Neuheiten für kantonale Partner*innen

Inhalt

2022 – März

Gerne informiere ich über die Neuheiten von feel-ok.ch und von den kantonalen Versionen für die Periode Januar-März 2022.

Stressprofi werden – Die Checkliste gegen Stress von feel-ok.ch

Das stresspräventive Angebot von feel-ok.ch wurde mit einer Kurzfassung und mit einer Checkliste gegen Stress erweitert. Die Kurzfassung erklärt die grundlegenden Mechanismen, die zur Stressentstehung führen. Auf dieser Grundlage wurde die Checkliste gegen Stress erarbeitet: Diese unterstützt Jugendliche, Stressquellen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und so neue Lösungsansätze zu reflektieren. Drei Arbeitsinstrumente für Multiplikatoren*innen begleiten das neue Angebot. Die Realisierung der Kurzfassung wurde von Gesundheitsförderung Schweiz ermöglicht.

vs.feel-ok.ch | feel-ok.ch für den Kanton Wallis

Mit Freude teile ich mit, dass der Kanton Wallis eine regionale feel-ok.ch-Version erhalten hat. Diese wird von «Gesundheitsförderung Wallis, Kantonales Aktionsprogramm Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit (KAP)» verwaltet. Gerne lade ich euch ein, feel-ok.ch für den Kanton Wallis kennenzulernen:

Neue Visitenkarten

Die neuen multithematischen Visitenkarten von feel-ok.ch mit QR-Code sind online und können bestellt werden.

Sprint 3.2

Wir entwickeln das Umfragetool SPRINT weiter: Dieses Mal mit einer Funktion, die ermöglicht, Ergebnisse auszublenden und erst zu zeigen, nachdem die Diskussion mit der befragten Gruppe stattgefunden hat. Eine kurze Videoanleitung erklärt die neue Funktion.

PUSH-QUIZ

In Zusammenarbeit und mit der Finanzierung vom Gesundheitsamt Graubünden, Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention erweitern wir feel-ok.ch mit dem Projekt «Push-Quiz». Das Projekt wird im August 2022 einsatzbereit sein und das erste Mal im Schuljahr 2022-2023 erprobt. Das Projekt Push-Quiz stellt für feel-ok.ch einen neuen proaktiven Ansatz dar, um Gesundheitsinhalte an Multiplikatoren*innen und Jugendlichen zu vermitteln. Wenn das Konzept erfolgreich ist, steht das Projekt «Push-Quiz» ab Sommer 2023 auch anderen Kantonen bei Interesse zur Verfügung. Interessierte werden auf die Zusammenfassung verwiesen:

Kleben geblieben und Freelance

In Zusammenarbeit mit Freelance und mit ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung wurde feel-ok.ch mit dem Spiel «Kleben geblieben» erweitert. Das Spiel sensibilisiert Jugendliche auf klebrige Weise, wie manche Websites, Apps und Games mit einfachen Tricks versuchen, die Nutzenden an sich zu binden.  

Zusammenarbeit mit Freelance

Die bestehende schon hervorragende Zusammenarbeit mit Freelance wurde intensiviert, weil sich feel-ok.ch und Freelance optimal ergänzen. Zu diesem Zweck wurden die Ressourcen von Freelance prominent in den Rubriken von feel-ok.ch erwähnt, die didaktische Instrumente enthalten. Diese Änderung betrifft zahlreiche Seiten, u.a. diese zu den Themen Tabak, Cannabis, Medienkompetenz und Stress

Onlineschulung

Die Onlineschulung von feel-ok.ch hat begonnen. Die erste Videoanleitung mit Fokus «feel-ok.ch – Abenteuerinsel» wurde an 233 Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und andere Fachpersonen gesendet. Falls sich jemand für das Video interessiert und für die Onlineschulung nicht eingetragen ist, verweise ich gerne auf die offizielle Mitteilung, die zum Video verweist.

Jahresbericht

Der Jahresbericht 2021 von feel-ok.ch, feel-ok.at und feelok.de mit Informationen über Nutzung, realisierte und geplante Projekte sowie über das Fachnetzwerk ist online:

Herzlichen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit.

Oliver Padlina
Programmleiter feel-ok.ch

++++++++++++++++++++
Ende des Berichtes, 16.3.2022
++++++++++++++++++++

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BL · BS · BE · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BL · BS · BE · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH