Sucht | Abenteuerinsel

Inhalt

Wie erkennt man, ob jemand online-, smartphone- oder gamesüchtig ist? Und was kann man dagegen tun?

Jugendliche und Smartphones

 

Jemand kann viel Zeit online verbringen. Das heisst aber noch nicht, dass er oder sie deswegen süchtig ist.

Wer onlinesüchtig ist, verliert oft Freunde, schläft weniger, hat schlechtere Noten, wird aggressiv, wenn man ihn oder sie daran hindert, online zu sein und erkennt oft nicht, dass er oder sie ein Problem mit dem Onlinekonsum hat.

Falls du bei dir Anzeichen einer Onlinesucht erkennst:

  • Entscheide bewusst, wie viel Zeit du pro Tag spielen oder in sozialen Netzwerken verbringen willst.
  • Überlege dir im Voraus, was du während der Offline-Zeit machen wirst.
  • Für eine gewisse Zeit kann es hilfreich sein, wenn du dafür sorgst, dass du temporär keinen Zugang zum Computer oder zu deinem mobilen Gerät hast. 

Weiterführende Artikel auf feel-ok.ch
Video
Tipps
  • Mit dem Onlinesucht-Test auf feel-ok.ch/webprofi-os-test erfährst du, ob du deine Aktivitäten im Internet im Griff hast oder nicht.
Externe Website mit weiterführenden Informationen
Legende: Weiterführende Artikel auf feel-ok.ch Artikel auf feel-ok.ch | Video Videos | Tipps Tipps | Externe Website Externe Website

Einsatz

Einsatz
  • MI.1.1 | Ab 12 Jahren | 10-60 min. | feel-ok.ch/ai-S-4a
  • Empfohlene Vorgehensweise
  • 5B-Methode

Thema vertiefen

Thema vertiefen
  • Arbeitsblätter | feel-ok.ch/+webprofi
  • Pro Juventute bietet Medienprofis-Workshops für Schulklassen an und stellt Ihnen Informationsmaterial für Ihren Schulunterricht zur Verfügung auf feel-ok.ch/ext/pj-mp.

Download | Navigation

Sucht

  1. S-1a | Alkohol | Wer sollte lieber keinen Alkohol trinken? Und warum?
  2. S-2a | Cannabis | Welche Wirkungen können auftreten, wenn man Cannabis mit THC konsumiert? 
  3. S-3a | Rauchen | Welche Gründe überzeugen dich, aufs Rauchen zu verzichten?
  4. S-4a | OnlinesuchtWie erkennt man, ob jemand online-, smartphone- oder gamesüchtig ist? Und was kann man dagegen tun?
  5. S-5a | GlücksspieleWarum können Glücksspiele süchtig machen?

Körperliche Gesundheit

  1. KG-1a | Ernährung | Welches Lebensmittel gehört zu welcher Stufe?
  2. KG-2a | Gewicht | Viele Mädchen denken, dass sie zu schwer und viele Jungs, dass sie zu wenig Muskeln haben. Wie erklärst du dir das?
  3. KG-3a | Sport | Welche Sportarten machen Spass? Und warum?

Psychische Gesundheit

  1. PG-1a | Essstörungen | Wie verhält sich eine Person, die eine Essstörung hat?
  2. PG-2a | Freizeit | Wie verbringst du deine Freizeit? Was könntest du neu probieren?
  3. PG-3a | Gewalt | Wenn du mit einer Person ein Problem hast, wie kannst du den Konflikt zwischen euch entschärfen?
  4. PG-4a | Häusliche Gewalt | Falls dir jemand sagt, dass die Eltern immer wieder streiten, wie kannst du Hilfe anbieten?
  5. PG-5a | Kinderrechte | Welche Rechte haben junge Menschen wie du?
  6. PG-6a | Psychische Störungen | Was sind die Symptome einer Depression bei Jugendlichen?
  7. PG-7a | Selbstvertrauen | Wie kannst du dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert verbessern?
  8. PG-8a | Stress | Wenn du gestresst bist, dich schlecht fühlst, wie gelingt es dir, dich besser zu fühlen?
  9. PG-9a | Suizidalität | Wie erkennt man, dass jemand daran denkt, sich das Leben zu nehmen?
  10. PG-10a | Vorurteile | Welche Vorurteile kennst du? Und was hältst du davon?

