feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um tabakpräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Für Eltern
Wir haben hundert Minderjährige befragt. Und diese haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel auf feel-ok.ch/e-tabak zu lesen. Den Artikel haben Fachpersonen zusammen mit jungen Menschen verfasst.

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Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten. Tipp: Wenn du die Seite stopsmoking.ch öffnest, gebe deine PLZ an, um eine Liste der Anlaufstellen in deiner Region zu erhalten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Tabak

Rauchstopp-Programm

Inhalt

Notfallkarte

Es gibt schwierige Situationen, die kommen plötzlich und unerwartet. Das Problem: Du bist darauf nicht vorbereitet. Für solche Fälle gibt es die Notfallkarte mit Notfallstrategien. Sie hilft dir, in unerwarteten Situationen, in denen das Verlangen nach einer Zigarette dich zu überrollen droht, nein zu sagen.

In manchen schwierigen Situationen hast du keine Zeit mehr, dich darauf vorzubereiten und dir eine Strategie zu überlegen, wie du den verlangenden Griff nach der Zigarette lassen kannst. Auf einmal steckst du mittendrin, wie z.B. Thomas (15)als er eine wichtige Prüfung in Mathe mit einer 2 zurückbekam Dabei hatte er sich diesmal gut vorbereitet und hätte dringend eine bessere Note gebraucht. Er war total schockiert. Er wusste, dass er jetzt nach Hause gehen muss und seine Mutter schon darauf wartet, das Ergebnis seiner Arbeit zu erfahren. Ihm ist richtig übel, er hat Angst und fühlt sich total gestresst. Er sehnt dich nach einer Kippe. Nur eine einzige, weil die Situation so unerträglich ist. Wie will er da heraus kommen?oder Sarah (18)als sie auf der Strasse plötzlich den Mann traf, in den sie seit kurzem verliebt war.
Plötzlich sieht sie ihn. Er läuft genau auf sie zu und lächelt sie an. Sarah ist unsicher, gestresst und nervös. Er kommt auf sie zu und spricht sie wirklich an. Sie hört sich selbst reden. Verdammt, warum klingt meine Stimme so brüchig und piepsig, denkt sie? Versuch’ cool zu bleiben!! Sie geht im Kopf durch, was sie an hat. Plötzlich steckt er sich eine Kippe an und bietet ihr ebenfalls eine an. Damit hat sie nicht gerechnet! Und nun?

Für schwierige und unerwartete Fälle gibt es die Notfallkarte. Meine NotfallkarteAuf ihr findest du Notfall-Strategien, die sich bei anderen Jugendlichen, die aufgehört haben, bewährt haben. 

Vielleicht hast du selber noch eine Idee, welche Notfall-Strategie dir persönlich helfen könnte, aus schwierigen Situationen herauszukommen. Auf der Karte ist daher Platz für deine eigene Strategie, die du hier mit aufschreiben kannst.

  • Du solltest die Notfallkarte am besten immer griffbereit haben. Ein guter Ort ist das Portemonnaie. Sie soll dir in unerwarteten Situationen helfen, rauchfrei zu bleiben. 
Patronat
Quelle/n
Autor/-in
Ute Herrmann
Revisor/-in
Annette Schmidt / Karlheinz Pichler
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Suizidgedanken können gefährlich werden. Erlebst du sie öfters, behalte diese Gedanken nicht für dich.

Meine Notfallkarte: was wenn...
Raus aus der Situation (abhauen, unterbrechen)
Ruf’ deinen besten Freund / deine beste Freundin an
Denke: Es geht vorbei, warte noch 5 Minuten und entscheide dann
Denke: Du hast so lange durchgehalten – bleib dabei!
Frag’ dich: Lohnt es sich wirklich?