feel-ok.ch erklärt, warum sich einige Menschen zu wenig schätzen und an den eigenen Fähigkeiten zweifeln. Falls du dazu gehörst, geben wir dir Rat, wie du die abwertende Stimme in deinem Kopf zum Schweigen bringen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Übungen für mehr Selbstwert und Selbstvertrauen», «Gnomio, der nörgelnde Gast», «Die 10 Tricks von Gnomio». «Gefühle sind Wegweiser» und «Erkenne deine Stärken».

«Wer bin ich? Was will ich? Was soll ich tun? Und was soll ich bleiben lassen?». Um diese Fragen zu reflektieren, verweisen wir auf unsere Rubrik «Wer bin ich?»

Fünf junge Frauen tauschen sich über ihren Körper, soziale Medien, Gesellschaft, Selbstakzeptanz und Schönheitsideale aus.

Interaktiv
Betreffend «Selbstwert und Selbstvertrauen» könnten dich unsere Tests interessieren. Besonders beliebt sind diese zu Depression, Selbstvertrauen, Selbstwert, Kritikfähigkeit und soziale Kompetenz.

Selbstwert und Selbstvertrauen sind ernsthafte Themen. Trotzdem können die Videoclips "Ich bin, ich kann, ich sollte..." helfen, sie ein bisschen mit Humor zu nehmen.

Diedas wichtige Thema Selbstbeurteilung und das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten ist etwas, was viele Jugendliche beschäftigt. Welche Fragen sie haben und wie diese von anderen jungen Menschen beantwortet wurden, erfährst du in «Check Out».

Themenübersicht

Magst du dich nicht? Traust du dir kaum etwas zu? Diese Hilfsangebote sind für dich da.

Tel 147 –Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich wenden, egal, was dein Problem oder Anliegen ist, und du mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar.

Nützliche Adressen

Wer bin ich?
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Problemlöse-Training

Gute Ideen zu haben, um Probleme aktiv und vernünftig zu lösen, ist manchmal gar nicht so einfach. Lass dich von diesen Beispielen inspirieren... 

Hier findest du verschiedene Problemsituationen, in denen sich Jugendliche befinden. Welches wären gute Ideen, um dein Problem zu lösen?

Ali und die Angst vor der Prüfung

Ali hat Angst vor einer bevorstehenden Prüfung. Was, meinst du, könnte er tun?

Faire und vernünftige Ideen könnten zum Beispiel sein:

  • Ali teilt im Voraus seine Zeit zum Lernen gut ein und hält sich daran.
  • Er fragt frühzeitig zwei Personen, ob sie ihm da, wo nötig, zusätzliche Erklärungen geben.
  • Ali übt zusammen mit einem Kollegen, der keine Angst hat und in dem Fach gut ist.
  • Ali überlegt sich genauer, weshalb er Angst hat und versucht, daraus die Konsequenzen zu ziehen.
  • Ali überlegt sich bereits, was er tun kann, wenn die Prüfung trotz seines Einsatzes misslingt.

Franziska und das Interesse an Maurus

Franziska interessiert sich für Maurus und möchte mit ihm ausgehen. Sie denkt aber, dass er sie nicht bemerkt und ist deswegen sehr traurig. Was, meinst du, könnte sie tun?

Faire und vernünftige Ideen könnten zum Beispiel sein:

  • Franziska spricht Maurus einige Male direkt an, um zu beobachten, wie er reagiert.
  • Franziska schreibt Maurus eine SMS und schaut, ob er antwortet.
  • Franziska sagt Maurus eines Tages spontan, dass sie ihn cool findet und schaut, was weiter geschieht.

Moritz und der gefährliche Vorschlag

Moritz ist mit einigen Kollegen unterwegs. Sie schlagen vor, in einen kleinen Laden einzubrechen. Wie, meinst du, sollte er reagieren?

Faire und vernünftige Ideen könnten zum Beispiel sein:

  • Moritz sagt den anderen, dass er dies keine gute Idee findet, weil es die Gruppe in Schwierigkeiten bringt.
  • Moritz lenkt die Kollegen ab und macht Vorschläge, was sie stattdessen tun könnten.
  • Moritz sagt, dass er in zehn Minuten zu Hause sein muss und geht weg.
  • Moritz informiert einen Erwachsenen, dem er vertraut und bittet ihn, zur Gruppe zu kommen und ihm dabei zu helfen, seine Kollegen davon abzuhalten.

Silke und die Suche nach einer Lehrstelle

Silke ist auf der Suche nach einer Lehrstelle und hat bisher noch keine gefunden. Was, meinst du, könnte sie tun?

Faire und vernünftige Ideen könnten zum Beispiel sein:

  • Ihren Lehrer um Unterstützung bitten: Fragen, was sie tun könnte, wo sie sich verbessern muss, usw.
  • Ihren Berufswunsch nochmals überdenken und die Palette möglicher Berufe erweitern.
  • Eine weitere Schnupperlehrstelle suchen und sich beim Schnuppern Mühe geben.
  • Eine Lösung für ein Zwischenjahr oder eine weitere Schule in Betracht ziehen, so dass sie wichtige Erfahrungen machen kann und viel lernt, falls sie keine Lehrstelle findet.
  • Ins Berufsberatungszentrum gehen, um sich zu informieren.

Dein eigenes Problem lösen

Hast du selbst zur Zeit auch ein bestimmtes Problem? Falls ja, überlege dir mögliche Lösungen dafür. Prüfe, ob sie fair und vernünftig sind. Dann probiere deine beste Idee aus. Danach schaust du zurück und fragst dich: Hat es geklappt, hat sich die Situation verbessert? Wenn nein, hole Hilfe bei jemandem und probiere eine andere Idee aus. Viel Erfolg!

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Autor/-in
Rahel Jünger
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Jeder kann Opfer von Mobbing werden. Und jeder kann etwas dagegen tun.

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Anna (16) verbringt die ganze Freizeit mit ihrem Handy. Ist sie onlinesüchtig?

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