Entwicklungsaufgaben

  1. E-1a | Beruf | Wie findest du einen Beruf, der zu dir passt?
  2. E-2a | Medienkompetenz | Wie findest du mit Google die Infos, die du brauchst und erzielst bessere Suchergebnisse?
  3. E-3a | Sexualität | Welche sexuell übertragbaren Krankheiten sind verbreitet? Sind sie heilbar?
  4. E-4a | Identität | Es geht um das Thema sexuelle Orientierung und Identität (LGBT). Für was stehen die Buchstaben?
  5. E-5a | Finanzkompetenz | Budget: Welche fixen und variablen Ausgaben sind dir bekannt?

Nachhaltige Entwicklung

  1. NE-1a | Umwelt und Tabak | Wie schadet die Tabakindustrie der Umwelt?
  2. NE-2a | Umwelt und CO2 | Was ist der Treibhauseffekt? Und was kann jeder von uns dagegen tun?

Überblick

  • Anleitung Lebenskompetenzen
  • Erfassungsinstrument zur Selbsteinschätzung der Lebenskompetenzen
     

A | Selbstwahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten | Fragebogen.

  • A1 | Glückliche Smileys
  • A2 | Ehct ksras!
  • A3 | Die Seelenverwandten
  • A4 | Selbst- und Fremdwahrnehmung
     

B | Achtsamkeit

Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist. | Fragebogen.

  • B1 | Ich wünsche dir alles Gute
  • B2 | Handfläche-Zeichnungen
  • B3 | Bewegte Fingerberührung
  • B4 | Der Tempel der Tausendspiegel
     

C | Gefühlswahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.

D | Umgang mit Gefühlen

Die Jugendlichen können mit Gefühlen umgehen, ohne dass für sich und/oder für andere Personen Schaden entsteht. | Fragebogen.

  • D1 | Note 2
  • D2 | Zidane`s Koptsoss
     

E | Empathie

Die Jugendlichen können sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinversetzen. Sie freuen sich, wenn sich jemand freut. Sie leiden mit, wenn jemand leidet. | Fragebogen.

  • E1 | Alter Mann oder Königin?
  • E2 | Was ist los?
     

F | Kritisches Denken

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte Inhalte mit manipulativem Zweck zirkulieren und wissen (ansatzweise), wie sie diese Inhalte erkennen können. | Fragebogen.

  • F1 | Wie ist das Wetter?
  • F2 | Schuhgrösse und Lohn
  • F3 | Ich habe gehört, dass...
  • F4 | Schwebendes Blatt
     

G | Selbstkritisches Denken

Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder auch eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen. | Fragebogen.

  • G1 | Multitasking
  • G2 | Selektive Wahrnehmung der Wahrscheinlichkeit
  • G3 | Perspektiven erweitern
     

H | Kreatives Denken

Die Jugendlichen sind fähig, für Problemstellungen und Aufgaben individuelle Lösungen zu erarbeiten, die ein gewisses Innovationspotential oder eine gewisse Originalität aufweisen. | Fragebogen.

  • H1 | Regie führen
  • H2 | Punkte verbinden
     

I | Stressbewältigung

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen. | Fragebogen.

  • I1 | Singen
  • I2 | Zombie
     

J | Kommunikationsfertigkeiten

Die Jugendlichen können sich situativ angemessen verbal und nonverbal verständlich machen, sie können zuhören, eine Diskussion führen, Konflikte friedlich lösen. | Fragebogen.

  • J1 | Erklärungen for dummies
  • J2 | Das Etui
     

K | Entscheidungen treffen

Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und das Handeln danach auszuführen. | Fragebogen.

  • K1 | Gletscher schmelzen
  • K2 | Die Händler*innen
  • K3 | Das Schachbrett
     

L | Problemlösefertigkeit

Die Jugendlichen können Probleme erkennen, beschreiben, (faire) Strategien zu ihrer Lösung überlegen und bei Bedarf Hilfe suchen. | Fragebogen.

  • L1 | Der Mönch 
     

M | Beziehungsfähigkeit

Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen. | Fragebogen.

  • M1 | Die Tür
  • M2 | Wer bist du?
     

Abschluss

Vorschläge, wie man den Einsatz von Abenteuerininsel beenden kann

  • Auf die Schulter klopfen
      

Ausschluss

Vorschlag, wie Sie reagieren können, falls ein Schüler oder eine Schülerin respektlos handelt.

Fokus

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Fokus

Arbeitsblatt

Ernährung - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

Tipp

Bewegungspausen

Tipp

Übungen, um eine müde oder träge Klasse wieder aufzurütteln.