Neuheiten für kantonale Partner*innen

Inhalt

2022 – Juni

Gerne informiere ich über die Neuheiten von feel-ok.ch und von den 14 kantonalen Versionen für die Periode April-Juni 2022.

Puff Bar und Hard Seltzer

Wie bringt die Industrie junge Menschen dazu, Produkte zu konsumieren (wie z.B. die Puff Bars), die ihrer Gesundheit schaden? Um die Reflektion junger Menschen zu dieser Frage zu fördern, wurde das Thema «Puff Bar, Hard Seltzer und die Kunst der Verführung» auf feel-ok.ch aufgenommen. Mit zwei didaktischen Instrumenten können Multiplikatoren*innen die Vertiefung in die Thematik mit Jugendlichen strukturieren.

Puff Bar, Hard Seltzers und die Kunst der Verführung:

Index: Umgang mit Geld

Mit der Finanzierung der Palatin Stiftung und in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich Schuldenprävention wird feel-ok.ch mit Informationen und Anregungen zum Thema «Umgang mit Geld» für Jugendliche und für Eltern erweitert. Begründung: Eine feel-ok.ch Umfrage mit über 300 jungen Menschen hatte ergeben, dass grosses Interesse für das Thema besteht. Das «Inhaltsverzeichnis» der neuen Sektion ist bereit und kann heruntergeladen werden. Falls jemand Anregungen für Ergänzungen oder Anpassungen hat, bitte ich um ein Feedback bis Ende September 2022. Herzlichen Dank schon im Voraus. Die redaktionelle Arbeit beginnt im Januar 2023. Bis Sommer 2023 soll das neue Thema online sein.

Onlineschulung «Einsatz von feel-ok.ch in der Schule»

Die Onlineschulung von feel-ok.ch wird mit einem zweiten Video fortgesetzt, dieses Mal mit dem Titel «Einsatz in der Schule». Falls ihr zu den Fachpersonen gehört, die sich für die Onlineschulung eingetragen habt, wurdet ihr darüber schon vor etwa einer Woche benachrichtigt.

Pilotprojekt «Ich, die anderen… und die Profis» (IAP)

Im Rahmen von feel-ok.ch überlegen wir uns neue Strategien, die die Möglichkeiten der Digitalisierung mit dem Anliegen der Jugendpartizipation und mit dem Bedarf für fachliche Fundierung in einem umsetzungstauglichen und niederschwelligen Konzept integrieren. Daraus entsteht die neue Test-Anwendung von feel-ok.ch «Ich, die anderen… und die Profis» (IAP). Das Pilotprojekt IAP läuft bis Frühling 2023. Falls die Ergebnisse der Evaluation positiv sind, ist IAP eine mögliche Weiterentwicklung von feel-ok.ch für die kommenden Jahre.

Wer die Möglichkeit hat, bis Ende 2022 das Konzept von IAP zu überfliegen und mir ein Feedback zu geben, danke ich im Voraus für Anregungen und Kommentare.

Soziale Medien (Beispiel Luzern und synthetische Cannabinoide)

Immer mehr Kantone setzen die sozialen Medien ein, um junge Menschen mit suchtpräventiven Anliegen auch in Verbindung mit der regionalen Version von feel-ok.ch zu erreichen. Wie z.B. der Kanton Luzern: Akzent Luzern hat mit Influencern Videos zum Thema der synthetischen Cannabinoide produziert. Ein von diesen Videos erscheint auf

Selbsteinschätzung der Lebenskompetenzen

Im Rahmen einer feel-ok.ch-Studie haben 195 12-16-Jährige ihre Lebenskompetenzen eingeschätzt. Eine interne Version des Berichtes ist bereit. Der Bericht wird erst im Herbst 2022 für alle online sein. Falls jemand schon vorher eine Kopie erhalten möchte, bitte mit mir Kontakt aufzunehmen.   

Finanzierung

20 Kantone haben ein Gesuch von feel-ok.ch bekommen und alle haben ihre Finanzierung für das Jahr 2022 bestätigt. Dafür möchte ich euch herzlich danken, denn nur aufgrund der gleichzeitigen Unterstützung von allen beteiligten Kantonen, von Gesundheitsförderung Schweiz und von wenigen anderen Organisationen, ist es möglich, das Angebot von feel-ok.ch zu pflegen und zu erweitern. Daher gilt es: Jeder Beitrag zählt. Herzlichen Dank dafür.

Oliver Padlina
Programmleiter feel-ok.ch

++++++++++++++++++++
Ende des Berichtes, 22.6.2022
++++++++++++++++++++

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BL · BS · BE · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BL · BS · BE · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH