feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um tabakpräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Für Eltern
Wir haben hundert Minderjährige befragt. Und diese haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel auf feel-ok.ch/e-tabak zu lesen. Den Artikel haben Fachpersonen zusammen mit jungen Menschen verfasst.

Zur Sitemap | Tabak

Alkohol · Cannabis · Suchtmittel · Stress | Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten. Tipp: Wenn du die Seite stopsmoking.ch öffnest, gebe deine PLZ an, um eine Liste der Anlaufstellen in deiner Region zu erhalten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Tabak

Rauchstopp-Programm

Inhalt

Gewicht

Das Thema Gewicht ist ein sensibles Thema. Im Zusammenhang mit dem Rauchstopp beschäftigt viele Raucher*innen die Angst vor einer Gewichtszunahme. Fakt ist: Nach dem Aufhören kann man zunehmen, es muss aber nicht sein! 

Ob man nach dem Rauchstopp zunimmt oder nicht, ist unterschiedlich und betrifft nur einen Teil der Leute. Wenn du nach dem Rauchstopp nicht zunehmen möchtest, kannst du dich davor konkret schützen.

Gewichtszunahme kann entstehen, weil in der ersten Phase nach dem Rauchstopp der Appetit erhöht wird. Zudem verlangsamt sich der Stoffwechsel nach dem Rauchstopp. Das kann die Verdauung beeinflussen und vorübergehend zu Verstopfung führen. Aber: das trifft nicht bei allen Ex-Rauchern*innen zu! Und vor allem: Man kann etwas dagegen tun.

Andererseits greifen nicht wenige Ex-Raucher*innen in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp als Ersatz der Zigarette zum Essen, auch wenn sie eigentlich gar keinen Hunger haben. Die „Zigarette-zum-Mund“-Bewegung wird also durch mehr Essen ersetzt. In Stimmungen und Situationen, in denen man vorher geraucht hat, greift man dann z.B. schnell mal zu Süssigkeiten. Auch weil die Lust auf Süsses in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp stärker ausgeprägt ist. 

So hast du nach dem Rauchstopp das Gewicht im Griff:

  1. Sehr hilfreich ist es viel zu trinken. Am besten Wasser, aber auch andere leckere nicht-alkoholische Getränke wie etwa verdünnte Säfte, Tee, Zitronenwasser, etc. Das nimmt das Hungergefühl und fördert die Entgiftung deines Körpers. Zudem hilft es gegen Verstopfung.
  2. Sport ist ein super Hilfsmittel, um nicht zuzunehmen. 
  3. Viel Bewegung, wie spazieren gehen, laufen statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, Treppen steigen statt Lift fahren, schützen vor einer Gewichtszunahme. Zusätzlich hellt Bewegung deine Stimmung auf. 
  4. Vielleicht magst du lieber langsame Bewegungen. Dann wären vielleicht Yoga oder Gymnastik eine Möglichkeit. Yoga benutzen einige zudem, um sich zu entspannen und mehr Körperbewusstsein aufzubauen.
  5. Wenn der Mund nach etwas verlangt, kannst du Kaugummi kauen oder zuckerfreie Bonbons lutschen.
  6. Knackige Früchte und Gemüse, wie Äpfel oder Karotten, dämpfen dein Rauchverlangen und beschäftigen deinen Mund.
  7. Wenn die Lust nach etwas Süssem ganz gross wird, dann nimm anstelle von Süssigkeiten und Schokolade lieber eine süsse (Dörr-)Frucht

Fokus

Lehrstellensuche

In 14 Sprachen

Lehrstellensuche

Infos und Links zu Fragen der beruflichen und schulischen Bildung in deiner Muttersprache.

Kurzfassung

Nikotin

Kurzfassung

Was ist Nikotin? Woher kommt es? Ist es schädlich?

Flyer und Leitfaden

Medikamente

Flyer und Leitfaden

Medikamente - mit Jugendlichen darüber sprechen: Ein Flyer für junge Menschen und ein Leitfaden für Eltern

Fokus

Konflikt

Selbstsicheres Auftreten

Konflikt

So kannst du Konflikte entschärfen.

Hilfe

Sexueller Missbrauch?

Hilfe

Du bist nicht allein

Flyer und Leitfaden

Medikamente

Flyer und Leitfaden

Medikamente - mit Jugendlichen darüber sprechen: Ein Flyer für junge Menschen und ein Leitfaden für Eltern