Verwaltung

Inhalt

2019 - März

Gerne informiere ich euch über die Neuheiten von feel-ok.ch vom ersten Quartal 2019.

1. Methode «Wusstest du, dass…» | Fokus Tabakprävention

Die tabakpräventive Methode «Wusstest du, dass…» wurde mit vielen Schulklassen getestet und optimiert. Im Frühling wird die Methode mit Schulklassen gefilmt. Im Herbst erscheint ihre Beschreibung mit den Videoclips auf feel-ok.ch/schule. Das «Drehbuch» für die Videoaufnahmen ist bereit und kann als Vorschau heruntergeladen werden. Falls es dazu Rückmeldungen gibt, bitte ich um eine Antwort bis Mitte April 2019. Herzlichen Dank.

2. Thema Beruf für Eltern

feel-ok.ch wird mit einer neuen Sektion zum Thema Beruf erweitert, die Eltern von Jugendlichen adressiert. Das «Amt für Jugend und Berufsberatung - Bildungsdirektion - Kanton Zürich» hat die Patronatsrolle. Das geplante Inhaltsverzeichnis ist bereit. Falls es dazu Rückmeldungen gibt, freue ich mich auf eine Antwort bis Mitte April 2019. Herzlichen Dank.

3. Neue Werbematerialien zum 20. Jubiläumsjahr von feel-ok.ch

Zum 20. Jubiläumsjahr von feel-ok.ch wurden 27 neue Visitenkarten und 24 neue Fragekarten gestaltet.

4. CMS für Kantone | Kurzkonzept für die Erweiterung

Im Dezember 2018 hatte ich euch gefragt, ob Anpassungen des kantonalen CMS von feel-ok.ch gewünscht sind. Eure Rückmeldungen habe ich in einem Kurzkonzept mit 10 Erweiterungen umformuliert. Falls es dazu Bemerkungen oder Fragen gibt, bitte ich um eine Antwort bis Mitte April; Auch falls es eine Erweiterung gibt, die als besonders wichtig betrachtet wird. Nächste Schritte ab Mitte April: Offerte der Programmierungsfirma abholen; Diskussion in der Geschäftsleitung einleiten; Realisierung der genehmigten Erweiterungen.


Nun folgen Informationen über weitere Entwicklungen von feel-ok.ch. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ohne Gegenstimmen gilt das Protokoll als gelesen.

A. Anpassung des Designs für die kantonalen Versionen

Nun erscheinen die Teaser Box (rechte Spalte) in den kantonalen Versionen mit einem orangefarbigen Hintergrund. Damit gewinnen die kantonalen Einträge an Sichtbarkeit.

B. Thema Alkohol für Eltern und neue Vorlage für kantonale Partner/-innen

Die neue Sektion für Eltern zum Thema Alkohol ist auf feel-ok.ch/e-alkohol online. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Sucht Schweiz entwickelt. Nun besteht die Möglichkeit in den regionalen Versionen das neue Thema und Zielgruppe mit kantonalen Ressourcen zu verknüpfen. Dazu kann bei Bedarf diese angepasste Vorlage für kantonale Partner genutzt werden.

C. Methoden zur «Förderung der psychischen Gesundheit» | Setting: Offene Jugendarbeit

In Zusammenarbeit mit der okaj zürich – kantonale Kinder- und Jugendförderung – hat feel-ok.ch 5 Methoden zur Förderung der psychischen Gesundheit in der offenen Jugendarbeit entwickelt. Die Anleitung der Methoden findet man in der neuen Rubrik: feel-ok.ch/methoden wie auch auf Und du so?

Das Präventionsangebot will die psychische Gesundheit von Jugendlichen fördern und bietet mit Workshops und den erwähnten Methoden Inputs für Fachpersonen zur Umsetzung in der Praxis.

D. Juul

Auf feel-ok.ch erscheint ein neuer Artikel zum Thema Juul.

E. Jahresbericht 2018

Der Jahresbericht 2018 von feel-ok und die Excel-Tabelle mit allen Nutzungsdaten sind online.

F. Netzwerk-Seite

Welche Organisation für welche kantonale Version zuständig ist, erscheint neu auf der Netzwerk-Seite auf feel-ok.ch/info-netzwerk zwischen der Auflistung der Gönner und der Patronatsinstitutionen.

Oliver Padlina

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ende des Berichtes, 11.3.2019
++++++++++++++++++++++++++++++++++