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.

  • B1 | Ich wünsche dir alles Gute | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • B2 | Handfläche-Zeichnungen
  • B3 | Bewegte Fingerberührung
  • B4 | Der Tempel der Tausendspiegel | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

C | Gefühlswahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.

D | Umgang mit Gefühlen

Die Jugendlichen können mit Gefühlen umgehen, ohne dass für sich und/oder für andere Personen Schaden entsteht.

  • D1 | Note 2 | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • D2 | Zidane`s Koptsoss | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

E | Empathie

Die Jugendlichen können sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinversetzen. Sie freuen sich, wenn sich jemand freut. Sie leiden mit, wenn jemand leidet.

  • E1 | Alter Mann oder Königin? | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • E2 | Was ist los? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

F | Kritisches Denken

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte Inhalte mit manipulativem Zweck zirkulieren und wissen (ansatzweise), wie sie diese Inhalte erkennen können.

  • F1 | Wie ist das Wetter? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F2 | Schuhgrösse und Lohn | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F3 | Ich habe gehört, dass... | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F4 | Schwebendes Blatt
     

G | Selbstkritisches Denken

Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder auch eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen.

  • G1 | Multitasking | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G2 | Selektive Wahrnehmung der Wahrscheinlichkeit | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G3 | Perspektiven erweitern | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

H | Kreatives Denken

Die Jugendlichen sind fähig, für Problemstellungen und Aufgaben individuelle Lösungen zu erarbeiten, die ein gewisses Innovationspotential oder eine gewisse Originalität aufweisen.

  • H1 | Regie führen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • H2 | Punkte verbinden | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

I | Stressbewältigung

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.

  • I1 | Singen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • I2 | Zombie | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen  
  • I3 | 1.2.3 | Stress | Für den Projektor
     

J | Kommunikationsfertigkeiten

Die Jugendlichen können sich situativ angemessen verbal und nonverbal verständlich machen, sie können zuhören, eine Diskussion führen, Konflikte friedlich lösen.

  • J1 | Erklärungen for dummies | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • J2 | Das Etui | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

K | Entscheidungen treffen

Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und das Handeln danach auszuführen.

  • K1 | Gletscher schmelzen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K2 | Die Händler*innen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K3 | Das Schachbrett | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

L | Problemlösefertigkeit

Die Jugendlichen können Probleme erkennen, beschreiben, (faire) Strategien zu ihrer Lösung überlegen und bei Bedarf Hilfe suchen.

  • L1 | Die 5-B | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • L2 | Der Mönch  | Für den Projektor
     

M | Beziehungsfähigkeit

Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.

  • M1 | Einsatz | Die Tür
  • M2 | Wer bist du? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

Abschluss

Vorschläge, wie man den Einsatz von Abenteuerininsel beenden kann

  • Auf die Schulter klopfen
      

Ausschluss

Vorschlag, wie Sie reagieren können, falls ein Schüler oder eine Schülerin respektlos handelt.

Fokus

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Früherkennung

Suizidgefährdung

Früherkennung

Erhöhtes Risiko von Suizidgefährdung erkennen und richtig handeln

Fokus

Arbeitsblatt

Einen Beruf lernen

Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Arbeitsblatt

Mobbing

Arbeitsblatt

Wie kann man sich gegen Mobbing wehren?